Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thai-Schrift

Erstellt von fusch1, 25.04.2002, 12:19 Uhr · 71 Antworten · 6.159 Aufrufe

  1. #11
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    Habe mal was für den Anfang auf Tastaturlänge (Kesmanee) gebracht. Wer will, kann sich das ausdrucken und zurechtschneiden.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    Ich bin begeistert, die Schriftumschaltung funktioniert in allen Programmen, selbst in dem Grafikprogramm:



    ...nun muß ich sie nur noch richtig lernen ?! ;-D

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    Schwager hat mir gerade noch eine Thai-Tastatur gebracht. Eingestöpselt - und klappt. Eigentlich könnten Suay und ich jetzt beid-tastaturmäßig schreiben. Lassen wir aber besser sein.
    Nun gehts ans Schrift-Lernen...

  5. #14
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thai-Schrift

    @Kali
    Da wünsche Ich Dir aber viel Spaß – beim Lernen der Thai-Schrift. Am Anfang wirst Du oft versucht sein, das Handtuch zu werfen. Laß Dich nicht entmutigen. Irgendwann macht’s sogar richtig Spaß.

    Viel Erfolg

    Mang-gon-Jai

  6. #15
    xenusion
    Avatar von xenusion

    Re: Thai-Schrift

    Ich habe den Tastaturtreiber aus Thai95.zip, der hier im Forum schon oft empfohlen wurde, geladen. Dann die Frontseiten der Tasten mit den selbstklebenden Folieetiketten (36THB) verziert.

    Irgendwas ist da aber faul:
    Die [1] ist in der laufenden Zeile funktionslos, nach einem CRLF kommt aber ein "ๅ".
    Die [#] und [<]-Tasten bekommen auch keine Sticker, drucken aber die gleichen Zeichen "ฃ" und "ฅ" wie die [8] und [ß]-Tasten.
    Der Sticker für die [+]-Taste ist zweimal da, braucht man aber nur einmal.
    Wozu ist der "T/E"-Sticker?
    Ist das bei Euch auch so?

    Die WORD-Schriftarten Angsana New und DB ThaiText gehen aber recht eigenwillig mit der Punkthöhe der lateinischen Schriftzeichen um, im Gegensatz zu Tahoma.

    Oder?
    Xenu


  7. #16
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thai-Schrift

    @Xenusion
    Thai-Window$-Tastaturen haben eine T/E-Taste. Damit wechselt man von latainischen Lettern zu siamesischen und umgekehrt. Achsooo würde ein Thai jetzt sagen

    Obwohl die Thaifonts viel reicher an Details sind, erscheinen sie verglichen mit unseren Fonts viel kleiner bei gleicher Pixelhöhe. Das liegt IMO daran, daß das Alfabet sehr hohe Zeichen hat, über die auch noch Selbstlautzeichen passen müssen. Da muß man die Fonts schon klein machen, damit das alles in die Pixel paßt.
    mfg jinjok

  8. #17
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    ...und weiter geht's:

    Diese Tafel haben die Thai-Schulkinder in ihren Klassen:

    ...und ich in meiner Computer-Ecke...



    werde bei Gelegenheit eine entsprechende Datei basteln mit den einzelnen Schriftzeichen und germanski-Lautschrift, die sich die Interessierten dann von irgendwoher, also von meinem Provider, herunterladen können, wenn sie denn wollen - oder auch nicht...:???:

    Merkt Ihr was ? Ich bereit mich auf die Übernahme des 'Thai-Boardes' vor !!

    Letzte Änderung: Kali am 07.05.02, 12:24

  9. #18
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thai-Schrift

    @Kali
    Ich bereit mich auf die Übernahme des 'Thai-Boardes' vor !!
    OK, einverstanden.
    Um eines Tages nicht der Einzige zu sein, der deutsch schreibt, habe ich dem 'Nachsatz' meiner Postings ab sofort eine blaue Unterschrift angefügt.

    Gruß

    ม้งกรใหญ่

  10. #19
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai-Schrift

    Hier schon einmal ein Pröbchen. Muß wieder arbeiten. Die Idee, da etwas zusammenzustellen, fasziniert mich schon deswegen, weil ich Suay den Computer ein wenig näher bringen kann - sie freut sich schon drauf.





    ...bei genauem Hinsehen ist sogar die Richtungsangabe für die Führung des Schreibgerätes erkennbar.

    MGJ, habe ich zu spät gesehen: heißt eindeutig Man Gon Jai, gelle ??

    Letzte Änderung: Kali am 07.05.02, 12:48

  11. #20
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Thai-Schrift

    Ich habe mir in Thailand Lernhefte für die 1. Klasse gekauft.
    Da lernt man auch jeden Buchstaben mit Schreibrichtung und Bild als Eselsbrücke. Für mich ist das Bild aber selten eine Eselsbrücke, da ich ja meist nicht weiß, wie man das gesehene ausspricht. Aber zum Buchstaben lernen ganz brauchbar. Bin schon auf das Buchstabenprojekt von Kali gespannt...brauche ich unbedingt
    Hoffentlich gibt´s dann nicht nur Buchstabensuppe :-)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Schrift bei web.de ?
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 00:23
  2. Hua Hin in Thai-Schrift
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 09:08
  3. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  4. Namen in thai Schrift
    Von Pustebacke im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 18:27
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16