Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thailand - Land der Freien

Erstellt von Uwe, 12.02.2004, 03:43 Uhr · 28 Antworten · 3.260 Aufrufe

  1. #11
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

    Zitat Zitat von Stefan",p="112889
    Hi Micha

    Ich habe gerade mit meinem Thailehrer, der Dozent an der Uni ist gesprochen und er meinte. Ob ไท oder ไทย beides bedeutet frei, ohne ย wird es jedoch kaum noch verwendet.und frei und Land ergibt folglich, Land der Freien ประเทศไทย

    Einen schönen Valentine´s Tag noch

    Stefan
    Das erklärt alles. Ich dachte, es handelt sich um unterschiedliche Worte, dabei sind es offensichtlich nur unterschiedliche Schreibweisen.

    Aber ist schon sehr witzig ein Land "Land der Freien" zu nennen, wenn es die meiste Zeit eine Militärdiktatur war. Nun ja, andere Länder, andere Begriffe von Freiheit. ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Lebensumstände der Mia´s (bzw. der nahen Familie) in Tha

    Zitat Zitat von Chak",p="112953
    Aber ist schon sehr witzig ein Land "Land der Freien" zu nennen, wenn es die meiste Zeit eine Militärdiktatur war. Nun ja, andere Länder, andere Begriffe von Freiheit. ;-D
    Auch unter einer Militärdiktatur kann man gut leben.
    Der Begriff hat aus meiner Kenntnis zwei Bedeutungen:

    Zum einen war Thailand nie unter der Kontrolle eines anderen Staates (Kolonialmacht) und zum zweiten aus der Zeit Rama V, der die Sklaverei/Leibeigenschaft abgeschaft hat und so den Thai´s die Freiheit gegeben hat.

    Gruss
    C N X

  4. #13
    saparot
    Avatar von saparot

    Re: Thailand - Land der Freien

    Aber ist schon sehr witzig ein Land "Land der Freien" zu nennen, wenn es die meiste Zeit eine Militärdiktatur war.
    Was heißt hier war?

  5. #14
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailand - Land der Freien

    Zitat Zitat von saparot",p="113272
    Aber ist schon sehr witzig ein Land "Land der Freien" zu nennen, wenn es die meiste Zeit eine Militärdiktatur war.
    Was heißt hier war?
    Naja, jetzt ist es doch eher eine Militärdemokratie. ;-D

    Ich bestreite ja auch nicht, dass man unter einer Diktatur ganz gut leben kann. Den meisten Ossis ging es ja auch gar nicht so schlecht, oder? Zumindest hört man immer wieder, dass vieles damals (angeblich?) sogar besser war als heute.

    Dennoch habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich zumindest ab und zu mal zur Wahlurne gehen kann.

  6. #15
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Thailand - Land der Freien

    tja @chak, daß Gefühl hatte ich früher auch - :-)
    nur, neuerdings stelle ich fest, daß die
    ganzen "Urnengänge" nix , aber auch gar nix, bringen.
    Vielmehr hat mir in den letzten Leg.-Perioden das alles
    was genommen

    ..........diese "Beschäftigung" kostet nicht nur Zeit,
    sondern nach der "Wahl" auch noch Geld

  7. #16
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailand - Land der Freien

    Schon richtig, aber was meinst du was das erst kostet, wenn sich einige Militärs selbst bereichern? Die Studenten, die Anfang der Neunziger zusammengeschossen wurden, hätten offensichtlich lieber in einer Demokratie gelebt.

  8. #17
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Thailand - Land der Freien

    Also ich finde diesen Ausdruck "Land der Freien" durchaus angebracht.

    Mal abgesehen von der Thai Politiker-Klasse, die hauptsächlich in die eigene Tasche wirtschaftet, haben sich die Thais doch, Buddha sei's gedankt, von der Armut des fehlenden Farbfernsehers, DVD Players, Mopeds, Pick Ups auf Grund der unparteilichen und demokratischen Unbestechlichkeit der Farangs selbst im hintersten Winkel des "wahren" Thailands, Isaan, befreit.

    Wenn es so weiter geht, ist Thailand eines Tages auch von den Bürden der holden Weiblichkeit befreit.

    Ich beneide die "Siam" Jungs. Denn die haben dann "Party for ever".

  9. #18
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailand - Land der Freien

    Zitat Zitat von Chak",p="113298
    Dennoch habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich zumindest ab und zu mal zur Wahlurne gehen kann.
    Das mit dem besseren Gefühl gibt sich dann aber wieder, wenn Du von zu Hause abgeholt wirst, weil Du der letzte in Deinem Wahlbezirk bist der noch nicht gewählt hat. :O
    Jinjok

  10. #19
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailand - Land der Freien

    Zitat Zitat von Jinjok",p="113328
    Zitat Zitat von Chak",p="113298
    Dennoch habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich zumindest ab und zu mal zur Wahlurne gehen kann.
    Das mit dem besseren Gefühl gibt sich dann aber wieder, wenn Du von zu Hause abgeholt wirst, weil Du der letzte in Deinem Wahlbezirk bist der noch nicht gewählt hat. :O
    Jinjok
    Aus dem zusammenhang dürfte wohl klar gewesen sein, dass ich nicht solche Pseudowahlen meinte, wie ihr sie in der DDR hattet. Oder wurst du heute immer noch abgeholt, dann liegt in deinem Wahlbezirk allerdings etwas im Argen.

  11. #20
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Thailand - Land der Freien

    Hallo zusammen,

    ich denke, chak hat es sehr schoen kurz und knapp auf den Punkt gebracht in seinem letzten posting ("...Studenten...zusammengeschossen...).

    Thailand wird von seiner Regierung als Demokratie bezeichnet, im Vergleich zu den Nachbarstaaten mag das sogar irgendwie stimmen. Es ist jedoch bestenfalls eine Demokratur.

    Und im Augenblick hat das Militaer recht wenig zu melden, dank des Ex-Polizisten Thaksin ist es nun eher ein Polizeistaat. Bloss genau darin sehe ich die grosse Gefahr, das es bald zu einem Militaerputsch kommt, mit all seinen Vor(??)- und Nachteilen. Die Sache brodelt schon seit Beginn der TrT-Regierung unter dem Deckel, und irgendwann rummst es wieder!

    Ich finde das eine so ungluecklich wie das andere, nicht das da jetzt falsche Eindruecke entstehen. Aber da ich nunmal Menschen aus beiden Lagern (Polizei und Militaer) kenne, sehe und verfolge ich die Situation recht besorgt...

    hello_farang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Import von freien Arzneimitteln
    Von maphrao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.09, 11:15
  2. Sendungen über Thailand im freien TV - August 08
    Von MaikWut im Forum Event-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 19:13
  3. Thailand - teuer Land?
    Von Samuianer im Forum Touristik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 05:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 10:42
  5. Land der freien?
    Von Azrael im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 14:30