Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 202

Thai- Schrift lernen

Erstellt von lucky2103, 17.12.2008, 18:59 Uhr · 201 Antworten · 15.881 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Thai- Schrift lernen

    Ihr stellt euch Thai lernen so furchtbar schwer vor, dabei ist es das gar nicht.
    Ich weiß, hier im Nitty hats ein Haufen IT- Pros, die alle möglichen Programmiersprachen beherrschen (php, C, C+, phyton, etc), also warum nicht Thai ?
    Das Alphabet hab ich im Alter von 17 Jahren in nem 6- wöchigen Crashkurs in D gelernt und seitdem nicht mehr vergessen.
    Die Praxis könnt ihr am Besten erlernen, wenn ihr mit dem Auto hinter dem Vordermann herfahrt und auf dem Nummernschild die Provinz lesen tut. So hab ich angefangen.
    Später schaut ihr euch am besten Karaoke- Videos an und versucht, den Text unten mitzulesen, wobei ein gewisse Zeitdruck entsteht, aber das ist nur hilfreich.
    Zur Kontrolle könnt ihr dann immer auf den audio- Gesang zurückgreifen. Das Ganze ist insofern hilfreich, als das in diesen Music- Videos Szenen des täglichen Lebens wiedergeben werden, ihr also keine "toten" Vokabeln aus dem Schulbuch pauken tut.

    Lasst euch net entmutigen: Die ersten 3-4 Monate rennt ihr gegen ne Mauer, aber danach wird der Himmel klarer und ihr versteht nach und nach immer mehr.

    Ich bin gerne bereit, euch Jungs Hilfestellung zu leisten, wenn es irgendwo klemmt.... :-) :-) :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Thai- Schrift lernen

    Ist einfacher als deutsch!
    Aber die ZEIT mein lieber, die ZEIT.... kannste da auch helfen, also mal nen 30 Std. Tag einfuehren ;-D
    ( OK - ein bissel Faulheit ist auch dabei )

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="668567
    ( OK - ein bissel Faulheit ist auch dabei )
    Es darf halt keine Faulheit involviert sein. Davon ausgehend, dass Du ne 40- Stunden- Woche hast, sollten noch etliche Stunden übrig sein.

    Kuck Dir meine Tochter auf dem Avatar an: Ich würde mich schämen, wenn ich mich nicht mit ihr unbeschwert in Thai unterhalten könnte.

  5. #4
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai- Schrift lernen

    Passt gerade hierher...

    Normalerweisse gehoert in ein Thaiforum ein "Unterboard" fuer die Thaisprache. Nicht das Thaiboard, was wir hier haben, sondern ein eigenes fuer die Deutschsprachigen, die Thai lernen moechten. Beitraege ueber die Sprache gibt es schon einige hier, sind aber ueber das ganze Forum verteilt, sodas man die auch ueber die Suchfungtion nicht findet.

    Vor einigen Wochen schon wollte ich ein Thema eroeffnen, das sich mit dem Thailesen befasst. Bin nur zu faul da mal anzufangen. Das wird eine groessere Sache. Habe ein kleines Programm, das ich hier zum runterladen anbieten will. Ist ne schoene Sache. Das "Leselernprogramm" hab ich aus einem Thailaendischen Forum, wo es der Admin zum Download bereit gestellt hat.
    Lasst euch einfach mal ueberraschen...ich arbeite schon daran.

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Thai- Schrift lernen

    Rolf,
    das halte ich auch für eine gute Idee. Ein eigenes Thaikursboard. :-)

  7. #6
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Thai- Schrift lernen

    Fände ich auch prima. Ich kann mich auch nie so recht aufraffen. Da wäre ich für jede Unterstützung dankbar.

  8. #7
    Avatar von ph986

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    208

    Re: Thai- Schrift lernen

    @lucky2103
    Das Alphabet hab ich im Alter von 17 Jahren in nem 6- wöchigen Crashkurs in D gelernt und seitdem nicht mehr vergessen.
    Hallo lucky, wer bietet in Deutschland solche Kurse an?

    Danke u. Gruß, ph986

  9. #8
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai- Schrift lernen

    Das geht auch ohne Kurs. Mit ein bisschen Selbstdisziplin ist das Alphabet in wenigen Wochen gelernt.

  10. #9
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Thai- Schrift lernen

    Zitat Zitat von antibes",p="668628
    Ein eigenes Thaikursboard. :-)
    Den Vorschlag hatte ich vor laengerer Zeit auch schon gemacht, wurde aber von der Mehrheit abgelehnt. Macht den Mods doch den Vorschlag erneut. Vielleicht wirds jetzt was daraus...

  11. #10
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Thai- Schrift lernen

    Falls nicht schon allen bekannt: http://www.clickthai.de/Kultur/Sprac...ilA/A0100.html

    Übungsblätter ausdrucken und loslegen :-)

    LG
    Chris

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 11:58
  2. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Thai lernen in Wort und Schrift
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 23:22
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16