Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.879 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von lucky2103",p="668549
    Später schaut ihr euch am besten Karaoke- Videos an und versucht, den Text unten mitzulesen, wobei ein gewisse Zeitdruck entsteht, aber das ist nur hilfreich.
    Thai Karaoke Videos kucken? Das würde ich nicht einmal meinen ärgsten Feinden antun. Dazu muss man entweder (a) Masochist sein, (b) Gehörschutz tragen, (c) taub, oder (d) vollkommen unmusikalisch sein.

    Cheers, X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ich bin ja mitten im Lernprozess und habe auch aehnlich angefangen. Erst ein wenig die Buchstaben gelernt, dann irgendwo versucht Bekanntes zu lesen. Dass es am Ende haeufig die Speisekarte war kann nur Zufall sein.

    Meine Freundin hat sich nun auch nach 2-3 Anlaeufen (aufgrund von einer Menge Arbeit (54 Std. Woche)) das Alphabet in knapp 2 Wochen angeeignet. Bei einigen Sara hakt es noch, aber das kommt auch.

    Auch die Betonung kommt mit der Zeit. Nachdem man das Alphabet soweit verstanden hat, sollte man sich einen Thai dazu holen, der auf die richtige Aussprache und Betonung eingeht. Wieso es soviele verschiedene k's b's bp's p's d's, etc. gibt.

    Am Anfang schwierig, aber wie lucky schon sagt, wenn einmal der Groschen , gar nicht mal so einfach

  4. #13
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von lucky2103",p="668549
    Ihr stellt euch Thai lernen so furchtbar schwer vor, dabei ist es das gar nicht.
    Ich weiß, hier im Nitty hats ein Haufen IT- Pros, die alle möglichen Programmiersprachen beherrschen (php, C, C+, phyton, etc), also warum nicht Thai ?
    Eine Programmiersprache kann man nicht mit einer Landessprache vergleichen. Denn IT-Sprachen sind immer logisch, menschlich historisch gewachsene Sprachstrukturen zumeist nicht.
    Daher muss man halt Vokabeln der Buchstaben einer Menschensprache auswendig lernen. Und dazu benötigt man halt wesentlich mehr Zeit als für eine Programmiersprache.
    Und nicht jeder hat das Glück einer 40-Stunden-Woche. Soll auch Leute wie mich geben, die eine 90-Stunden-Woche haben. Da bleibt halt nicht viel Zeit.

    Da meine Tochter aber irgendwann auch mal anfängt, die Schrift (und Sprache) zu lernen, werde ich einfach praktischerweise mit ihr zusammen lernen. Alleine die Sprache bekomme ich jetzt schon gut mit, wenn meine Frau und unser Kindermädchen mit ihr sprechen. Ich denke, dieser natürlich Baby-Weg der Sprachentwicklung ist auch für Erwachsene der sinnvollste. Vor allem geschieht es praktisch nebenbei, ohne dass dabei bewusst Zeit zum Lernen vergeht.

  5. #14
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Thai- Schrift lernen

    Hehe, ich habe heute meinen ersten "Schultag" Thai lesen und schreiben.

    Bin mal gespannt, maphrao wollte ne Schultuete beisteuern :-)

  6. #15
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Thai- Schrift lernen

    Mit schreiben ist da nix in der Schule und es wäre sehr hilfreich wenn du alle Zeichen schon auswendig kennst.
    Die Methode die da angewendet wird, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

  7. #16
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="668658
    Hehe, ich habe heute meinen ersten "Schultag" Thai lesen und schreiben.

    Bin mal gespannt, maphrao wollte ne Schultuete beisteuern :-)

    haette da eine, allerdings aus Latex! ;-D

  8. #17
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von x-pat",p="668648
    Zitat Zitat von lucky2103",p="668549
    Später schaut ihr euch am besten Karaoke- Videos an und versucht, den Text unten mitzulesen, wobei ein gewisse Zeitdruck entsteht, aber das ist nur hilfreich.
    Thai Karaoke Videos kucken? Das würde ich nicht einmal meinen ärgsten Feinden antun.
    Das klingt ja so, als sei Karaoke irgend eine spezielle Musikrichtung.

    Kenne kaum eine der unterschiedlichsten Musikrichtungen, deren Titel nicht irgendwann mal auf einer Scheibe mit Video und Untertiteln erscheinen.

    Aufgrund der Vielfalt sollte eigentlich für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein. Besonders sinnvoll zum lernen, sind solche Songs mit Texten aus dem Leben. Oft werden die Inhalte der darin erzählten Geschichten vom Begleitvideo auf ansehnliche Weise visualisiert.

  9. #18
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    So hab ichs auch gemeint.

    Ne kleine Ernüchterung kommt allerdings nach dem Lernen: Wenn ihr erst alle Dialoge der Thai- Soaps komplett versteht, dann guckt ihr freiwillig wieder HBO oder Discovery Channel

    Interessant war, daß ich zwar 8 Jahre im Isaan wohnte und demnach laotisch (isaanisch) ganz gut draufhatte, bei den Soaps aber fast nix verstanden hab. Hab ich erst in den 2 Jahren hier in bkk gelernt.

  10. #19
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="668658
    Hehe, ich habe heute meinen ersten "Schultag" Thai lesen und schreiben.

    Bin mal gespannt, maphrao wollte ne Schultuete beisteuern :-)
    Hallo Dieter,
    welche Schule besucht Du denn?

  11. #20
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="668683
    Hallo Dieter,
    welche Schule besucht Du denn?
    Guckste hier: http://www.thaiwalen.com/index.php

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16