Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.891 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von dutlek",p="670403
    Ist das wirklich wahr???
    Nein, das ist natürlich nicht wahr. Erstens handelt es sich dabei genau gesehen nicht um "Grammatik", sondern um phonetische und orthografische Regeln, und zweitens gehört das zu den Grundfesten der thailändischen Primärerziehung. Auch wenn das Erziehungssystem in Thailand viele Schwächen hat... dies ist nicht eine davon.

    Cheers, X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Tommy",p="670352
    Zitat Zitat von Silom",p="670347
    Selbst auf dem Expressway ist nicht immer Latein angesagt. Eine Ausfahrt z.B. zum Victory Document heisst eben Anusaowarie (aber mit thail. Buchstaben)
    Genau an der Ausfahrt wäre ich auch beinahe vorbei gefahren! Konnte mich dann aber noch rechtzeitig "optisch" an die Ausfahrt erinnern.

    Gruß Tommy
    Soll natuerlich nicht Document, sondern Monument heissen.

  4. #173
    Kuki
    Avatar von Kuki

    Re: Thai- Schrift lernen

    alles sehr interessant...aber als blutiger Anfänger weiß ich immer noch nicht wie ich anfange

    was war mit deinem Programm Rolf?

    Gruß
    Kuki

  5. #174
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von dutlek",p="670403
    Ist das wirklich wahr??? In jedem Schulbuch steht das drin, welche die Kinder auch zum Untericht haben. Oder lernen die ueberhaupt keine Grammatik
    Meine Frau is sicher net begriffstutzig und hat auch nen Uni- Diplom aus bkk, aber sie behaupted fest und steif, daß der Lehrer damals สมายเรืียนประถม eben sagte: "Kinder, ihr müßt es euch merken, anders geht es nicht".
    Wie gesagt, sie bestreitet nicht, daß es diese Regeln gibt. Diese seien aber in der Schule nicht angewandt worden.

  6. #175
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Kuki",p="671504
    ...weiß ich immer noch nicht wie ich anfange
    Womit genau?
    Nur Thai sprechen oder gleichzeitig auch Schriftthai?
    Wurde ja beides hier beschrieben.

  7. #176
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von phimax",p="671559
    Zitat Zitat von Kuki",p="671504
    ...weiß ich immer noch nicht wie ich anfange
    Womit genau?
    Nur Thai sprechen oder gleichzeitig auch Schriftthai?
    Wurde ja beides hier beschrieben.
    Gleichzeitig auch Schriftthai.

  8. #177
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von lucky2103",p="671509
    Zitat Zitat von dutlek",p="670403
    Ist das wirklich wahr??? In jedem Schulbuch steht das drin, welche die Kinder auch zum Untericht haben. Oder lernen die ueberhaupt keine Grammatik
    Meine Frau is sicher net begriffstutzig und hat auch nen Uni- Diplom aus bkk, aber sie behaupted fest und steif, daß der Lehrer damals สมายเรืียนประถม eben sagte: "Kinder, ihr müßt es euch merken, anders geht es nicht".
    Wie gesagt, sie bestreitet nicht, daß es diese Regeln gibt. Diese seien aber in der Schule nicht angewandt worden.
    Dem ist so. Ich habe einen Lehrer mit MA einmal nach der besonderen Regel " Warum wird bei manchen Konsonanten am Wortende das Sara I nicht gesprochen. Beispiel Suvarnabhum(i) oder das thail. Wort fuer National ชาติ"

    Antwort: Weiss ich nicht, ist eben so.

  9. #178
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Silom",p="671636
    " Warum wird bei manchen Konsonanten am Wortende das Sara I nicht gesprochen. Beispiel Suvarnabhum(i) oder das thail. Wort fuer National ชาติ"

    Antwort: Weiss ich nicht, ist eben so.
    Das Fragen nach dem 'warum' bei Sprachen gibt aber selten
    eine sinnvollere Antwort als diese.
    Ist eben so, oder hat historische Gründe die nicht
    weiter 'logisch' sind.
    Warum steht bei 'mehr' ein 'h'? Warum wird er nicht
    ausgesprochen?
    Warum schreiben Engländer 'sh' und Deutsche 'sch'
    für den gleichen Laut?
    Fast jede Regel hat seine Ausnahmen. Muss man halt
    lernen. Ist bei Thailändisch genauso wie bei Deutsch.

    Wer eine Sprache lernt, kann sich nie zu viel auf
    'Regel' verlassen. Die einzige methode ist wiederholen
    und immer wiederholen. Es gibt aber sehr wohl Leute
    die es schnell und einfach lernen, und Leute die damit
    Schwierigkeiten haben.
    Das alles gilt meiner Meinung nach auch für das erlernen
    der Thail. Schrift.

    Gruss, René

  10. #179
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Thai- Schrift lernen

    Rene, keiner sagt, dass das Erlernen der Thaischrift/sprache einfach sei, aber ein wenig Logik und Hintergrundwissen (Regel) vereinfacht so manches.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, (hoffe die Erklaerung stimmt) dass aus den Paliwoertern das Sara I nicht gesprochen wird.

  11. #180
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Noch nen bißchen Food for though:

    ศรีนครินทร = Sri-na-ka-rin
    1.) Woher soll einer wissen, welches "Sor" vorne stehen soll ?
    2.) Gleich 2 stumme "sala-a". Wer hätte das gedacht ?
    3.) Am Ende 2 Stumme Konsonanten: "Tor" und "roa". Wie kommts ?

    สงวน = Sa-nguan
    1.) 1 stummes "Sala-a"
    2.) Im Normalfall würde man "Song-won" lesen, aber hier wurde nach dem "Sor" der Schnitt gemacht. Das Wort is ne offizielle Fangfrage zum Entdecken von illegalen laotischen Immigranten. Die lesen alle "Song-won"

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16