Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

thailändische Synchronstimmen

Erstellt von j-m.s, 14.08.2019, 21:42 Uhr · 10 Antworten · 369 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von j-m.s

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    183

    thailändische Synchronstimmen

    Warum sprechen bei Spielfilmen auf Thai immer so seltsame Männerstimmen? Oder ist das immer der selbe Mann?
    Das ist so eine seltsame gutturale Stimme.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von allsome

    Registriert seit
    27.05.2018
    Beiträge
    2.964
    weiss im Grunde, was du meinst..
    Wie wäre es mal mit einem Beispiel ?

    Meine Vermutung, die Synchronsprecher - Tätigkeit..
    ist nicht besonders ausgeprägt..

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    32.848
    die Begründung kann man schlecht erklären,

    es gibt Thai Filme, wo Sprache und Situation aus einem Guss kommt,
    und es gibt chinesische Filme,
    wo die Synchronsprecher wissen, das es nicht ein Guss ist,
    die Thai Worte haben noch andere Bedeutungen,
    und um kenntlich zu machen, dass die Übersetzung nur ein Cartoon ist,

    wählt man einen höhnischen Unterton,
    damit der Zuseher den Abstand zu der anderen Kultur hat,
    und sofort weiss, das das ausgesprochene Thai Wort, hier eben nur zur Show die Bedeutung hat, aber nicht in Wirklichkeit.

    Man kann es vergleichen mit der Anleitung der Bergstämme,
    ihre echte Tracht nicht den Touristen zu zeigen,
    sondern sich Fantasietrachten zu machen,
    und die den Touristen zu zeigen,
    damit alle wissen, das man nur Show macht.

    phu Ket Fan taSi World

  5. #4
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    2.952
    Zitat Zitat von j-m.s Beitrag anzeigen
    Warum sprechen bei Spielfilmen auf Thai immer so seltsame Männerstimmen? Oder ist das immer der selbe Mann?
    Das ist so eine seltsame gutturale Stimme.
    ja , die Maennerstimmen in vielen (aelteren) Filmen heben sich kaum voneinander ab oder sind dem Original kaum entsprechend , wobei ich mir jetzt nicht sicher bin , ob guttural der passende Vergleich waere....






    Vergleichen wir aber einmal hierzu eine Filmszene mit "Äschten Männern" ....

    Original :






    und Thai Version :






    ...wobei ich finde, dass auch die dt. Synchronstimme fuer Thor gerne treffender haette sein koennen.


    Allerdings haengt dies auch vom Filmgenre ab .

    Da ich durch die Kids im Haus recht viele neuere Disney, Pixar & Co. Filme/Animationen in thailaendischer Sprache sehe, ist es sogar schon vorgekommen , dass mir die Thai Version besser gefallen hat, als die deutsche oder amerikanische....z.B. Moana (US) ....

  6. #5
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.476
    Klingt immer total unnatürlich. So redet normalerweise niemand im richtigen Leben.

  7. #6
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.410
    Habe diese Frage einigen Thais gestellt, entweder hatten sie keine Antwort oder meinten "damit es lustig klingt"... auch wenn der Film nicht lustig sein sollte...
    Komplett unnötig aber auf der anderen Seite gibt es nicht wirklich viel Gründe warum man einen Film mit thailändischen Synchronstimmen schauen sollte, also nicht so schlimm. Wer die Sprache lernen will, kann einfach Thai Filme anchauen - gibt genug sehenswerte.

  8. #7
    Avatar von allsome

    Registriert seit
    27.05.2018
    Beiträge
    2.964
    Zitat Zitat von j-m.s Beitrag anzeigen
    Warum sprechen bei Spielfilmen auf Thai immer so seltsame Männerstimmen? Oder ist das immer der selbe Mann?
    Das ist so eine seltsame gutturale Stimme.
    original thai film, wird die rolle gelernt und vom schauspieler gesprochen..

    bei einer nachsynchronisation..
    ist die anzahl der sprecher /rinnen beschränkt..

    es wird vom blatt abgelesen, ohne grosse empathie..
    ganz schlimm,wenns dann nicht lippensyncron abgeht.

    Full Thai Movie :
    The Holy Man 2 [English Subtitle] Thai Comedy


    original thai..
    pasage z.b. min: 34:00
    das mal auf englisch oder deutsch..
    ob das ein deutscher / englischer Sprecher soo hinbekommt ?
    Evtl. aber andersrum ?

    Ok..darum gehts hier nicht


  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    32.848
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    oder meinten "damit es lustig klingt"... auch wenn der Film nicht lustig sein sollte...
    .
    keiner muss sich einen Film über Verbrechen der N..Z. Zeit, unbedingt in Thai schauen,

    obwohl es zwischen Hämisch, höhnisch oder lustig,

    in der Stimme graduelle Unterschiede gibt,

    so sollte man sich dadurch dennoch nicht irreführen lassen,

    weil für viele Thais die Geschichte, oder Geschichten aus anderen Ländern,
    nicht unbedingt so wichtig zu nehmen,
    was durch die Form der Synchronisation erreicht wird.
    Ausdrücklich besteht auch kein Zusammenhang mit der Verwendung von S.S. Abzeichen bei th. Schulfesten keine inhaltliche Aussage,
    sondern nur eine unpolitische Aussage einer Spasskultur.

    this is how we party

  10. #9
    Avatar von j-m.s

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    183
    Ich glaube das ist auch nur bei synchronisierten US-Filmen. Vielleicht ist es immer die gleiche Firma, die das macht?

  11. #10
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.481
    Gute Sychronisation ist aufwändig und teuer. Das rechnet sich vielleicht bei einigen Hollywoodproduktionen, aber nicht bei der TV-Massenware, die thailändische Sender fast zum Nulltarif bekommen.

    Und nicht überall ist man daran gewoehnt dass alles so gut synchronisiert ist wie bei uns in Deutschland. Anderswo sind Untertitel im Kino und im Fernsehen ganz normal. Die "seltsamen Männerstimmen" sind einfach gesprochene Untertitel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Ärzte in Deutschland und Europa
    Von Udo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 13:01
  2. Thailändisches Erbrecht
    Von Peter-Horst im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 10:25
  3. Thailändische Musik
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.02, 18:23
  4. Thailändische Vornamen
    Von Stefan642002 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 22:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 10:18