Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thai-Schrift

Erstellt von fusch1, 25.04.2002, 12:19 Uhr · 71 Antworten · 6.167 Aufrufe

  1. #41
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Thai-Schrift

    Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen ein super Musikfiles-sharingprogramm gefunden vorallen für Thaimusikfreunde ein Muß. www.soulseek.org Das Problem aber ist, das ich dort, vorallen im Thai-Chattbereich, kein Thai lesen oder schreiben kann. Über Ansicht und dann Codierung geht da nix, weil dieses Fenster dort in dem Programm fehlt. Hat jemand ne Ahnung wie ich das lösen könnte?
    Dank Stefan
    ขอบคุณมากครับ

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Thai-Schrift

    Als Alternative für diejenigen, die zwar Thai schreiben aber nicht lernen wollen gibt es dann auch noch die Thai-Simulationsschrift:
    Hier kostenlos herunterladen: http://www.weygandt.de/aw_siam.htm



    Die Schrift hat allerdings einen großen Nach- bzw. Vorteil: Thais, auch wenn sie das ABC beherschen, können mit dieser Schrift verfasste Dokumente nicht lesen.

    Probierts mal aus und lasst eure Frau einen Text in dieser Schrift lesen

  4. #43
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Thai-Schrift

    Hi Andreas,
    die Schrift verwendest du ja auch auf deiner HP...
    sie ist mir da schon angenehm aufgefallen...
    zuerst dachte ich nanu,ich kann ja auf einmal Thai lesen :-)

  5. #44
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thai-Schrift

    Meine Frau sagte spontan: Das muß Lao sein. Das kann ich nicht lesen. Nur einige Buchstaben sind gleich. Selbst nach der Erklärung gings nicht einfach. Aber auch mir ging das letzte Wort nicht glatt runter, ich schätze es heißt Dog, aber lesen aknn ich es nicht.
    Jinjok

  6. #45
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thai-Schrift

    @Jinjok
    Erstaunlich! Eine unserer Bekannten hielt es ebenfalls für Lao und versuchte erfolglos hinter den Sinn der Texte zu kommen.

    Gruß und viel Spaß beim Lesen von Lao (ist doch gar nicht schwer ).


    Mang-gon Jai

  7. #46
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    Ich habe hier einmal ein paar laotische Schriftzeichen rausgekramt:

    ກຂຄງຈຊຍດຕທນບ

    Jetzt aber keine Nachfragen wegen der Bedeutung, gelle ..... :???:


  8. #47
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Thai-Schrift

    Und weil's so schön war hier noch ein Text zum üben:




    Des Rätsels Lösung :

    abcdefghijklmnopqrstuvwxyz ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

  9. #48
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Thai-Schrift

    "Franz jagt..." ist übrigens genauso wie "The quick brown fox..." deshalb so bemerkenswert, weil in beiden Sätzen alle Buchstaben des Alphabets vorkommen Darum werden sie gerne hergenommen, um eine Schriftart zur Schau zu stellen. Leider sind nicht alle großen Buchstaben drin, sondern nur alle kleinen.

  10. #49
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thai-Schrift

    Dieser Text (‚The quick brown...’ und ‚Franz jagt im...’ ) gehört zu den undokumentierten Funktionen in Word und PowerPoint. Gebt in WORD einmal die folgende Zeile ein:

    =Rand(2,3)

    und betätigt dann die <Enter>-Taste.

    Sofort wird der Text dargestellt. Der Grund ist, daß die Entwickler bei Microsoft keine Lust haben, häufige Blindtext einzugeben. Die beiden übergebenen Parameter (2 und 3) geben die Art der Ausgabe an. Der erste Parameter (2) gibt die Anzahl der Absätze an. Der zweite Parameter (3) gibt die Anzahl der Sätze pro Absatz an.

    Gruß

    Mang-gon Jai

    P.S.
    Die Microsoft Programme sind voll von solchen undokumentierten Funktionen.


    Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 02.07.02, 21:02

  11. #50
    Avatar von Kheldour

    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    477

    Re: Thai-Schrift

    dazu kann ich eigendlich nur sagen:........


Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  2. Hua Hin in Thai-Schrift
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 09:08
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Namen in thai Schrift
    Von Pustebacke im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 18:27
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16