Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.913 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="669382
    verstaendlich, ist dann berufsbedingt, geboten auch lesen und schreiben zu erlernen, wurde bei mir nie eine Notwendigkeit
    Für mich wäre das erkennen irgend einer Notwendigkeit, sei sie nun Berufs- oder sonst wie bedingt, niemals ausreichend, um so eine wirklich fremde Sprache zu erlernen.

    Einzig Spaß und Interesse an der Sache liefern mir die erforderliche Motivation, ohne die es imho nicht geht.

    Ein holländischer Dr. Professor, er ist der einzige Farang den ich kenne, der wirklich Thailändisch kann (in Wort und Schrift), meinte mal zu mir, man müsse schon einen Schlag weg haben um so eine komische Sprache zu erlernen.

    Ob an dieser seiner Aussage was dran ist ? Ich weiß es nicht

    Mir jedenfalls macht das erlernen dieser echten Fremdsprache immer noch Spaß.

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von maphrao",p="669364
    Literatur ist Geschmacksache...
    Ja, richtig. Man hat entweder einen guten oder einen schlechten.

    Zitat Zitat von maphrao",p="669364
    Die meisten der von dir aufgezählten Schreiberlinge langweilen mich zu Tode...
    Hmm... die meisten die das behaupten haben diese Autoren nie gelesen.

    Zitat Zitat von Micha",p="669390
    Ein holländischer Dr. Professor, er ist der einzige Farang den ich kenne, der wirklich Thailändisch kann (in Wort und Schrift), meinte mal zu mir, man müsse schon einen Schlag weg haben um so eine komische Sprache zu erlernen.
    In der Tat. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Cheers, X-Pat

  4. #103
    Avatar von clear1

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    370

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ich bin im Sommer für mehrere Monate in Japan und lerne z.Zt. japanisch...macht richtig Spaß!!!!!!!!!

    clear1

  5. #104
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Micha",p="669390
    Zitat Zitat von Samuianer",p="669382
    verstaendlich, ist dann berufsbedingt, geboten auch lesen und schreiben zu erlernen, wurde bei mir nie eine Notwendigkeit
    Ein holländischer Dr. Professor, er ist der einzige Farang den ich kenne, der wirklich Thailändisch kann (in Wort und Schrift), [highlight=yellow:16f303aa81]meinte mal zu mir, man müsse schon einen Schlag weg haben um so eine komische Sprache zu erlernen.
    [/highlight:16f303aa81]


    Da ist etwas dran!

  6. #105
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von clear1",p="669446
    Ich bin im Sommer für mehrere Monate in Japan und lerne z.Zt. japanisch...macht richtig Spaß!!!!!!!!!

    clear1

    Kriege, immer das was ich will ob ich Yamoto, Fuji oder im Hagi bestelle, kann kein Wort Japanisch, bekomme aber immer mein Bento Tempura, Nigiri Sushi, Udon, Maguro Sashimi, Katsu, Macha, Sake, Asahi... der Rest steht eh' in der Karte und durchnumeriert, wenn ich mal nicht mehr weiter weiss, schau ich da rein!

    Und mehr brauch ich nicht, die Angestellten koennen alle prima Thai - die sind Thai!



    Und wie gesagt, mein Goldhamster kann den River Kwai Marsch pfurzen, wenn er richtig gut drauf ist!

  7. #106
    Avatar von clear1

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    370

    Re: Thai- Schrift lernen

    wieder mal ein hochqualitativer Beitrag eines offensichtlich gelangweilten Expats - du tust mir leid!

    clear1

  8. #107
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Samuianer",p="669451
    Fuji
    Da hat man auch den bestimmten Vorteil, dass Speisekarte ein Bilderbuch ist :-)

    SG

  9. #108
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    944

    Re: Thai- Schrift lernen

    eine Frage an die Exerten:

    wie geht ihr denn mit den sprachlichen Unterschieden "thai - laos" um
    bzw. die Aussprache der Isaan-Bewohner (thai-Dialekt im Isaan)

    einfache Beispiele:
    (ich weiß nicht, ob die Lautschrift so richtig ist)

    thai: areudi
    laos: aleudi (richtig laos wäre "saep lei")

    thai: tirak
    laos: tilak


    oder euer Beispiel: Monat Januar

    thai: mokara kom (?)
    laos: mokala kom



    sprechen die Leute in Bangkok wirklich immer das "r" statt dem laos "l" ?
    Farang statt Falang

  10. #109
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von LosFan",p="669476
    sprechen die Leute in Bangkok wirklich immer das "r" statt dem laos "l" ?
    Nur im Fernsehen.

    Cheers, X-Pat

  11. #110
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005

    Re: Thai- Schrift lernen

    Das R wird oft auch weich gesprochen, insbesondere wenn es mit L zu Verwechslungen mit gleichlautenden Silben kommen kann. Vielleicht der Ausprache des R im englischen vergleichbar.

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16