Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 144

Thailänder die etwas erfunden haben?

Erstellt von mylaw, 29.01.2012, 15:30 Uhr · 143 Antworten · 12.119 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.492
    Übrigens, ein Volksempfänger, empfängt nicht das Volk.

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956
    Zitat Zitat von Ralf2209 Beitrag anzeigen
    König Bhumibol Adulyadej hat folgendes erfunden:
    - Chaipattana Lüfter: The Chaipattana Aerator
    - Eine Software für Pasa Khaek und einen
    - Nebelspeicher: The Father of Thai Invention

    Ist zwar nicht das Rad aber mehr als nix.
    der schon fast peinliche Personenkult um den thailändischen König mit all seinem Können und Wissen erinnert mich irgendwie an die Gattin des rumänischen Diktators Ceaușescu. Obwohl sie nichtmal eine richtige Schulausbildung hatte sondern Näherin war, wurde sie mit Doktortiteln bezüglich ihrer "Erfindungen" überhäuft. Die war sogar Vorsitzende der rumänischen Akademie der Wissenschaften und galt im Land offiziell als „Gelehrte von Weltruhm“. Na gut, ne anständige Schulausbildung scheint der King in der Schwyz ja zumindest gehabt zu haben.

    resci

  4. #93
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Hey, es geht aber um die gesamte Menschheit und nicht nur den Standpunkt der vermeintlich fortgeschrittenen und zivilisierten. Penicillin/Antibiotika ist auch ein zweischneidiges Schert. Wie sieht es mit Allergikern aus und/oder die Foerderung der Mutierung und erhoehten Widerstandsfaehigkeit von Viren? Hat der Ottomotor und Elektrizitaet tatsaechlich der gesamten Menschheit Segen gebracht? Eine philosophische Frage, wenn nicht nur am Benz in der Garage oder den eigenen Annehmlichkeiten im eigenen Haushalt gemessen.
    Jetzt wird hier aber einiges durcheinander geworfen: Antibiotika wirken nicht gegen Viren sondern gegen Bakterien. Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln Bakterien wenn die Medikamente unzureichend lange und/oder in zu geringer Dosierung eingenommen werden.


    Wenn der Tramaico mal eine schlimme Lungenentzündung hat und mit 41°C Fieber im Krankenwagen zum Spital gefahren wird, und dort mit "bösen" Antibiotika seine Gesundheit wieder hergestellt wird, dann sieht die Welt schon anders aus.



    M.

  5. #94
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Jetzt wird hier aber einiges durcheinander geworfen: Antibiotika wirken nicht gegen Viren sondern gegen Bakterien. Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln Bakterien wenn die Medikamente unzureichend lange und/oder in zu geringer Dosierung eingenommen werden.
    genau deswegen darf eine Antibiotikakur nicht abgebrochen werden.

    Zu Antibiotika muss ich auch noch etwas sagen. Ich hatte jahrelang Probleme mit Zahnfleischbluten, vor allem während des Zähneputzens. Kein Zahnarzt konnte das Problem beseitigen. Nach einer Halsentzündung während eines Urlaubs in Bali war das Problem von heute auf morgen weg. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Die Halsentzündung hatte ich auf Anraten des Apothekers mit Cithromax 3x500 mg (gibts auch in Thailand von Pfizer) bekämpft. 2 Tage später war auch der Bakterienherd im Zahnfleisch ausgemerzt. In Deutschland war allerdings kein Zahnarzt vorher in der Lage mir zu helfen, das zeigt mal wieder dass doch gar kein Interesse daran besteht die Menschen gesund zu machen.

    resci

  6. #95
    Avatar von mylaw

    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    Müssen die Thais denn unbedingt irgendetwas erfunden haben?

    nein , @wingman ,du hast recht ,dem TS gehts wohl darum ,sich besser zu fühlen ,weil er unterschwellig die Thai als dummes Volk hinstellen will.was bringen soll verstehe ich auch nicht. hab aber auch nix erfunden.
    Da musst du was missverstanden haben! Ich habe doch lediglich gefragt ob irgendein Thai mal was erfunden hat, da mir aufgefallen war das ich eigentlich viel über Thailand weiss, solche Dinge aber nicht, und will die Wissenslücke schliessen!

