Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.882 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.287

    Re: Thai- Schrift lernen

    Hier mal der Link zu dieters schule

    http://www.thaiwalen.com/

    die bieten Thailernen in Verbindung mit einem 1 Jahr- Sprachstudium-Visum bei einem Tag Unterricht pro Woche a 4Std. an. Könnte sich bei Dieter also um diese Variante handeln.

    rolf2

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Thai- Schrift lernen

    Der innere ............ ist verdammt schlau und findet immer wieder Ausreden, um die Thaischrift nicht lernen zu müssen dabei gibt es im Internet Unmengen an Material:

    Learning Thai

    Thai Language

    e-Learning Thai

    Seasite THAI

    woma

  4. #33
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ich habe da noch einen alten Link in meinen Favouriten:
    Es gab ja schon mal Anfänge ...


    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...look=1&start=0

  5. #34
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="668660
    Mit schreiben ist da nix in der Schule und es wäre sehr hilfreich wenn du alle Zeichen schon auswendig kennst.
    Die Methode die da angewendet wird, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Till, die Methode finde ich nicht schlecht. In der Schule wird zwar nicht viel geschrieben, aber das mit den Hausaufgaben haste schon begriffen?

    Also fuer mich gibts jetzt bis Dienstag erstmal 7 Seiten des Lehrbuches "Band I" in Thai schreiben und lesen.

    Das funktioniert aber, das Prinzip ist zu begreifen.

  6. #35
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Micha",p="668666
    Aufgrund der Vielfalt sollte eigentlich für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders sinnvoll zum lernen, sind solche Songs mit Texten aus dem Leben. Oft werden die Inhalte der darin erzählten Geschichten vom Begleitvideo auf ansehnliche Weise visualisiert.
    Ich weiss, es gehört nicht zum Thema, aber thailändische Popmusik ist noch um einige Grade einfältiger als internationale Popmusik und die Musiker sind oft noch talentloser als die internationalen Pop... ähm ...künstler. Ich möchte nicht behaupten, dass es in Thailand keine guten Musiker gibt. Ich habe selbst schon einige gehört und erlebt. Aber die Guten spielen eben Klassik oder Jazz, wie überall auf der Welt. Da Klassik und Jazz meist instrumental sind fällt der Karaoke- und Thailernfaktor leider weg...

    Vielleicht könnte man stattdessen DVDs mit thailändischen Untertitel gucken. Dabei muss man allerdings schon ziemlich schnell Thai lesen können. Geht leider über meine Fähigkeit hinaus. Ich habe schon Probleme Ortsschilder bei 60 km/h zu entziffern, weil sie zu schnell vorbeiziehen.

    Cheers, X-Pat

  7. #36
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von phimax",p="668790
    Tip: Nicht zu viele Lernmaterialien benutzten.
    Besser einige wenige mit denen man gut lernen kann und diese dann konsequent benutzen.
    Oh ja, das stimmt. Das bißchen was ich mehr schlecht als recht kann habe ich vor langer Zeit mit meinem ersten Lehrbuch gelernt. Als ich träger wurde fing ich an das zu kompensieren und sammelte regelrecht Wörter- und Lehrbücher (je ca. 10), genützt hat es nichts mehr, eher im Gegenteil. Die Wörterbücher sind allerdings noch nützlich, wenn man schwierige Wörter durch Vergleiche ziehmlich sicher bestimmen möchte.

  8. #37
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="668928
    [
    Also fuer mich gibts jetzt bis Dienstag erstmal 7 Seiten des Lehrbuches "Band I" in Thai schreiben und lesen.

    Das funktioniert aber, das Prinzip ist zu begreifen.
    Kurze Frage: Sind Dieter1 und BinHierNichtDa in einer Klasse, oder was ?

  9. #38
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von x-pat",p="668932
    Ich weiss, es gehört nicht zum Thema, aber thailändische Popmusik ist noch um einige Grade einfältiger als internationale Popmusik und die Musiker sind oft noch talentloser als die internationalen Pop... ähm ...künstler. Ich möchte nicht behaupten, dass es in Thailand keine guten Musiker gibt. Ich habe selbst schon einige gehört und erlebt. Aber die Guten spielen eben Klassik oder Jazz, wie überall auf der Welt. Da Klassik und Jazz meist instrumental sind fällt der Karaoke- und Thailernfaktor leider weg...
    Gewiss, das ist nicht falsch.
    Aber gerade bei diesen Music- Videos bekommst Du fast immer Szenen des täglichen Lebens in Umgangssprache dargestellt, Insofern ist der Lerneffekt nicht unerheblich.
    Ich behaupte mal, daß Videos von Parn Than.... oder Tai Oratai mitten im Leben spielen, so daß man da wirklich Einiges lernen kann.

    Das mit den Thai- Untertiteln in Movies sehe ich auch problematisch. Ich kann diese zwar alle mitlesen, aber dann hab ich vom Film nix mehr, weil ich nur am Lesen bin.
    Ausserdem, und das ist vielleicht viel wichtiger, ist die Formulierung eine Übersetzung vom Englischen, wobei das Thai einigermassen "out of proportion" erscheint, also Finger weg von dem Zeugs.

  10. #39
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Was ganz Tolles sind die diversen Thai- Chatrooms.
    Probiert mal das hier: http://www.thaiware.com/main/downloa...d=594&mirror=1
    Jede Thai- Provinz hat da ihren eigenen Chatroom, die man allerdings etwas schwer findet. Mit ein bisschen Übung aba kein Problem.

    Ich hab schon ein Haufen Girls von dort in Real getroffen, geht recht flott: Tel. Nr. anfragen, anrufen, verabreden, hinfahren. Kann binnen 20 Minuten klappen.
    In den Chatrooms sind ein Haufen Underage Kids unterwegs, also beschränkt euch auf chatten, gell.

    Wir wollen ja Thai lernen, sonst nix. Der Zeitdruck beim chatten ist vorhanden. Der Vorteil ist, daß man nachfragen kann, wenn man was nicht verstanden hat, der Chatpartner ist auch der Lehrer. :-)

  11. #40
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai- Schrift lernen

    Mal kurz ne bloede Frage dazu, die ich mir schon seit Jahrhunderten stelle.

    Wenn ich Pferd schreibe:

    ม้า = maa

    Buchstabiere ich (in Lautsprache): mor maa -> sara aa -> mai tho


    Auf der Tastatur geschrieben kommt dabei folgendes heraus:

    มา้

    Also schreibe ich (in Lautsprache) mor maa -> mai tho -> sara aa


    Nun die Frage dazu: Warum ist das so?

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16