Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.887 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Kleiner Einwurf zwischendrin:

    Ihr werdet euch schwerer mit dem Lernen tun, wenn ihr in bkk, Patty oder Phuket/ Samui lebt, da dort verbreitet englische Woerter das Thai ersetzt haben, was den Lerndruck vermindert.

    Bin gestern in Phayao aus bkk angekommen und war verblüfft ob des Unterschieds.
    Übrigens saukalt hier oben, hab den ganzen Tag die Jacke an.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Thai- Schrift lernen

    Meinst Du wie z. B. ออฟฟิศ anstatt สำนักงาน ?

  4. #153
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Tommy",p="669759
    @Samuianer

    Wenn du schon sprechen kannst, warum lernst du dann nicht die Schrift? Das muss dann doch ziemlich einfach sein. Für mich persönlich gehört die thailändische Schrift zu einer der einfacheren Teile der thail. Sprache. Wenn ich blos so gut ausprechen, wie schreiben könnte..........

    Gruß Tommy



    Ganz einfache Sache, wozu, wofuer?

    Fuer mich besteht da keinerlei Bedarf oder Muss... habe Anfangs, als ich her kam mal damit angefangen, dann aber irgendwann abgebrochen und nie wieder aufgegriffen.

    Ein guter Freund von mir hat das Alphabet "aus Bock" in 6 Wochen auswendig gelernt, nach 6 Monaten konnte er lesen und schreiben, nur mangels Vokabeln, konnte er zwar lesen, wusste aber nicht was es bedeuten soll!

    Auch lustig was?

  5. #154
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="670002
    Meinst Du wie z. B. ออฟฟิศ anstatt สำนักงาน ?
    Unter Anderem auch diese 2 Woerter. Was aber viel mehr ins Gewicht fällt, sind z.B. die Aussenwerbetafeln und Strassenschilder, die in bkk fast bloß noch in lateinischen Buchstaben oder lateinischen Untertiteln daherkommen (ich denke mal an die ganzen Moo-baans). Upcountry sind die fast komplett in Thai.

  6. #155
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von lucky2103",p="670005
    Zitat Zitat von Lupus",p="670002
    Meinst Du wie z. B. ออฟฟิศ anstatt สำนักงาน ?
    Unter Anderem auch diese 2 Woerter. Was aber viel mehr ins Gewicht fällt, sind z.B. die Aussenwerbetafeln und Strassenschilder, die in bkk fast bloß noch in lateinischen Buchstaben oder lateinischen Untertiteln daherkommen (ich denke mal an die ganzen Moo-baans). Upcountry sind die fast komplett in Thai.

    Na Hallo, sind ja auch im globalen Dorf des 21. Jahrhunderts angekommen, oder?

    Selbst Japaner haben irgendwann angefangen oeffentliche Hinweistafeln etc. mit lateinischer Schrift fuer nicht-japanisch sprechenden Touristen, Gaeste zugaenglich zu machen!

    So wie in D. z.B. Hinweis/Verbotsschilder den Hinweis schon mal dreisprachig darstellen.

  7. #156
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="670008

    Na Hallo, sind ja auch im globalen Dorf des 21. Jahrhunderts angekommen, oder?

    Selbst Japaner haben irgendwann angefangen oeffentliche Hinweistafeln etc. mit lateinischer Schrift fuer nicht-japanisch sprechenden Touristen, Gaeste zugaenglich zu machen!

    So wie in D. z.B. Hinweis/Verbotsschilder den Hinweis schon mal dreisprachig darstellen.
    Ich wollte ja nur den Unterschied zwischen bkk und Upcountry (hier Phayao) unterstreichen.

    Ich denke mal, daß es bei euch auf Samui schon mehr lateinische als Thai- Schilder gibt ;-D

  8. #157
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    939

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von mohs",p="669961
    Hallo ihr Thai-sprechenden Helden,
    würde es auch gerne lernen, lesen wie sprechen, habt ihr ne empfehlung
    wo im Internet nen guter Kurs zu finden is? gibt ja viele Anbieter, nur wen wählt man aus.
    Vielen dank für eure Tipps
    mohs
    ggf. helfen dir diese Links schon mal weiter:

    http://www.clickthai.de/Forum/index.php
    http://www.easythailand.de/easythai_lernen.html

    http://www.koreanbook.de/index.php?m...&cPath=102_103
    http://www.amazon.de/Selbststudium

    http://www.thaikurs.de/
    http://learn-thai-podcast.com/
    http://www.abcthai.de/

    http://www.seasite.niu.edu:85/thai/s...ai/Default.htm
    http://www.thai-language.com/

  9. #158
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Lupus",p="669913
    Ich hab festgestellt, dass Auslaender, andere Auslaender verstehen wenn sie Thai sprechen, wo Thais selber aber ueberlegen muessen. Fuer uns ist in der Lautschrift "nuea" einsetzbar fuer so manches.

    Wenn ich jetzt im Restaurant bin und sage "mai sai nuea" es aber falsch betone, ueberlegt der allgemeine thai erstmal. Egal wie ich es betont habe, weiss der Auslaender jedoch, dass ich kein Rind mit drin haben will...
    Das ist ganz interessant.
    Für uns ist die Betonung etwas das 'extra' kommt. Man kann
    sich die TH Sprache ohne Betonung gut vorstellen.
    Thai Kinder die die Sprache lernen, lernen die Betonung
    als integriertes Teil der Worte. Sie beherrschen die
    Betonung, noch bevor sie so richtig den Unterschied
    zwischen 'dt' und 'th', oder zwischen 'n' 'm' und 'ng'
    beherrschen.

    Verständigung unter Farangs klappt natürlich besser wenn
    sie dieselbe Muttersprache haben. Die englische und
    deutsche Akzente sind ganz anders. Was dann wieder hilft
    ist, dass man ein sehr begrenztes Vokabular hat.
    Verwechslungsmöglichkeiten sind halt kaum da.
    Wer weiss schon, wie viele mögliche Bedeutungen 'sai'
    so alles haben kann.

    Ich sah im Wochenende Teile einer TH Fernsehserie wo auch
    ein Thai sprechender Farang vorkam. Er sprach in
    ordentlichen Vollsatzen, nur wurde er von den meisten
    nicht verstanden, und sein Frau musste regelmässig
    'übersetzen'. Ich konnte ihn auch kaum verstehen,
    und ich habe extra versucht darauf zu achten weshalb.
    Wichtige Wörter hat er richtig betont, aber er hatte ein
    starkes englisches Akzent (US oder AUS, weiss ich nicht).
    Von vielen Worten hat auch die Vokallänge nicht gestimmmt
    ('chop' statt 'chooohp').
    Dies war natürlich nicht unbedingt ein 'real life'
    Beispiel, denn ich denke dass die Tekste für seine Rolle
    über seine Sprachkenntnisse hinausgingen, aber es zeigt wo
    so alles schwierigkeiten liegen können.

    Gruss, René

  10. #159
    Avatar von mohs

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    416

    Re: Thai- Schrift lernen

    @LosFan
    hab vielen Dank für deine Mühe, aber die Infos gibs bei Google ebenfalls, haste oder jemand anderes ne empfehlung welcher Kurs davon gut is???
    Habt dank für Infos dazu
    mohs

  11. #160
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von mohs",p="670118
    ...oder jemand anderes ne empfehlung welcher Kurs davon gut is?
    Unsere Studenten haben im Kurs Teile von Manee and Friends benutzt.
    Persönlich kam ich ganz gut damit klar.

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16