    Fragen darf man ja wohl noch! Obwohl ich mich natürlich freu wenn ihr auch nix findet

  7. #96
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    indien gilt als ein subtropisches land ! ist aber im süden tropisch.
    OK, vielleicht kann man darüber streiten, aber für mich ist alles was südlich des nördlichen Wendekreises liegt (tropics of cancer) ein tropisches Gebiet, und da die Hälfte der Fläche (oder mehr) von Indien südlich des Wendekreises liegt, ist Indien ein tropisches Land. Das Klima spielt für die Definition keine Rolle. Mauretanien hat zum Beispiel Wüstenklima, ist aber trotzdem ein tropisches Land.

    Zitat Zitat von thai9 Beitrag anzeigen
    vielleicht findest sich ja später doch noch was, was die Siamesen oder später die Thais erfunden haben oder haben könnten...um mal wieder zu der ersten Frage zurückzugreifen...
    Tja, es ist wirklich sehr wenig. Die meisten Innovationen in Thailand sind im Bereich der Agrarwirtschaft, hauptsächlich Nutzpflanzenzucht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe obskurer Erfindungen, wie z.B. der genannte Aereator, ebenfalls im Bereich der Agrarwirtschaft. Viele Dinge, die die meisten Leute heute mit Thailand identifizieren kommen gar nicht aus Thailand. Die Chilipflanze wurde z.B. erst im späten Sukhothai nach Thailand gebracht; Tuk-tuks kommen ursprünglich aus Japan, und weder Pfahlbauten noch die typischen Thaidächer sind "typisch". Die Thailänder haben hauptsächlich kopiert, adaptiert, und stilisiert. Ich würde sagen, das die andauernde Stilisierung der Hauptgrund dafür ist, warum Thai Kulturgüter heute als solche identifizierbar sind, insbesondere in der Architektur und der Kunst.

    Cheers, X-Pat

  8. #97
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    moin x-pat

    richtig was du sagst ! mit südlich hatte ich natürlich den nödlichen wendekreis gemeint.ich glaube unter oder oberhalb des 22 breitengrades
    also bombay oder madras wären schon voll im tropischen bereich.

  9. #98
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von resci Beitrag anzeigen
    Na gut, ne anständige Schulausbildung scheint der King in der Schwyz ja zumindest gehabt zu haben.

    resci
    Du anscheinend nicht, da der König bekanntlich in Lausanne im Internat war und (zum Glück) nicht in Schwyz!

    Ausserdem ist es eine Frechheit den König von Thailand mit den Ceausescus zu vergleichen. Kommt deine Frau zufällig aus dem Isaan?

  10. #99
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    moin waltee

    mit schwyz hat resci bestimmt nicht das kantonschwyz gemeint,sondern nur im dialekt ausgetrückt. du kannst davon ausgehen
    das resci schon lausanne gemeit hat. ich glaube das hat hier jeder verstanden ,nur du nicht.also zieh dich nicht an solchen sachen hoch.
    du musst damit nicht beweisen das du schlauer bist als andere . nur so mal nebenbei. der vergleich mit ceausescus der war daneben ,da gebe ich dir recht.
    aber dann wieder zu schreiben kommt deine frau aus dem isaan ist genauso beleidigent wie der vergleich mit dem ehemaligen rumenischen präsident und dem könig.

  11. #100
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Hab schon von Leuten gehört, die am Flughafen ankamen und umgehend wieder dahin zurück fliegen durften wo sie her kamen.
    Habe bei meinen Reisen nur sehr wenig mit Farang zu tun. Aber wenn ich hier so lese kann ich schon verstehen, weshalb immer mehr Thailänder die Nase voll haben von Farang und diese in ihrem Land nicht mehr sehen wollen.

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsuche für Thailänder
    Von CT82 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 00:25
  2. Thailänder braucht Rat
    Von ph986 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 17:25
  3. Virus gegen Tollwut in Thailand erfunden
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 20:26
  4. Aufmerksamkeiten an Thailänder
    Von val im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 15:52
  5. Thailänder = Oberzocker !
    Von Conny Cha im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 00:16