Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 158

Thai- Hausbau in Phayao

Erstellt von lucky2103, 12.04.2009, 05:01 Uhr · 157 Antworten · 18.705 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen


    Weil die Erde sich gesetzt hatte, musste Neue aufgefüllt werden.
    Um ein erneutes Absenken des Erdreiches zu verhindern, wurden alte Kleidungsstücke unterlegt...bin gespannt, ob's funktioniert.




    Der hintere Teil des Gartens ist jetzt ein Gemüsefeld



    Auch hier hat sich die Erde gesetzt, so dass der gemauerte Wasserplatz nun etwas schief dahängt.



    Die Erde setzt sich nicht, sondern sie schwimmt Dir weg.

    Das passiert, wenn Dein Grundstück durch Aufschüttung wesentlich höher, als die Nachbargrundstücke liegen,
    und Du eine Mauer drum rum gezogen hast,
    ohne ein wirksames Dränagekonzept.

    Wenn durch starken Regen Dein Boden voll gewässert ist,
    und der zusätzliche Wasserdruck an den Stellen, wo sandiger Boden ist,
    das Wasser an der Mauer, unter der Mauer durchdrückt,
    dann bilden sich unterirdische Kanäle, wo das Wasser Deinen Boden abschwämmt,
    und ins tiefergelegende Nachbargrundstück transportiert,
    der so, von Dir einen sehr fruchtbaren Humusoberflächengrund bekommt.

    Bei Dir bleibt auf der Oberfläche das zurück, was sich nicht abschämmen lässt,
    also Steine und lehmiger Boden.

    Um den mittlerweile verursachten Schaden abschätzen zu können,
    ist es wichtig, dort,
    wo der Boden an der Mauer am tiefsten weggesackt ist,
    Fotos von der Seite des nachbargrundstückes zu machen,
    damit Du sehen kannst, wieweit die Fundamente Deiner Mauer schon freigespült sind,
    und die Mauer Risse bekommt.

    An den Stellen muss man die Kanäle von innen mit Zement versiegeln,
    und das ganze Erdreich um die gefährdeten Mauerabschnitte trocken legen.

    Dies geht am einfachsten durch Bodenversiegelung,
    indem Du dort eine Aussenterasse auf Betom hinbaust,
    und um den Betonbereich eine vernünftige Dränage zu Pflanzen hinbekommst,
    die viel Wasser aufnehmen.

    Das Fehlen dieser Pflanzen, wie zB. Fächerpalmen an der Mauer,
    war übrigens der Grund, warum dir der Grund weggeschwommen ist,
    und nicht im Erdreich durch Wurzeln stabilisiert wurde.

    Ist ein grosses Thema

    (hatte selber schon unzählige Male die Löcher mit Kies aufgefüllt, aber das hält nur 1 Regenzeit,
    denn Wasser sucht sich seinen Weg)

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ja, Du hattest Recht mit dem Wegschwimmen der Erde. Vielen Dank für den Hinweis.
    Es ist in der Tat so, dass das Nachbarsgrundstück bis zu 2m tiefer als Unseres liegt.

    Von aussen betrachtet sieht das dann so aus:




    Unser Amphoe liegt im Siedlungsgebiet der Thai-Lue, welche sich über Südchina, Laos und Nordthailand verteilt haben.


  4. #43
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    DisainaM hat Dir schon vieles gesagt.

    1. Die Technik mit dem Stoppen der direkten Unterspülung durch alte Klamotten (oder auch Reissäcken) funktioniert zumeist.
    2. Auch wir hatten ca. 4 Jahre lang Absenkungen entlang der Umfassungsmauern. Dies lag daran, dass jede 2. Säule zur Verstärkung noch eine Quersäule bekommen hatte, die wir nicht durch Walzen entlang der Grundstücksmauern gefährden wollten.
    4 Jahre lang immer ein bißchen neue Erde angehäuft und mit Stiefeln festgetreten.Inzwischen ist Schluß mit weiteren Absenkungen, obwohl an der krassesten Stelle das Nachbargrundstück gut 3 m unter der Bodenhoehe innerhalb unserer Umfassung liegt. Inzwischen ist das Erdreich so knochenhart wie von den Bildern über die Erde des Isaans bekannt.
    3. Es gibt Antifugus-Zusätze zu Außenfarben, es gibt Fliesen- bzw. Spachtelmassen (von einem dt. Hersteller) bei Global House mit Antifungus-Zusätzen.

  5. #44
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    839
    Sehr schön

  6. #45
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    DisainaM hat Dir schon vieles gesagt.

    1. Die Technik mit dem Stoppen der direkten Unterspülung durch alte Klamotten (oder auch Reissäcken) funktioniert zumeist.
    Grosse Löcher, in die Reissäcke Kies füllen, und reinschieben,
    dann die Ritzen mit leeen Reissäcken verstopfen (statt Reissäcke kann man auch die Säcke für Blumenerde nehmen),
    dann direkt aus einem Sach mit Fliesenkleber, das Pulver auf diese Konstruktion schütten,
    dann mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser, langsam das Pulver durch Pressen des Schwammes anfeuchten.
    (bei zuviel Wasser verschwindet der gesamte Fliesenkleber mit dem Wasser nach unten,
    bei langsamer Zufuhr mit wenig Wasser, lässt man langsam einen harten Belag entstehen,
    der direkt mit der Betonmauer abschliesst.)

  7. #46
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Lucky, seid ihr denn jetzt dauerhaft zurück oder nur auf Urlaub?

  8. #47
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Nee, nur Urlaub. Ich hab halt 1 Monat blau gemacht in D...

  9. #48
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Auch nicht schlecht.

  10. #49
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Heute war in der Nachbarschaft Hochzeit.
    Gestern Abend kam noch die Nachbarstochter, also die Braut, bei uns vorbei und fragte, ob ich nicht bei der Hochzeit Co-moderieren, sprich ins Englische übersetzen konnte (der Bräutigam hat sowohl Eltern als auc Geschwister mitgebracht).

    Eigentlich will ich das nicht, weil ich ja auf Urlaub hier bin. Ausserdem hab ich keine Praxis darin, so dass Fehler vorprogrammiert sein werden....ich hab's aber dann doch gemacht, weil mir jeder, der mich um was bittet, leid tut :

    Wünschen wir den beiden alles Gute !







  11. #50
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    geloescht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 15:48
  2. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:38
  4. Phayao / Nan / Phrae
    Von Tomcat im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 07:22
  5. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27