Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thai lernen

Erstellt von mabio69, 09.11.2003, 13:58 Uhr · 14 Antworten · 1.891 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mabio69

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    64

    Thai lernen

    Mal eine Frage an die Thaisprechenden members:

    Wollte Thai erlernen und habe dazu folgende Fragen: :???:

    Ist es ratsam parallel zur Sprache direkt die Schrift zu lernen?

    Habt Ihr glücklichen, die Ihr Thai könnt, es vor Ort gelernt,

    Wo gibt es im Raum Bonn/Siegburg möglichkeiten Thai zu erlernen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Thai lernen

    @mabio69,

    bei der VHS in Kölnb werden Thaikurse angeboten. Der nächste Einführungskurs beginnt wieder im März04.
    Zur Zeit mache ich den Einführungskurs mit und ohneErlernen der Thaischrift geht gar nichts. Wird auch in Köln damit sofort begonnen. Für mich ist das Erlernen der Schrift nicht besonders schwierig auch weniger die Aussprache, sondern das Pauken der Vokabeln. Dafür fehlt mir leider momentan etwas die Zeit.
    Ansonsten der Kurs in Köln ist wirklich empfehlenswert.

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Thai lernen

    Zitat Zitat von pef",p="95743
    ... und ohneErlernen der Thaischrift geht gar nichts.
    Sehe ich grundsätzlich genau so.
    Vielleicht sieht es ja bei den Leuten die ständig im Land leben etwas anders aus. Aber ansonsten geht ohne die Schrift nichts.

  5. #4
    Avatar von nokopie

    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    296

    Re: Thai lernen

    @mabio69

    Über dieses Thema findest du hier sehr viel. Gib mal bei suchen 'Thai lernen' ein und nach allen Wörtern suchen. Dann wähle bei Forum 'Treffpunkt' aus. So findest du es am schnellsten.

    MfG, Nokopie

  6. #5
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Thai lernen

    gib auch mal,


    Lautschrift, Tonhoehen und Tonal ein.


  7. #6
    dutjai
    Avatar von dutjai

    Re: Thai lernen

    Hallo zusammen

    ...ohne Erlernen der Thaischrift geht gar nichts
    Warum soll da nichts gehen...? Ich kenne eine Menge Leute, die sehr gut Thai sprechen aber keine Ahnung vom Lesen oder der Grammatik haben. Viele die Thai lernen, wollen sich halt nicht mit der Schrift befassen, aus welchen Grund auch immer.
    Auch ich bin der Meinung, das die Schrift immer mitgelernt werden sollte. In den Schulen wird's so gemacht, aber wenn jemand die Sprache ohne Lehrer lernt, da ist halt kein Interesse da die Schrift mit zu lernen.

    Mfg.....Rolf

  8. #7
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Thai lernen

    Hallo dutjai,

    da kennst Du eben mehr Leute als ich, habe nämlich noch keinen getroffen. Gehört habe ich allerdings schon von sehr vielen, die sehr gut Thai sprechen können. Nur wenn mir dann der ein- oder andere begegnet ist...

    Nebenbei habe ich die Schrift auch ohne Lehrer gelernt.

  9. #8
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Thai lernen

    Sawatdii khrap

    Da es sogar ein extra Lehrbuch für das prioritäre Erlernen der Fähigkeiten,
    1. Thai sprechen zu können
    2. Thai verstehen zu können
    gibt, wird es mit Sicherheit eine Menge Leute geben, die auch nur diese Fähigkeiten haben.
    Das Buch heißt: Sandro Giovanoli, Grundkurs Thailändisch und wird an vielen VHS in Deutschland eingesetzt.
    Die Fähigkeiten,
    3. Thai lesen zu können
    4. Thai schreiben zu können
    stehen in diesem Konzept erst an zweiter Stelle.

    Ich selbst lerne seit einiger Zeit mit diesem Buch. Kann inzwischen mich mit Thais über einfache Dinge unterhalten. Bei meinen Aufenthalten in Thailand habe ich meine Unfähigkeit, Worte in thailändischer Schrift lesen zu können, kaum als Nachteil empfunden. Alle wichtigen Einrichtungen, Geschäfte und Strassen sind in Krungtheep zweisprachig ausgeschildert. Verzichte gerne auf die Möglichkeit, die ganze Reklame überall lesen zu können. Keiner wollte von mir bislang ein Schriftstück in thailändischer Sprache.

    Meine Einstellung wäre eine andere, wenn ich häufiger in die Provinz müsste oder dort sogar wohnen würde.

  10. #9
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Thai lernen

    Hallo waanjai,

    die VHS in Mannheim benutzt dieses Buch auch.

    "Unser" Lehrer hat noch ne CD selbst besprochen zum besseren Üben.

    Gruß Peter

  11. #10
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Thai lernen

    Wenn jemand die Thai Sprache lernen will und auch lernt,dann finde ich das lesen schon wichtig.
    Reklame lesen ist natürlich Quatsch aber zum üben vielleicht garnicht sooo verkehrt.

    Ich bin sehr viel in Thailand und ich fahre viel in Thailand mit dem Auto.
    Es ärgert mich wenn Thais miteinander reden und ich kann nicht`s verstehen ....
    und es ärgert mich wenn ich vor einem Schild stehe und ich weiß nicht wohin .....

    Und wer hat schon in Deutschland lust mit einem Ausländer zu reden , wenn der nicht mal Deutsch kann ?

    Leider denkt man in anderen Ländern auch so über uns Farang`s.

    Aber leider bin ich auch zu faul zum lernen ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai lernen
    Von maha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 25.07.15, 14:31
  2. Thai lernen...
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.05.12, 11:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18
  4. Thai lernen.
    Von fieberglascoyote im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.06, 17:43
  5. Thai lernen
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 18:07