Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thai lernen - wie und wo?

Erstellt von Ulle, 12.10.2003, 00:11 Uhr · 41 Antworten · 2.437 Aufrufe

  1. #11
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    @Micha

    Kommt man sich nur etwas näher ist es damit, bis auf ganz wenige Ausnahmen, vorbei.
    Kann man daraus schließen, daß sie nicht verstanden werden wollen, wenn sie sich untereinander unterhalten?

    Gruß
    Karlheinz

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Zitat Zitat von mrhuber
    ...Kann man daraus schließen, daß sie nicht verstanden werden wollen, wenn sie sich untereinander unterhalten?

    Ja...

  4. #13
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    @Kali,

    der Grund, der sich dahinter verbirgt, wird wohl nicht so einfach zu erklären sein - läßt Raum für Spekulationen.
    Oder soll man das nicht so eng sehen?

    Gruß
    Karlheinz

  5. #14
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Zitat Zitat von Kali
    Zitat Zitat von mrhuber
    ...Kann man daraus schließen, daß sie nicht verstanden werden wollen, wenn sie sich untereinander unterhalten?

    Ja...
    Wahrscheinlich auch ja, aber hat den umgekehrt jeder Ehemann Lust, seine Partnerin ständig zu unterrichten ?

  6. #15
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Karlheinz,

    imo gibt es da nicht viel zu spekulieren.

    Jedenfalls nicht in meinem Sinn, wenn ich mit einer Frau verheiratet waere.

    Keine Frage, jeder Mensch (auch in einer Beziehung/Partnerschaft/Ehe) braucht seine Geheimnisse. Doch dieses Geheimnis des Nichtverstehens waere fuer mich nicht akzeptabel.

    Manchmal kommt ihnen der sami aber auch entgegen, da er ueberhaupt kein Interesse zeigt, die Sprache lernen zu wollen.

    Michael

  7. #16
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Zitat Zitat von Micha
    ... aber hat den umgekehrt jeder Ehemann Lust, seine Partnerin ständig zu unterrichten ?
    Ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Male, wenn ich schreibe, daß ich da wirklich nur meine Erfahrung in diesem meinem überschaubaren Kreise hab´, woanders wird´s mit Sicherheit anders sein ;-D

    Kaum einer der teutschen Ehemänner hier macht sich auch nur ansatzweise die Mühe, seine Frau über irgendetwas zu unterrichten, im Gegenteil, oft sind einige froh, wenn sie sie so oft wie möglich zu diversen Zusammenkünften abladen können, um dann ihren eigenen Interessen nachzugehen.

    Zitat Zitat von mrhuber
    ...läßt Raum für Spekulationen.
    Oder soll man das nicht so eng sehen?
    Nun, eigentlich gar nicht so, wie gesagt, nach meiner Erfahrung hier besteht das Gesprächsthema der Frauen - nicht bei allen, aber bei vielen - aus gegenseitigen Ratschlägen, wie sie ihren bereits vorhandenen oder zukünftigen Samii noch um diverse € erleichtern könne, wo die nächste Zocker- bzw. Saufparty steigt. Dann natürlich die weitschweifigen Erläuterungen über die Qualtitäten oder Nichtqualitäten ihre Angetrauten bzw. Zukünftigen und darüber, was sonst noch alles läuft (s. auch Kwai-Versicherung), womit Mann ja sowieso nichts anfangen kann, und man (sie) hat ja auch ein wenig Mitgefühl mit ihm, will ihn nicht mit ihrem alltäglichen Kleinkram belasten.

    Wie ich schon bemerkte, nicht alles, worüber sich so unterhalten wird, hat diesen erst einmal negativen Touch, aber ich hab´s halt oft so erlebt.
    Und von daher meidet man mich in gewissen Kreisen, bzw. man verstummt in meiner Gegenwart, flachst ein wenig rum, und ich spüre die Erleichterung förmlich in meinem Rücken, wenn ich den Raum verlasse und im Weggehen akustisch wahrnehme, daß das vorübergehend eingestellte Gespräch wieder munter auflodert

    Es gibt aber einige, die sind anscheinend ganz gerne in unserer Gesellschaft, weil sie es wohl geniessen ein wenig mit einem Farang, einem männlichen, in ihrer Heimatsprache plaudern zu können

  8. #17
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Kali:

    Jetzt bin ich aber mal gespannt...

    Michael

  9. #18
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Zitat Zitat von phimax
    Jetzt bin ich aber mal gespannt...
    worauf ?

    Um auf's Eingangsthema zurückzukommen. Thai kann man bei diesen Gelegenheiten mit Sicherheit nicht lernen.

    Obwohl, ein paar Grundbegriffe sollten schon sein, sonst geht's dem ein oder anderen wie jemandem vor einiger Zeit, der la:ng ham mit einem Größenmaß verwechselte ;-D

  10. #19
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Auf die Reaktionen auf dein Posting ;-D

    Allerdings...
    ...du bist der Kali, der darf so etwas schreiben

    Michael

  11. #20
    Ulle
    Avatar von Ulle

    Re: Thai lernen - wie und wo?

    Wow, so eine Diskussion hört sich interessant an - auch wenn sie mich nicht betrifft. Ich will ja für's erste Mal ins Land und dafür ist es für mich selbstverständlich, die Sprache im Ansatz zu lernen. Auch wenn ich eine thailändische Partnerin hätte, wollte ich die Sprache erlernen. Das gebietet sich in meinen Augen einfach. Dass allerdings solche "überraschenden" Wendungen dabei rauskommen, wie Ihr sie schildert, hätte ich nicht gedacht.

    @ Kali: Danke für die Datei. Sieht sehr gut aus.

    @ Michael: Du hast sicher Recht. Wenn jedoch 3 Leute ein Buch empfehlen, ein anderes Buch dagegen gar nicht erwähnt wird, würde ich erstmal mit dem empfohlenen Buch anfangen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai lernen
    Von maha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 25.07.15, 14:31
  2. Thai lernen...
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.05.12, 11:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18
  4. Thai lernen.
    Von fieberglascoyote im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.06, 17:43
  5. Thai lernen
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 18:07