Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thailand: Braunsein ist dort verpönt

Erstellt von Doc-Bryce, 24.03.2007, 17:47 Uhr · 21 Antworten · 2.994 Aufrufe

  1. #1
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Weiß um jeden Preis

    In Thailand macht es Austauschschülerin Josephin Werner ihren Gasteltern nach und benutzt Babypuder als Make-up. Ganz wohl ist der 16-Jährigen nicht dabei, doch Josephin hat gelernt: Im Zweifel immer lächeln.

    Ich habe mich geweigert, ehrlich, acht Wochen lang. Babypuder ist was für Kinderpopos, dachte ich. Aber als Make-up fürs Gesicht? In Thailand schwören die Menschen darauf: Meine Gasteltern, meine Gastbrüder, meine Gasttanten - alle pudern sich das Gesicht ein. Ich hatte gute Gründe, es nicht zu tun: Erstens bin ich ohnehin schon blass genug und zweitens bekomme ich von dem Zeug Pickel.

    Letzte Woche habe ich doch nachgegeben: Ich habe mir Babypuder ins Gesicht geklatscht. Nicht aus Überzeugung, sondern aus Höflichkeit. Ich wollte nicht länger die spaßfreie Deutsche geben, die sich fremden Bräuchen versperrt. Seither gehört der Babypuder zu meinem Alltag. Jeden Morgen pudere ich mein Gesicht ein. Ich empfinde das mittlerweile als tägliches Ritual.

    Es ist schon verrückt. Wir Deutsche versuchen mit aller Macht, braun zu werden. Wir liegen stundenlang in der Sonne und pfeifen auf unsere Gesundheit, wir gehen ins Solarium und geben tatsächlich Geld für Bräunungsmittel aus.

    Ganz anders in Thailand: Braunsein ist dort verpönt. Menschen mit brauner Haut werden verspottet. Man ruft sie Dtam, Schwarzer. Das thailändische Schönheitsideal ist ein komplett anderes als das deutsche. Es orientiert sich an Japan und Korea: Je heller die Haut, desto besser. Wer schick sein will, trägt Blässe. Babypuder ist deshalb ein beliebtes Mittel. Er kühlt die Haut - und vor allem lässt er sie weiß erscheinen.

    Als ich meinen thailändischen Freunden erzählte, dass ich es liebe, in der Sonne zu liegen, und dass ich mir wünsche, braun zu werden, waren sie regelrecht entsetzt. Sie können das nicht verstehen. Wenn ich versuche einen Sonnenstrahl zu erhaschen, zerren sie mich in den Schatten. Neulich habe ich im Supermarkt nach einem Mittel gegen Pickel gesucht. Doch die einzige Creme, die es gab, war mit "Weiß-Mach-Faktor". Nach einem halben Jahr in Thailand ist mir klar: Braun werde ich hier wohl nicht mehr!

    Die Menschen in Thailand achten sehr auf ihr Äußeres. Von der Sonne gebräunte Haut ist schlimm, aber noch schlimmer ist, zwei Kilo zu viel auf die Wage zu bringen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie diszipliniert und eisern meine Bekannten hier fasten. Im Zweifel geht Schönheit vor Gesundheit. Als ich zu Gast bei einer Freundin war, wurde ich mit Köstlichkeiten überhäuft. Es war mir unangenehm, denn meine Freundin und ihre Familie waren auf Diät. Während ich kaute, saß sie still daneben.

    Ich habe gelernt, in solchen Momenten tapfer zu lächeln. Überhaupt kommt man mit Lächeln in Thailand sehr, sehr weit. Thailänder lächeln, um Hallo zu sagen; sie lächeln, wenn sie sich verabschieden; und wenn man nicht weiß, was man sagen soll: einfach lächeln.

    quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...469191,00.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    naja,

    hier in d iss immer noch bräune ein schönheits ideal und ich finde die natürliche bräune
    meiner thailändischen frau immer noch knackig :bravo:

    gruss

  4. #3
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Hier werden Mittel gekauft die Braun machen. Für Asien wir an Mitteln für das Gegenteil gestrickt. ADLR und Girindus z.B. sind eine Creme fürs Weiss machen am entwickeln.

