Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 158

Thai- Hausbau in Phayao

Erstellt von lucky2103, 12.04.2009, 05:01 Uhr · 157 Antworten · 18.717 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Wirklich schön was da entstanden ist.
    Danke für den Bericht. Und was soll man wünschen, viel Glück und ein langes Leben in Eintracht.
    Will ich hiermit getan haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    :bravo:


  4. #13
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Sieht super aus, würde mir auch gefallen.
    Was hat dich das Haus gekostet?
    Gruß

  5. #14
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von KKC",p="711161
    Sieht super aus, würde mir auch gefallen.
    Was hat dich das Haus gekostet?
    Kann mich nur anschließen und eine weitere Frage stellen: Habt ihr eine Firma genommen, die alles weitere organisiert haben?

    Kosten insgesamt?

  6. #15
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von DisainaM",p="710906
    Zitat Zitat von lucky2103",p="710869
    so daß wir knapp über 1 Rai Grund haben.

    Die Mauer haben wir in Anfang 2008 komplett um den Acker rumgezogen. Diese hat mit Arbeit und Material ca. 150k gekostet und ist an manchen Stellen 3 Meter hoch.
    Verputzt wurde innen und aussen.
    Das sind die regionalen Preisunterschiede, in der Gegend von Pattaya kostet 1 Meter Grundstücksmauer bei 3 Meter Höhe 2.500 Baht, 100 Meter Mauer also 250.000 Baht, insgesamt, dank einer vorhandenen Nachbarmauer waren es 280.000 Baht.

    Nun wartet auf mich noch die Aufgabe, eine vernünftige Dränage zu machen, habt ihr bei eurer Mauer sowas gemacht ?
    Das mit dem Preisgefälle in den einzelnen Regionen hab ich auch schon gehört, wobei Patty sicherlich mit Spitze ist.

    Mir kamen die 150k für knapp 200 Mauermeter bei uns auch sehr billig vor.

    Dränage haben wir keine gemacht. Ist aber zumindest bei unserem Grundstück nicht notwendig, denn wir haben 1 Regenzeit schon durch, ohne daß es irgendwelche Schäden gab.

  7. #16
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="711167
    Zitat Zitat von KKC",p="711161
    Sieht super aus, würde mir auch gefallen.
    Was hat dich das Haus gekostet?
    Kann mich nur anschließen und eine weitere Frage stellen: Habt ihr eine Firma genommen, die alles weitere organisiert haben?

    Kosten insgesamt?
    Es ist hier im Norden so, daß es immer weniger Holzhandwerker gibt, die dann aber über die Amphoegrenzen bekannt sind.
    Wir haben für unser Projekt einen Trupp aus Pong (ปง) genommen, da die Referenzhäuser von denen ordentlich aussahen. Ich hab das Auswahlverfahren komplett meinem Schwiegerpapa überlassen, da ich für die Qualität bei Holzarbeiten kein Auge habe.

    Der reine Arbeitslohn betrug 400k und die Bauzeit ca. 7 Monate, wobei 1 Monate Pause wegen der Reispflanzzeit eingelegt wurde.

    Das gesamte Projekt kostete ca. 2,3 mio, wobei die einzelnen Phasen so aussahen:

    - Preis des Grundstücks (3 Ngan 40 Wah): 90000 THB
    - Erdauffüllarbeiten: 90000 THB
    - Mauerarbeiten: 150000 THB
    - Lohn für die Handwerker: 400000 THB

    Der Rest waren Materialkosten.
    Ich muß dazusagen, daß der Bau, wie eigentlich fast jeder Bau, viel teurer wurde als geplant.

    Die sanitären und elektrischen Anlagen wie Duschwannen, Waschbecken, Deckenstrahler, Deckenventilatoren haben wir im Central City Bang Na km2 gekauft und mit Papis Pickup selbst die 800 km hochtransportiert, da das Preisniveau in Chiang Rai doch sehr viel höher war.

  8. #17
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao



    Die 2 Teakstempel vorne wurden zugekauft und haben zusammen 10k gekostet.

    Alles in allem muß man sagen, daß Holz selbst im Norden immer knapper und damit auch teurer wird.

  9. #18
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von lucky2103",p="711249
    Das gesamte Projekt kostete ca. 2,3 mio, wobei die einzelnen Phasen so aussahen:

    - Preis des Grundstücks (3 Ngan 40 Wah): 90000 THB
    - Erdauffüllarbeiten: 90000 THB
    - Mauerarbeiten: 150000 THB
    - Lohn für die Handwerker: 400000 THB
    Danke für die sehr informative Antwort.

    Rechne ich richtig? 3 Ngan 40 Wah = 3x400m² + 40x4m² = 1360m²

    Was verdient ein Arbeiter die Stunde?

  10. #19
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Ja, hast Du richtig gerechnet, es waren ursprünglich 1360 m².
    Wie gesagt, Papi hat uns noch ne Ecke dazugegeben, so daß wir auf knapp 1650 m² kommen.

    Was verdient ein Arbeiter die Stunde ?
    Nun, in TH werden Arbeiter auf Tagelohnbasis bezahlt, insofern ist die Ermittlung des Stundenlohns schwierig.

    Der Bauunternehmer hat das Projekt für 400k übernommen und je nach Bedarf dann Arbeiter angeheuert. Soweit ich weiß, haben die Holzarbeiter 300 THB und die Maurer 220 THB pro Tag bekommen. Bei 8 Stunden pro Tag ergäbe sich ein Stundenlohn von ca.30- 37 THB.

    Auf eine Klimaanlage haben wir übrigens verzichtet, da die Temperaturen übers ganze Jahr recht angenehm sind.
    Gestern Nacht haben wir zum schlafen nicht mal den Ventilator angehabt. :-)

  11. #20
    Avatar von entrox

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    331

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Lucky, ein sehr schönes Haus. Herzlichen Glückwunsch..

    Wieviele Zimmer sind es?

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 15:48
  2. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:38
  4. Phayao / Nan / Phrae
    Von Tomcat im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 07:22
  5. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27