Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thai lernen in Wort und Schrift

Erstellt von woody, 09.09.2003, 17:25 Uhr · 40 Antworten · 3.205 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von Micha
    Ich behaupte, dass es auch für den musikalischen Menschen sehr schwer - und bei manchen Worten gar unmöglich ist, die richtige Betonung herauszuhören.
    Deshalb kommt jemand der die Sprache ernsthaft lernen möchte, imho nicht an der Schrift vorbei.
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Alle Versuche am Anfang die Wörter in eine Lautschrift zu übertragen und dann noch zu wissen, wie sie betont werden waren die reine Katastrophe.
    Nicht nur die richtige Betonung ist da kaum möglich, da es im deutschen Alphabet manche Buchstaben, die man im thailändischen antrifft, gar nicht hat, muss man auch noch eigene Buchstabenkombinationen erfinden. Wo das hinführt sieht man oft genug an den englischen Übersetzungen von thailändischen (Spitz-) Namen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Eine Anmerkung aus´m Alltach:

    Jeder kann sich vielleicht noch an seinen Englischunterricht erinnern, in dem es irgendwann auch um das ´th´, also das ti: eidsch, ging. Ein Zungenbrecher, doch mein Lehrer halt auf seine pädagische Art, brüllte mich ganz unpädagisch an:Make a bulldog face !!
    Nun ich meikde ein bulldog-face, und höre da, es klappte.

    Nehmen wir das , also das no ngu, ein Zungenbrecher, Bis mich Suay ganz unpädagogisch anbrüllte: tham ling khrapao, also ich sollte meine Zunge unten in den Mundtasche legen, und ja nicht rühren.

    Und nun klappt's auch mit dem ...

  4. #23
    CatManTH
    Avatar von CatManTH

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Hi

    stimmt, Du must die Worte als Bild im Kopf haben, ansonsten bist Du hilflos verloren. Bei den wichtigsten Worten klappt das bei mir schon Aber sag nicht das das Bild (lesen) dann auch gleich schreiben bedeutet. ich mach jede Menge schreibfehler obwohl ich das Wort wenn ich sehe sofort erkenne.
    Folgende Tricks zu den Buchstaben hat man mir in der Schule beigebracht:
    Ein doppel รร wird zum Mahanagat (kurzes a).
    Dann das sich die Endlaute meist aendern steht ueberal. Was nicht oder schwer zu finden ist, sind die Hinweise, wie das das Hohib ห am anfang nicht ausgesprochen wird es aber wie ein maieg อ่ wirkt. Ich kann mir bei Interesse die Liste raus suchen. Auch das es oft vorkommt das der fuehrende Vokal nicht nach dem ersten sondern nach dem 2 Konsonanten gesprochen wird. Wenn man 3 konsonanten hat ist meist der erste Fuellvokal ein a und der zweite ein o.

    Uebrings ich habe mir ein Woerterbuch gebaut fuer meine Deutsch Schueler und zwar deutsch, thai und englisch immer mit der Lautschrift dabei (ausser Englisch - ich hab keinen native speaker zum vorsprechen) Wenn haben wollen lade ich es auf einen Server, es sind rund 700 Worte inzwischen beisammen. Aber auch staendig am Anpassen und erweitern.

  5. #24
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von CatManTH
    ...Wenn haben wollen lade ich es auf einen Server, es sind rund 700 Worte inzwischen beisammen. Aber auch staendig am Anpassen und erweitern.
    Ich will haben...

  6. #25
    woody
    Avatar von woody

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Ich natürlich auch :bravo:

  7. #26
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Mein Teacher hat English/ Sprache studiert, also nehme ich mal an das er Deutsch auch sehr gut kann, da er ja Deutscher ist.

    Wenn er mir immer erklaert wie ich einen Ton ausspreche, um einen anderen besser zu lernen.
    Find auch immer wieder interessant wie sehr ich "unbewusst" Deutsch spreche.

  8. #27
    CatManTH
    Avatar von CatManTH

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von woody
    Ich natürlich auch :bravo:
    http://asia.briefcase.yahoo.com/catman_th
    hier ist das Woerterbuch in Excel 2000.
    66 KB gross mit Winzib gepackt

    Ich habe noch Texte die ich fuer meine Schueler bastle die haben aber gepackt 1.7 MB ich werde sie heute oder morgen auch uploaden

    Viel Spass dabei.
    Uebrings wenn jemand Lust hat kann er ja korregiern anfangen - in allen Sprachen, nur sollte dann ich weiterhin als Verteiler bleiben. Einer muss ja koordinieren

  9. #28
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von CatManTH
    http://asia.briefcase.yahoo.com/catman_th
    hier ist das Woerterbuch in Excel 2000.
    66 KB gross mit Winzib gepackt)
    Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig - aber Du hast mich in einen leeren Ordner geschickt

  10. #29
    CatManTH
    Avatar von CatManTH

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von Kali
    Zitat Zitat von CatManTH
    http://asia.briefcase.yahoo.com/catman_th
    hier ist das Woerterbuch in Excel 2000.
    66 KB gross mit Winzib gepackt)
    Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig - aber Du hast mich in einen leeren Ordner geschickt
    Sorry, nein ich hab nicht mittgedacht. Die Ordner sind als Standard privat
    so jetzt sollte es gehen.

    Es gibt einen Ordner Deutsch_Thai da liegt es drinnen. Die anderen 1.7 MB bin ich gerade mit 45 kbit am uploaden

  11. #30
    chris
    Avatar von chris

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Hi

    Zitat Zitat von CatManTH
    das Hohib ห am anfang nicht ausgesprochen wird es aber wie ein maieg อ่ wirkt
    hmmm ... ich glaube es verhält sich so:

    ห versetzt den dahinter stehenden Konsonanten in die hohe Klasse, der Ton der Silbe ist also steigend (lebende Silbe) oder tief (tote Silbe)

    อ่ erzwingt bei tiefen Konsonanten einen fallenden Ton, bei den anderen einen tiefen Ton

    zur Hälfte stimmts also

    Viele Grüße vom Besserwisser :-)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaisprache in Wort und Schrift
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 09:36
  2. Thai- Schrift lernen
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 15:53
  3. Hua Hin in Thai-Schrift
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 09:08
  4. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16