Seite 14 von 21 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.909 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von LosFan",p="669675
    ...in den diversen Büchern
    thai-deutsch
    ja doch z.Teil Unterschiede in der Lautsprache erkennbar sind.
    Jeder Autor kann die/seine Transkription frei wählen, da sie nicht wirklich standardisiert ist.
    Es gibt zwar ein ensprechendes thail. Werk* dazu, doch dies orientiert sich an einer engl. Romanisierung.

    Von daher wirst du bspw. in engl. Lehrbüchern generell eine andere Transkription (~ Lautschrift) finden, als in deutschen.

    Gutes Bsp. sind die Karaoke Videos, dort findet man eine die engl. Variante.

    Wenn man nun tiefer in die thail. Sprache einsteigen möchte, ist besser/hilfreicher, auch das Schriftthai zu lernen. Man braucht dann (irgendwann) keine Transkription mehr.

    * P.S. Ich denke Thai Romanization baut darauf auf resp. setzt es um.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thai- Schrift lernen

    Fatale Folgen hat oft die Trennung der Thaifrau von ihrem deutschen, halbwegs gebildeten, Ehemann.
    Als meine Frau uns vor 2 1/2 Jahren verliess, sprach sie ein sehr gutes Deutsch, das in unserer Umgebung gelobt wurde. Ihre neue Umgebung, fast auzssnahmslos Thaifrauen, liessen ihre sprachlichen Qualitaeten sehr rasant absacken. Wenn sie uns heute besucht und z.B. Nunn statt Null sagt, von den r`s und s's ganz zu schweigen, dann erfuellt mich das schon mit einer gewissen Traurigkeit.Die Muehe und der gute Weg ist alles verloren. Unsere 4-jaehrige Tochter beginnt sie zu verbessern.

    Parallel wurden andere "Qualitaeten" uebernommen. Ich hoffe nicht dass eines Tages unsere Tochter die Mutter nicht mehr respektiert..

  4. #133
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    OT

    Zitat Zitat von antibes",p="669776
    Fatale Folgen [...]
    Parallel wurden andere "Qualitaeten" uebernommen.
    Ich hoffe nicht ...
    Ist bspw. bei mir gleich: habe ich eine thail. Freundin, ist auch mein Thai besser - vice versa.

    Auch dies ist normal: Man/Frau paßt sich dem Umfeld an.
    Manchmal kehrt man/frau auch einfach dahin zurück.

    Was schriebst du an anderer Stelle:
    Eine Frage der Einflußnahme der Erzeihenden...

  5. #134
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ich sehe die Moeglichkeiten eine andere Kultur zu erfahren, immer als Bereicherung. Mag sein, dass manche Frau auch ueberfordert ist. Schade nur wenn alle Anlagen, wie ausgepraegte Intellegenz, zum Ankommen fuer Europa in der Person vorhanden sind und diese langsam veroeden.

  6. #135
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai- Schrift lernen

    Trenne b.B. die Beiträge gern in einen neuen Thread ab;
    vielleicht zusammen mit den ´Kinderbeiträge´ aus dem ´Vermittlungsthread´...

    Zitat Zitat von antibes",p="669779
    Schade nur...
    Richtig.
    Nur habe ich es mittlerweile aufgegeben, vom Gegenteil zu überzeugen.

    Viele Thailänderinnen in ´unstabilen´ Verhältnissen/Situationen sind aus meiner Erfahrung recht ambivalent. Auf der einen Seite schätzen sie ein entsprechendes ´deutsches Leben´, auf der anderen Seite wollen/können sie sich dem ´thail. Einfluß´ hier nicht entziehen.

    Kenne selbst einige ´schlechte mit Potential´, deren Leben über die Jahre den Bach runtergeangen ist. Schade, aber letztlich sind es erwachsende Menschen und es ist deren eigene Entscheidung...

  7. #136
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    944

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von phimax",p="669767
    Wenn man nun tiefer in die thail. Sprache einsteigen möchte, ist besser/hilfreicher,
    auch das Schriftthai zu lernen. Man braucht dann (irgendwann) keine Transkription mehr.
    ich habe mir diese Unterlagen zugelegt:
    Thai zum Selbststudium. Audiokurs mit 10 CDs. Eine solide Brücke zu Sprache und Schrift von Patcharee Kaspar-Sickermann

    und dieses Wörterbuch (welches mir persönlich noch am besten gefällt)
    Michael_Veuskens_Deutsch-Thai-Woerterbuch

    Ich hoffe, das ich jetzt in den Wintermonaten mal Zeit finde, um die Thai-Schrift zu lernen.

  8. #137
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Tommy",p="669759
    Für mich persönlich gehört die thailändische Schrift zu einer der einfacheren Teile der thail. Sprache.
    es mag ja durchaus Naturtalente geben, für die das gilt. Ich habe auch 2 Semester lang Thai Schreiben hinter mir, und für mich sieht das nicht ganz so einfach aus, angefangen damit, dass es keine Leerzeichen zwischen den Worten eines Satzes gibt und den vielen Sonderfällen und Ausnahmen bei Worten die nicht Original Thai sind..

    esfälltunsjaschoninunserereigenenspracheundeigenen schriftziemlichschwereinensatzohnezwischenräumezul esen
    wieschwerdannerstineinerfremdenspracheundschrift

    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man die Schrift erst dann wirklich lernen und lesen kann, wenn man die Sprache schon einigermaßen beherrscht. Ein paar Grundworte lesen lernen ist nicht schwer, aber einen Satz im Kontext oder einen Satz mit ein paar schwereren Wörtern (phonlamai mit 4 Buchstaben zu schreiben hat schon was!) ist dann doch etwas anderes.

    Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor jedem Farang, der thailändisch schreiben kann!!

  9. #138
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von zero",p="669798
    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man die Schrift erst dann wirklich lernen und lesen kann, wenn man die Sprache schon einigermaßen beherrscht.
    Das ist auch mein Eindruck.

  10. #139
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.004

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="669799
    Das ist auch mein Eindruck.
    Das ist falsch und genau andersherum. Man trifft die richtige Aussprache viel präziser, wenn man die entsprechenden Schriftzeichen kennt, weil es es die Ausprache mancher Konsonanten in der latainischen Schrift so gar nicht gibt.

  11. #140
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ich stelle mir das erlernen der Thaisprache ohne die Schrift ziemlich mühsam bis unmöglich vor.

    Die Schrift ist ein wertvolles Werkzeug, vergleichbar wie ein edles Fahrrad, wenn man die Tour der France gewinnen möchte. Gewiss, man kann dieselbe Strecke auch zu Fuß zurück legen, wobei sich die Frage nach Effizienz und Erfolg erübrigen dürfte.

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16