Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.864 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Nun, das hat was mit dem
    1.) OS, welches Du verwendest und
    2.) mit der Application, welche Du verwendest zu tun.

    In den allermeisten Anwendungen ist es so geregelt, daß, wie bei der handgeschriebenen Variante, folgende Reihenfolge gilt: moh-mah>mai tho> sala/aa (ม-ั-า)

    Die Reihenfolge moh-mah-sala-a-mai-tho ist orthographisch falsch.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="668942
    Mal kurz ne bloede Frage dazu, die ich mir schon seit Jahrhunderten stelle.

    Wenn ich Pferd schreibe:

    ม้า = maa

    Buchstabiere ich (in Lautsprache): mor maa -> sara aa -> mai tho


    Auf der Tastatur geschrieben kommt dabei folgendes heraus:

    มา้

    Also schreibe ich (in Lautsprache) mor maa -> mai tho -> sara aa


    Nun die Frage dazu: Warum ist das so?
    Also Toby, ich hab mir Deinen Post nochmal durchgelesen. Du machst einen Fehler:

    - Du schreibst ม - า - ้ und das is verkehrt. Du musst schreiben ม - ้ - า

    So gehört sich das orthografisch.

  4. #43
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ja, das weiss ich soweit auch.

    Allerdings, wenn ich das Wort nur buchstabiere, mache ich es in einer anderen Reihenfolge, als dass ich es schreibe.

    Beim Buchstabieren setze ich die Betonungszeichen ans Ende der Silbe. Aber beim schreiben direkt nach den Buchstaben.

    //

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt:

    Schreiben am PC tue ich auch:

    ม - ้ - า

    Wenn ich allerdings buchstabiere, buchstabiere ich:

    ม - า - ้

    Bzw. habe ich es so gelernt.

  5. #44
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ist garnicht so schwer:

  6. #45
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="668954
    ม - า - ้

    Bzw. habe ich es so gelernt.
    Ich habe es aber andersrum gelernt, nämlich
    buchstabieren so wie man es tippen würde.
    Allerdings kenne ich für Worte wie เสีย zwei Möglichkeiten,
    und ich weiss nicht welche richtig ist:

    1) sara-e, sor süa, sara-i, yor yak
    2) sor süa, sara-ia



    Gruss, René

  7. #46
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.953

    Re: Thai- Schrift lernen

    Na die Thais werden wohl beides verstehen, aber sara ia ist ein eigener Doppel-Vokal und wird von den Kindern auch so gelernt. Kannste auf den Plakaten sehen, wo die Vokale abgebildet sind. Theoretisch kannste einige Vokale ja auch noch "zusammensetzen" mit einem oder zwei Mausezähnchen (fan nu) oder Mai Hanakat usw., wenn es mal irgendwo laut ist und die Aussprache unklar ist (ich kann mir die Chü len so besser merken).

  8. #47
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="668942
    Nun die Frage dazu: Warum ist das so?
    Muendlich buchstabieren oder schriftlich schreiben, sind zwei Paar Schuhe. Also nicht das selbe. In der Regel wird beim Buchstabieren das Tonzeichen am Ende gesprochen, waerend man es schriftlich machen kann wie mal will. Nach ม oder า geschrieben ist Jacke wie Hose. Auf der Tastatur geht es nur ม+้+า, damit es richtig rauskommt.

  9. #48
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="668942
    Warum ist das so?
    Wegen der Anordnung* der Zeichen in der Fonttabelle

    Ansonsten habe ich es auch so aus thail. Schulbüchern
    (die wir teilweise im Unterricht benutzen) gelernt:
    mor maa -> sara aa -> mai tho

    * P.S. Besser: Wegen dem Aufbau der thail. Zeichen innerhalb der einzelnen Felder/Zellen der Tabelle.

  10. #49
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von ReneZ",p="668970
    2) sor süa, sara-ia



    Gruss, René
    Sala-ia gibt es im Thai nicht, sondern nur im Laotischen.

  11. #50
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Es gibt einen demotivierenden Aspekt, der mich bisher davon abgehalten hat, meine Kentnisse weiter zu vertiefen. Wenn man Deutsch lernt, kann man die Werke von Göthe, Heine, Hölderlin, Mann, Hesse, usw. lesen. Wenn man Englisch lernt kann man Dickens, Radcliffe, Austen, Fieldings, Poe, Steinbeck, usw. lesen. Wenn man Französisch lernt kann man Rabelais, Balzac, Hugo, Flaubert, Proust, usw. lesen. Das Erlernen jeder dieser Sprachen erschließt einen reichen Schatz von absolut einmaliger Literatur, die in den meisten Fällen am besten im Original zu lesen ist.

    Und was kann man lesen, wenn man die Thai Sprache lernt? Ortsschilder, Rechnungen, und Packungsbeschriftungen. Sicherlich praktisch, aber leider nicht besonders motivierend.

    Cheers, X-Pat

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16