Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thailand 2009

Erstellt von Firehunter, 16.03.2009, 03:47 Uhr · 28 Antworten · 2.885 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Firehunter

    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    93

    Thailand 2009

    Ich weis ja nicht wie den Thailand-Profis ergeht, aber ich war erst einmal erschrocken.
    Ich komme NUR alle 2 Jahre nach hierher und muss sagen, seit meinem letzten Besuch hat sich sehr vieles geändert. Ob es nur die Wirtschaftskrise ist, oder ein allgemeiner Trendwandel ist, bleibt abzuwarten.

    Schon die Fahrt vom Flughafen in Richtung Bangkok-City zeigt das hier was passiert. Gut 2/3 aller Billboard's sind leer! Das habe ich seit 1985 (mein erster Besuch hier) nicht erlebt.
    Die riesige Anzahl an Baustellen ist man ja in Bangkok gewohnt, abrr ich habe den subjektiven Eindruck, das alles viel langsamer weitergeht.
    Die Taxi- und TukTuk-Fahrer sind freundlich und machen moderate Peise, ohne einem gleich "bescheissen" zu wollen.

    Ausserdem sind da noch viele Kleinigkeiten die so auf einem einstreuen. Ich bin jetzt erst 2 Tage in Bangkok, aber ich spüre die Veränderung.
    Geht das nur mir so?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thailand 2009

    Thailand hat eigentlich schon eine drei Jahre lang währende Prä-Weltwirtschaftskrise hinter sich. In dieser Zeit wurde die Wirtschaft des Landes negativ durch die anhaltende politische Instabilität beeinflusst. Vor allen Dingen macht sich die Konsumschere mit einer stetig sinkenden Kaufkraft der Bevölkerung bemerkbar. Der recht heftigen Inflation stehen seit Jahren konstante Löhne gegenüber, so dass die Bevölkerung heute real weniger verdient. Der Einzelhandel bekommt dies schon seit Jahren zu spüren. Anfang des Jahres gab es Massenentlassungen in einigen Industrien. Mittlerweile wird auch die (illegale) Immigration aus Burma und aus anderen Nachbarländern scharf kontrolliert um die Mitbewerber im unteren Ende des Arbeitsmarktes auszusieben. Das alles sind in der Tat keine guten Zeichen.

    Cheers, X-Pat

  4. #3
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Thailand 2009

    Das mit den den Billboards hast du gut erkannt. Viele haben ihr Marketing Budget runter geschraubt und viele begehrte Werbeflächen werden einfach nicht genutzt und auch haben viele Auftraggeber ihre Verträge versucht zu kündigen, trotz noch langer Laufzeit. Und die Kunden die die Mega Billboards mieten sind Großunternehmen, mit normalerweise millionen schwerem Marketing Budget. Mal sehen wie es in 3-4 Monaten aussieht, hoffentlich bessert sich die Lage dann wieder.

    Ps: Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich alleine 2 Unternehmer kenne, die ihre Bauprojekte nach letztjährigem Landkauf erstmal auf Eis gelegt haben.


  5. #4
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Thailand 2009

    Ja,den Thais sitzt das Geld nicht mehr so locker in den Taschen wie frueher.
    Koennte sein,dass der Service besser wird und die Preise fairer.
    Ich haette nichts gegen eine weitere Flughafenbesetzung!

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thailand 2009

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="701500
    Ich haette nichts gegen eine weitere Flughafenbesetzung!
    Wenn´s Essen und die Musik gut ist, komme ich mit.

  7. #6
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Thailand 2009

    Wenn diese Unsitte der riesigen Billboards nicht übetragbar auf die Wirtschaftsleistung von Thailand wäre, so würde ich denen keine Träne nachweinen.
    Solche "Augenbeleidiger" sollte man überhaupt aus dem Landschaftsbild verbannen.

    Grüße
    Mandybär

  8. #7
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Thailand 2009

    Zitat Zitat von Mandybär",p="701545
    Wenn diese Unsitte der riesigen Billboards nicht übetragbar auf die Wirtschaftsleistung von Thailand wäre, so würde ich denen keine Träne nachweinen.
    Solche "Augenbeleidiger" sollte man überhaupt aus dem Landschaftsbild verbannen.

    Grüße
    Mandybär
    Ich gebe Dir vollends recht. Wobei der werbestrategische Effekt bzw. Wert durchaus gut ist. Die Dinger eignen sich bestens zum Produkt-Branding. Was sie aber auch nicht schöner macht ;-D

  9. #8
    Avatar von Firehunter

    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    93

    Re: Thailand 2009

    Erschreckend war, das diese MEGA-Billboards mach meinen Beobachtungen gerade vor 4 bzw 2 Jahren sehr stark zugenommen hatten. Die aktualität lies einem damals auch des öfteren schmunzeln, so war ein Billboard (Lumpini/SiLom) mit Werbung von einem Whitney Houston-Konzert bestückt, welches schon 17 Monate vorbei war.

    Was die Preise angeht, da ist meine Frau spitze, sind diese auf dem Weg nach unten. Auf dem Basar bekommt man wieder Essen für 25-30 Baht, was vor 2 Jahren noch bei 40 Baht lag.

    Bei Jeans fiel mir gestern auf, das Levis 501 jetzt bei 1600-1800 Baht liegen, vor 2 Jahren habe ich 1950 Baht bezahlt.

    Dennoch ist es für mich erstaunlich wie höflich gerade die TukTuk-Fahrer dieses Jahr sind. Seit 10 Jahren war die Behandlung nicht auf diese Art und Weise. Vor 2 Jahren bin ich zum ersten Mal während meines Aufenthaltes hier nicht einmal TukTuk gefahren. Sowohl die Preise, als auch das Benehmen der Fahrer liesen dermassen zu wünschen übrig, das meine Frau sich weigerte damit zu fahren.

    Bin gespannt was uns noch erwartet, gerade auch wenn es nächste Woche in Richtung Surin geht.

  10. #9
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: Thailand 2009

    Vor 2 Jahren bin ich zum ersten Mal während meines Aufenthaltes hier nicht einmal TukTuk gefahren
    Wer den Sinn dieses Satzes erklärt gewinnt 'ne Waschmaschine ohne Motor!

  11. #10
    Avatar von Jon Doe

    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    354

    Re: Thailand 2009

    Zitat an:
    'ne Waschmaschine ohne Motor
    Zitat aus.

    ..wie alt und wie groß ist die Familie ???



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand ´Bei Familie´ etc 2009
    Von Lukchang im Forum Literarisches
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 15:19
  2. Amazing Thailand 2009
    Von Noi im Forum Event-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 18:08
  3. Bilder Thailand 2009
    Von Nimra im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 19:03
  4. MISS THAILAND 2009
    Von Yenz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.09, 23:32
  5. bye bye Thailand 2009
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 10:09