Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 158

Thai- Hausbau in Phayao

Erstellt von lucky2103, 12.04.2009, 05:01 Uhr · 157 Antworten · 18.711 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Die Kamera hat wohl die Keramik unterschiedlich ausgeleuchtet. Deshalb der Eindruck, es hätte sich auch am Basin was getan.
    Haha, aber er meint wohl den Schimmel oberhalb des Waschbeckens, und da war seine Arbeit definitiv erfolgreich.


    Lucky, das war doch sicherlich nett für die ausländischen Gäste, dass du übersetzt hast.

    Da fällt mir ein, unsere Übersetzerin hat glaube ich noch gar nicht das Video von der Feier gesehen.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Das Haus ist ja nett. Aber dieses "Eingemauertsein", nervt das nicht? Und heizt das nicht alles ungemein auf mit der Mauer drum herum?

  4. #63
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich weiß, dass der Europäer so seine Probleme mit den Mauern hat und ich habe auch Vedrständnis dafür.
    Allerdings ging das bei uns nicht anders, weil zur einen Seite ein Fischweiher sich befindet und zur anderen ein Reisfeld, welches ca. 2m unter unserem GRundstückniveau liegt.

    Das mit dem Aufheizen ist nicht vorhanden, weil das Grundstück über 1 Rai hat und die Mauern an der nächsten Stelle immer noch ca. 7m von der Hauswand entfernt sind (Vorne sind es über 15m).
    Du irrst, wenn Du bei unserem Grundriss an ein eingezwängtes Haus in einem Moo-Ban denkst.

    Wir schlafen aktuell nachts komplett ohne A/c und der Langsamläufer an der Decke läuft auch nur auf Stufe 1.
    Bettdecke ist notwendig, sonst wird's nachts zu kühl.

    Ich wollte diesmal den Dachstuhl mit isolieren, hab's aber gelassen, weil die Temperaturen im Haus auch so gering genug sind.

  5. #64
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    So, heute hab ich mir mal den "neuen" Gemüsegarten angeschaut, den Mutter angelegt hat:








  6. #65
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    gelöscht, da hinfällig

  7. #66
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass der Europäer so seine Probleme mit den Mauern hat und ich habe auch Vedrständnis dafür.
    Allerdings ging das bei uns nicht anders, weil zur einen Seite ein Fischweiher sich befindet und zur anderen ein Reisfeld, welches ca. 2m unter unserem GRundstückniveau liegt.
    Verstehe ich nicht. Ist doch nett mit dem Fischteich. Erinnere mich da an einen Schweden, den wir mal in Thailand besucht habe. Nett am Fischteich sitzen und Bier trinken... Aber da braucht es doch keine Mauer, auch nicht zum Reisfeld hin.

    P.S. Also eine Mauer über die Höhe der Aufschüttung hinaus meine ich natürlich.

  8. #67
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.713
    @Chumdae

    Bei dem roetlichen Lack handelt es sich vermutlich um eine Holzschutzlasur, wenn Du neu
    versiegeln willst kommst Du ums Anschleifen eh nicht herum ( oder gleich abschleifen/
    wer weiss was die Vorbesitzer da draufgeknallt haben ! )

    Waxen wuerde ich nicht, sondern Klarlack auf Wasserbasis oder Bio-Oel, Bedarf mind.8 Ltr.,
    je nach Saugfaehigkeit, 2 mal mit Zwischenschliff (150er Papier ) einlassen, beim oelen
    aufpolieren.

    Beim Kauf auf die Inhaltsstoffe achten ! In TH sind einige Lacke unterwegs, die bei uns
    laengst verboten sind ! (Krebserregend-ich sag nur X 200 )

    Habe selbst das Problem gehabt in ChinaTown auf die Schnelle etwas passendes aufzutreiben.
    Daher hab ich jetzt unseren Lieferanten kontaktiert,ob die Filiale Singapur auch nach
    BKK liefert. ( brauche naemlich selbst ein 10 Ltr. Gebinde fuer nen kleinen Ferienjob
    auf Koh Chang )

    Kannst Du nicht ein paar Photos hier verlinken ?
    Ist schwierig hier Tips nur anhand von Beschreibung abzugeben !

    Und: Holzstaerke ? Homogen oder mit Spalten ? Verschraubt / Schwimmend ? Risse
    im Holz ?
    Massivholz ohne Gegenzug neigt zum "Gehen", dh. der Lack reisst mit !, dann besser oelen.

    Usw.. wie gesagt, muesste ich sehen, ich will Dir keine falsche Empfehlung geben !

    Bis dann, Indy immer bereit zu

  9. #68
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass der Europäer so seine Probleme mit den Mauern hat...
    Ich bin auch kein Fan von hohen Mauern, aber die erfüllen in Thailand durchaus praktische Zwecke. Zum Beispiel bieten sie eine Barriere für Wildtiere (Schlangen), streunende Hunde und Nachbar's Kühe. Man kann innen Hühner oder Hunde halten und muss sich nicht sorgen, dass sie auf die Straße laufen. Wir haben unsere nur ca. 80cm hoch gemacht und einen weiteren Meter mit Latten, das sieht etwas "offener" aus.

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Wir schlafen aktuell nachts komplett ohne A/c und der Langsamläufer an der Decke läuft auch nur auf Stufe 1. Bettdecke ist notwendig, sonst wird's nachts zu kühl.
    Das glaube ich dir gerne, denn die Holzwände im oberen Stockwerk lassen das Haus schnell auskühlen, so dass man ein oder zwei Stunden nach Sonnenuntergang innen die selben Temperaturen wie außen hat. Das ist meist sehr angenehm, außer im Winter, wo es ein wenig zu kühl wird. Bei der Architektur brauchst du eher eine Heizung als eine Aircon im Schlafzimmer. Aber ein paar gute Wolldecken reichen auch.

    Cheers, X-pat

  10. #69
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.555
    Klasse Beitrag @indy1.

  11. #70
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Klasse Beitrag @indy1.
    Wieso ? Hast Du auch ein "Holzproblem" ?

    Nee, kein Problem, Holzbearbeitung einer meiner Jobs

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 15:48
  2. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:38
  4. Phayao / Nan / Phrae
    Von Tomcat im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 07:22
  5. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27