Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thailändische Spitznamen

Erstellt von DisainaM, 08.01.2001, 16:34 Uhr · 39 Antworten · 11.350 Aufrufe

  1. #31
    woody
    Avatar von woody

    Re: Thailändische Spitznamen

    Zitat Zitat von ReneZ",p="469014
    .......
    Weiss übrigens jemand wass Thaksin's Spitzname ist?

    Gruss, René
    Er hat wohl mehrere Spitznamen. Einer davon ist NaaLiam, der gefaellet mir am besten ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thailändische Spitznamen

    Zitat Zitat von woody",p="469094
    Er hat wohl mehrere Spitznamen. Einer davon ist NaaLiam, der gefaellet mir am besten ;-D
    Wobei auch ethnische Laoten (nicht nur Chinesen) oft als NaaLiam bezeichnet werden. Das beschränkt sich aber in eher ironisch-harmloser Weise auf die (eckigen) Gesichtszüge. Eine Parallele zu uns bekannten Bedeutung wie etwa "Quadatschädel" wird soweit mir bekannt in Thai aber nicht gezogen. Wobei unter beispielsweise HamHiau, wiederum eindeutig ein umgangssprachliches "Weichei" verstanden wird.

    Aber hier bewegen wir uns eindeutig ausserhalb des Bereichs des klassischen TschöLenn "Spielname"

  4. #33
    woody
    Avatar von woody

    Re: Thailändische Spitznamen

    Nun verkoerpert aber der unehrenhaft Entlassene beides, den eckigen Kopf wie auch den Quadratschaedel.

    Kurz bevor er des Amtes enthoben wurde, machte ein parodistisches Lied die runde, in dem er als Naaliam besungen wurde ;-D . Die Parodie bezog sich dabei im wesentlichen auf die "inneren Werte", Bkk ist halt der Provinz immer etwas voraus

    Ein link zu dem Song im mp3 wurde damals hier gepostet, vielleicht kann sich jemand erinnern?

  5. #34
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Thailändische Spitznamen

    Sawasdeekrap,
    der wirkliche "Spitzname" von Thaksin (das ist eigentlich ein falsches Wort, Spitzname beinhaltet nach meinem Gefühl etwas Negatives im Deutschen) lautet แม้ว, was etwa wie Mäo ausgesprochen wird.
    Erwin

  6. #35
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Thailändische Spitznamen

    Sawasdeekrap,
    ich möchte noch hinzufügen (falls es jemanden interessiert), dass die Familie Qiu den Thainamen Shinawatra im Jahre 1938 annahm, da damals unter Phibul Songkram die Chinesen in Thailand ziemlich unterdrückt wurden.
    Der Name Shinawatra bedeutet "gewohnt sein, das Gute zu tun" oder "der gewohnt ist, das Gute zu tun".
    Erwin

  7. #36
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailändische Spitznamen

    Danke Erwin,

    diesen Spitzname hatte ich noch nicht gehört. Ist wie
    das Bergvolk. Gibt es da einen Zusammenhang?

    Gruss, René

    PS: Ich kann meine Kopie von 'ai na liam' im Moment leider
    nicht finden.

  8. #37
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Thailändische Spitznamen

    Hallo René,
    Ob es einen Zusammenhang mit dem Volk der Mäo (Meo)gibt, weiß ich nicht. Vielleicht weil seine Familie aus Chiengmai stammt, da liegt der Name evtl. nahe?
    Der Name "หน้าเหลี่ยม" bzw. "Naliam" ist ein Schimpfwort oder ein (echter) Spitzname, er wird nicht nur so genannt, weil sein Gesicht eckig wirkt, sondern weil das Wort "เหลี่ยม" (liam) eine zweite, sehr negative Bedeutung hat. "เหลี่ยม" bedeutet "trickreich". Z.B. in dem Satz "เขาเเต็มไปด้วยเหลี่ยม" = er ist voller Tricks, er ist ein übler Trickser.

    Erwin

  9. #38
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Thailändische Spitznamen

    Nicknames sind schon etwas tolles. Die meisten Leute nennen mich ja Mon, von wegen Simon. Dass meine Freundin mich nun aber meist mit I-Mon tituliert und ihre Familie das freudig aufgenommen hat wurmt mich ein bisschen
    So bin ich halt der I-Mon, (A)I-Baa.
    Andere Freunde kennen mich noch unter dem alten Nickname Sumo (bin nicht dick!) oder gar Ling. Alles immer sehr schmeichelhaft !
    Aber Ling wird an Ausländer glaube ich öfter verteilt, ein guter Kumpel hat den gleichen Nick bekommen, wohl wegen seinem dichten, roten Körperpelz und seinen langen Armen
    Aber ich ? Na egal, ich gebe mich zufrieden mit was ich kriege.

  10. #39
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thailändische Spitznamen

    Zitat Zitat von simon",p="469192
    So bin ich halt der I-Mon, (A)I-Baa.
    M.W. gibt es einen (tonalen) Unterschied (und damit andere Bedeutung) zw. i (weiblich) bzw. ai (männlich) baa und i + Spitz-/Kosenamen.

    Meine Freundin, ihre Tochter u.a. nennen mich bspw. i Mek und meinen dies nicht negativ/abwertend. Wenn deine Freundin meint, du wärst der verrückte Mon, dann würde sie ai-Mon (negativ/abwertend) sagen.

  11. #40
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thailändische Spitznamen

    Komisch, ich hab' nachgefragt und NaaLiam wird hier nach wie vor nicht als übles Schimpfwort gesehen. Und man ist doch manchmal recht empfindlich und auch achtsam, dass ich mein Vokabular nicht um solche Schimpfwörter erweitere!

    Andererseits versteht man hier unter Ay Baa oder Ii Baa, eindeutig einen Jeck bzw. eine Jeckin. Also einen verrückten Bruder oder eine verrückte Schwester... also überhaupt keinen Nick sondern ein mit äusserster Vorsicht zu verwendendes Schimpfwörterl

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Thailändische MP3`s
    Von siam2011 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.11, 22:18
  2. Spitznamen in thai
    Von pumpui im Forum Treffpunkt
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 22:49
  3. Thailändische Filmserien
    Von Tumtam im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 21:51
  4. thailändische Geburtsurkunde...?????
    Von joerg im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 12:29
  5. Spitznamen und Farben für Wochentage
    Von Infatuatedfool im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.01, 12:05