    OT: Hoffentlich elingt das letzterer Firma x bald. ;-D

  5. #4
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Der Gedanke mit der hellen Haut geht wohl in die Kolonialzeit zurück (Ich weiß natürlich, daß Thailand oder Siam niemals eine Kolonie war).

    Wir in Europa hatten dieses Denken in den vergangenen Tagen auch. Damals trugen die feinen Damen große Hüte und Handschuhe bis über die Ellbogen um sich gegen die Sonnenstrahlen zu schützen.

    Denn braune Haut hatte seinerzeit nur, wer auf dem Feld und in der Sonne schuften mußte - für einen Hungerlohn - und es sich nicht leisten konnte, sich Knechte für die schwere Arbeit zu halten.

    Und wenn man genau hinschaut, nach LOS meine ich, der sieht schon, wer draußen arbeitet und seine Zeit nicht in einem klimatisierten Raum verbringt.

    Martin

  6. #5
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Zitat Zitat von dawarwas",p="464875
    Hier werden Mittel gekauft die Braun machen. Für Asien wir an Mitteln für das Gegenteil gestrickt.
    sieht man mal wieder, dass keiner mit dem zufrieden ist, was er hat.

    resci

  7. #6
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Auch nach 15 Jahren in tropischen Gefilden ist es mir immer noch egal ob Menschen weiß, braun, schwarz, gelb, oder grün (;-D) sind. Der deutsche Bräunungstick ist wahrscheinlich ungesünder für Menschen mit weißer Haut, als der thailändische Weißheitstick für Menschen mit dunkler Haut. In meinen Augen ist das alles ziemlich bekloppt und ich trage daher die Hautfarbe, die mir die Natur verliehen hat.

    Cheers, X-Pat

  8. #7
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Zitat Zitat von x-pat",p="465160
    In meinen Augen ist das alles ziemlich bekloppt und ich trage daher die Hautfarbe, die mir die Natur verliehen hat..
    hab die ganze letzte Woche rot getragen nachdem ich mich mal wieder den ganzen Nachmittag ungeschuetzt am Chaeng Mon Beach rumgetrieben habe.
    Meine natuerlich ohne Sonnenschutz ;-D .

    resci

  9. #8
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Ja, resci, ist mir auch schon öfters passiert, dass ich nach einem Tag am Strand wie eine frisch gekochte Krabbe aussehe. Heute nur noch mit SPF-50. ;-D

    Cheers, X-Pat

  10. #9
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Zitat Zitat von x-pat",p="465165
    Ja, resci, ist mir auch schon öfters passiert, dass ich nach einem Tag am Strand wie eine frisch gekochte Krabbe aussehe. Heute nur noch mit SPF-50. ;-D

    Cheers, X-Pat
    als Alternative, wie ich es bei den arbeitenden Thais auf den Feldern sehe von Kopf bis Fuss vermummt.

  11. #10
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thailand: Braunsein ist dort verpönt

    Es ist doch in einem Satz gesagt: "man möchte das sein was man nicht ist". Alle "Farbigen" der Welt möchten helle(re) Haut haben, und alle Bleichgesichter möchten braungebrannt sein.

    Helle Haut war (und ist) aber zudem in vielen Kulturen ein Schönheitsideal (hautsächlich) für die Frauen. Japan, (Geishas), Römerinen die in Eselsmilch badeten, Ägiptische Pharaoninen immer heller dargestellt las der "Herr", die gepuderte Marie Antoinette, etc... und ausserdem (wie schon bemerkt) ein Zeichen für hohen sozialen Status. Es sind ganz einfach die Bauern die braungebrannt sind - und die Herrschaften die den Tag im kühlen Innern der Burgen, Schlösser, Villen oder Bungalows verbringen, die "leuchten". Ausserdem sind die "Manuellen" tendenziell die Braungebrannten, und die "Intellektuellen" die Blassen.

    Einesteils natürlich ein absolutes Klischee, andereseits hat es aber auch einen grossen Wahrheitsgehalt. ;-D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub dort, wo es auch lebenswert ist
    Von Chris61 im Forum Touristik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 02.07.12, 18:52
  2. Ko Chang, wer war im August dort?
    Von dlawso im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 18:29
  3. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 10:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 16:36
  5. Hua Hin - Cha Am oder dort in der Nähe
    Von nicknoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 09:08