Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 241

Thailändisch - Tücken der Aussprache

Erstellt von mylaw, 22.09.2012, 13:25 Uhr · 240 Antworten · 14.319 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Warum macht Ihr es Euch eigentlich so schwer ? In Laotisch (und Isaanisch) heisst es บักไม้oder หมากไม้, also ziemlich eindeutig von der Aussprache her.
    Interessant finde ich, dass einige Members Isaaner befragt haben - und die von ผลไม้ reden...das Wort gibt es im Isaanischen nicht, Punkt
    Aber an der Diskussion, wie ผลไม้ nun ausgesprochen wird, werde ich mich nicht beteiligen, weil ich zu wenig (Hoch)thai kann.
    Es reicht schon, wenn ich Hochthai mit meiner Frau reden muss, weil sie kein Laotisch kann...

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass einige Members Isaaner befragt haben - und die von ผลไม้ reden...das Wort gibt es im Isaanischen nicht, Punkt
    Das bedeutet ja nicht, dass sie es deswegen nicht trotzdem nutzen.

  4. #63
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.553
    Beim Wort Palaja (Ehefrau) ist es ja ähnlich. Das kann man ja auch Panlaja aussprechen. Für uns klingt es nach einem großen Unterschied, für die Thai klingt es nahezu gleich.

  5. #64
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Ups, Rainer. Das Wort lautet korrekt ภรรยา

    Aussprache phan-ra-ya. Keinerlei "l" sondern nur dann, wenn jemand nicht in der Lage oder zu faul ist ein "r" zu sprechen. "Khun Thailand Duden" meint hierzu:

    พัน-รา-ยา (also phan-ra-ya) oder alternativ พัน-ยา (also phan-ya)

    Bis dato habe ich selbst phar-ra-ya bevorzugt
    , was aber nun zu meinem Erstaunen nicht richtig ist. Fazit, ich habe ab sofort eine phan-ra-ya oder wenn sie ueber die Strenge schlaegt natuerlich eine เมีย (miea) ยักษ์ (yack) oder มังกร (mang-gohrn)

    Der Treadtitel wird seiner Aussage absolut gerecht.

  6. #65
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Was ist den mit:

    Rot - Lot (Auto)
    Ron - Lon (heiß)
    Rongrien - Luilien (Schule)
    ...
    ...
    ...

  7. #66
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Sprachfehler. Empfehle taegliche Zungenmassage, dann wird das schon.

  8. #67
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Mir unbegreiflich, wie man nach diesem Hinweis überhaupt noch auf die Idee kommen kann etwas anderes zu behaupten.
    Das ist recht einfach.

    Wenn Dir jeder kompetente Thai den fragst versichert, dass in Po La Mai ein N weder vorkommt noch gesprochen wird, wuerdest sogar Du in Gefahr geraten, Dich darauf festzulegen .

  9. #68
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Was ist den mit:
    Dialekt.
    Vielleicht ähnlich dem deutschen *nig.
    Geschrieben König, gesprochen meist Könich

  10. #69
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Wenn Dir jeder kompetente Thai den fragst versichert...
    Wenn man die Beiträge hier liest läßt es den Schluß zu, dass du nicht sehr viele kompetente Thai kennst.
    Da das aber nicht sein kann, tippe ich auf beginnenden Altersstarrsinn

  11. #70
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Rongrien - Luilien (Schule)
    Nun gehe ich hier (in Surin) recht oft zu Willi dem Schweizer, um mir mit seinen Köstlichkeiten den Bauch voll zu schlagen. Naheliegender Weise treffe ich dabei oft auf weitere Schweizer.

    Aber so eine Art von Schwitzer-Thai habe ich dabei noch nicht vernommen.

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aussprache L oder R?
    Von ILSBangkok im Forum Thaiboard
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.05.12, 00:14
  2. Aussprache "R" und "L" in Thai
    Von Florian im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 07:07
  3. Software und ihre Tücken
    Von Nokhu im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 17:54
  4. Auch andere Sprachen haben ihre Tücken...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 16:31
  5. Frage zur Aussprache
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 17:15