Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thai lernen in Wort und Schrift

Erstellt von woody, 09.09.2003, 17:25 Uhr · 40 Antworten · 3.207 Aufrufe

  1. #1
    woody
    Avatar von woody

    Thai lernen in Wort und Schrift

    Oft wird in den Foren darüber diskutiert, wie wichtig es ist, dass die hier lebenden Thailänder(innen) die deutsche Sprache erlernen.

    Wie sieht es umgekehrt, bei den in Thailand lebenden Expats aus.
    Einige wenige habe ich bisher kennen gelernt, die sich gut verständlich machen und auch an Unterhaltungen beteiligen können.
    Aber mir ist bisher noch kein einziger Expat über den Weg gelaufen, der sowohl thailändisch lesen wie auch schreiben kann.

    Hier im Forum gibt es wohl auch nur eine Handvoll member wie z.B. Micha, die Thai (als Fremdsprache) lesen und schreiben können.
    Woran liegt das, ist die Thai Schrift wirklich so schwer erlernbar?
    Ich hatte für mich, nach dem ich es mal versucht habe und gescheitert bin eine gute Ausrede, mir fehlte die Zeit ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von woody
    ...eine gute Ausrede, mir fehlte die Zeit ;-D
    Ja Woody, das schieb ich auch immer vor mir her als Puffer. Irgendwie stimmt's ja auch. Ich muss mir wohl einfach mal selber in den Arsch treten ...

    Gruss,
    Mac

  4. #3
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Bin jetzt 3 Monate dabei.
    Finde mein koennen verhaeltnismaessig Gut.
    Ist aber Willens Sache.

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von dawarwas
    Bin jetzt 3 Monate dabei.
    Finde mein koennen verhaeltnismaessig Gut.
    Ist aber Willens Sache.
    Dann können wir uns bald mal mit Jiap und Ann im Chat-Room treffen.

  6. #5
    CatManTH
    Avatar von CatManTH

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Hi
    bei mir ist es a) Faulheit und b) Faulheit und c) Zeit
    Die Sprache selber macht mir nur mit ihren Toenen Probleme.
    Ich hoere die Ton-Unterschiede nicht. Dementsprechend kann ich sie auch kaum sprechen. Im schreiben und lesen bin ich eindeitig besser als im sprechen. Zu Hause und auf der Arbeit brauche ich Thai kaum erst jetzt in der Schule, den nicht mal die Englischlehrer sprechen wirklich Englisch, geschweige verstehen sie Englisch.
    Wenn es nicht 48 millionen Ausnahmen geben wuerde waehre das schreiben / lesen leichter. Man muss zumnindest die wichtigsten Worte auswendig wissen um sie im schriftbild und eigentlich auch in der gesprochenen Sprache zu erkennen und den rest drum rum aufbauen.
    Die Lehrer gaben sich mit mir Anfangs richtig Muehe aber nach 3 oder 4 Tagen war das ganze ihnen wohl zuviel Arbeit. Jetzt haben sie nie Zeit. (

    Naja kommt Zeit kommt Thai. Irgendwann lerne ich es ja doch. Und je mehr ich verstehe, desto schneller komme ich vorwaerts

  7. #6
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Nene,
    lesen und verstehen sind aber 2 Sachen.
    Oder?
    Ausserdem fehlt mir noch eine Konsonantenklasse.

  8. #7
    CatManTH
    Avatar von CatManTH

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    Zitat Zitat von dawarwas
    Nene,
    lesen und verstehen sind aber 2 Sachen.
    Oder?
    Ausserdem fehlt mir noch eine Konsonantenklasse.
    Wenn ich lesen meine, dann meine ich auch damit das verstehen der Worte เข้าใจไหม

  9. #8
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    bau djai mai.
    dat klapt ja.
    Ach so. Ich soll das auch verstehen.
    Na gut, das kommt aber spaeter.


  10. #9
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    @woody
    Eine exzellente Seite zum Thema findest du hier!

    Deine Frage war ja ob das wirklich so schwierig ist (oder ob es nur Faulheit - bezw. Zeitmangel ist). Ich denke daß Wort und Schrift des Thai schwierig zu lernen sind, schwieriger als eine westliche Schrift.

    PS: ich habe einmal einen Englischen Geschäftsmann getroffen, der konnte perfekt Thai Lesen und Schreiben - aber überhaupt nicht reden :???: Er erklärte das folgendermaßen: Als ich zum ersten Mal nach Thailand kam, wollte ich als erstes eine Rundfahrt quer durch's ganze Land machen (selber fahren). Um die Straßenschilder in der Pampa lesen zu können, dachte ich mir, mußt du die Thaischrift lesen können. Naja, witzigerweise konnte er das - was er verstehen konnte, waren aber lediglich die Ortsnamen

    Die Thaischrift ist eine Buchstabenschrift und setzt sich aus 44 Konsonanten und 21 Vokalen sowie 10 Doppel-und Dreifachlaute,4 Tonzeichen und 4 Hilfszeichen zusammen.Geschrieben wird Bandwurmartig von links nach rechts wobei ausser am Satzende zwischen den Worten keine Lücken gelassen werden.Ein weiter unterschied zur westlichen Schreibweise ist das in 4 Reihen geschrieben wird,um Ton-und Hilfszeichen sowie alle Konsonanten und Umlaute unterzubringen.


    Ist das nicht Beweis genug? :???:

  11. #10
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Thai lernen in Wort und Schrift

    ...wobei ausser am Satzende zwischen den Worten keine Lücken gelassen werden...
    In den Schulen wird heute auch das Schreiben mit Wortzwischenräumen gelehrt.

    Gruß

    Mang-gon Jai

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thaisprache in Wort und Schrift
    Von siam2011 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 09:36
  2. Thai- Schrift lernen
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 15:53
  3. Hua Hin in Thai-Schrift
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 09:08
  4. Thai-Schrift auf PDA
    Von Wolfe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 17:13
  5. Thai-Schrift in XP
    Von Shiai im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:16