Seite 37 von 52 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 515

Thailandfragen für Anfänger......

Erstellt von Rawaii, 25.03.2004, 20:52 Uhr · 514 Antworten · 64.839 Aufrufe

  1. #361
    sucher13
    Avatar von sucher13

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Nein, es geht tatsächlich um freundschaftlichen Schriftverkehr, möchte mich für kleine Aufmarksamkeiten bedanken, Bilder zuschicken u.ä. Ich möchte ganz einfach auch nett sein.
    Gruß Peter

  2.  
    Anzeige
  3. #362
    sompat
    Avatar von sompat

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    auch nett

  4. #363
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Zitat Zitat von juthamat",p="336540
    ... und lerne das reine Thai,verstehe ich dann auch wenigstens etwas wenn meine Frau mit Freundinnen im Isaan-Dialekt redet?
    Auf alle Faelle hast du erstmal die besseren Karten - verstehen wirst du wenig - weil sie "Lao" sprechen - und das ist von Thai doch recht verschieden - viele gaenzlich andere Worte werden benutzt. Dei meisten koenne aber Thai...

    ein Beispiel:
    "Wohin gehst du?"
    Lao: sip bai sai?
    Thai: jep bai nai?

    aehnlich, aber eben anders!

  5. #364
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Ja, wie so oft in Thailand:
    same, same but different...

    Gruß
    Samui-Fan

  6. #365
    Avatar von Ekkehard

    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    41

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Nicht nur Lao wird im Isaan gesprochen. Vor allem im Süden an der Grenze zu Kambodscha wird Khmer ("khameen") gesprochen. Das Beispiel "Wohin gehst du?" würde da übersetzt lauten: "Do naa?".

    Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, aber dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Eine Vorstellung von mir folgt demnächst.

  7. #366
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Hallo Ekkehard,

    Das Beispiel "Wohin gehst du?" würde da übersetzt lauten: "Do naa?".

    Daraus folgt, daß unser badischer Dialekt sehr eng mit dem Lao-Dialekt verwandt sein muss, denn, wenn man jemanden fragt, wohin er/sie geht, frägt man "Wo naa ? " und erhält als Antwort "Do naa".

    Grüße

    Rainer

  8. #367
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Zitat Zitat von Schwarzwasser
    Wo naa ? " und erhält als Antwort "Do naa".
    Da soll noch mal einer was über die Bayern sagen :P

    Karlheinz

  9. #368
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Zitat Zitat von mrhuber",p="345917
    Da soll noch mal einer was über die Bayern sagen :P
    "Deutschland, wo der Isan im Südosten liegt"

    (Oder war es doch nicht als Einladung gemeint ;-D )

    Gruss, René

  10. #369
    denianer
    Avatar von denianer

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    Hallo liebe Thaigemeinde

    Ich bin Schweizer (57) und lebe seit 10 Jahren in Denia (Alicante) in Spanien. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und geniesse die wesentlich bessere Lebensqualität vor allem durch das gesunde wärmere Klima.

    Leider müssen wir aber auch hier 5 Monate heizen! Ich mag die Kälte immer weniger. Deshalb kam diesen Frühling die Idee auf, in wärmere Gefilde zu ziehen. Thailand kenne ich von nur einer dreiwöchigen Reise vor etwa 20 Jahren. Das Land hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Seit Wochen beschäftige ich mich nun mit Immobilien, Isolation von Häusern: worauf ist zu achten?, Gesetzen, Klimatabellen, medizinische Versorgung usw. Einerseits zieht es mich dahin, andrerseits fürchte ich mich auch etwas vor meinem eigenen Mut. Wie erträgt man die tropische Hitze auf Dauer? Im Farang stand ein Artikel über ein älteres Ehepaar, das sich einfach eine Wohnung gekauft hat und in Pattaya lebt, offenbar problemlos. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn in Thailand lebende Europäer etwas darüber erzählen könnten, wie sie es erleben.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Roland

  11. #370
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Thailandfragen für Anfänger......

    ola, denianer

    vielleicht solltest du deine frage in einen eigenen thread stellen, da wird sie eher gelesen.

    ich selbst bin nur thailandurlauber in der regenzeit und komme seit dem ich auf die klimaanlage verzichte nach 2-3 tagen ohne probleme aus.

Seite 37 von 52 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand Anfänger
    Von frankyHH im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 15:50
  2. Thailand für Anfänger!
    Von schwenssky im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.09, 12:28
  3. Nam Prik für Anfänger
    Von waanjai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 17:06