Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thai- Hausbau in Phayao

Erstellt von lucky2103, 12.04.2009, 05:01 Uhr · 157 Antworten · 18.715 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Thai- Hausbau in Phayao

    Da ich über die Feiertage ein bisschen Zeit habe, dachte ich, daß ich mal einen Thaihaus- Bauthread aufmache.
    Naja, genauer gesagt ist das Haus nur zur Hälfte ein Thaihaus im Lanna- Stil, aber dazu später.


    So hat der Baugrund vor dem Baubeginn ausgesehen:





    Dann kamen die Mauer- und Erdaufschüttungsarbeiten. Insgesamt haben wir 742 Fuhren Erde gebraucht:







    Nun zum eigentlichen Haus. Wir hatten Glück und konnten ein altes Holzhaus ganz in der Nähe sehr günstig erwerben. Das hatte den Vorteil, daß es alted Holz war und nicht mehr so sehr "arbeitete", die Spaltmaße also recht konstant blieben.

    Das sah dann so aus:




    Das Ding haben wir dann in 2 Tagen zerlegt und auf 5 LKWs verfrachtet.
    Vor dem Abtransport ist es ganz wichtig, sich vorher bei den entsprechenden Forstämtern die passenden Passierscheine zu besorgen, da der Transport von Holz, zumal über Amphoegrenzen hinweg, staatlich kontrolliert wird.
    Wer ohne Passierschein erwischt wird, bekommt das Holz evtl. konfiziert.


    Fortsetzung folgt....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    742 Fuhren Si-Lor, da kommt schon etwas Blumen-Erde zusammen.

    Wie groß ist das Grundstück? Und die Mauer geht rund um das ganze Grundstück?

  4. #3
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="710856
    742 Fuhren Si-Lor, da kommt schon etwas Blumen-Erde zusammen.

    Wie groß ist das Grundstück? Und die Mauer geht rund um das ganze Grundstück?
    Hallo Waanie, es waren 742 Fuhren Hog- Lor (siehe Bild), wenn auch nur die Kleine NQR- Klasse.
    Aber egal...

    Das Grundstück ist 3 Ngan 40 Wah groß...da das Nachbargrundstück aber dem Schwiegerpapa gehört, hat er uns freundlicherweise ne Ecke dazugegeben, so daß wir knapp über 1 Rai Grund haben.

    Die Mauer haben wir in Anfang 2008 komplett um den Acker rumgezogen. Diese hat mit Arbeit und Material ca. 150k gekostet und ist an manchen Stellen 3 Meter hoch.
    Verputzt wurde innen und aussen.

    Das hier war dann die 1. Phase des Rohbaus:






    Interessant war zunächst einmal die Kombination von Beton- und Holzsäulen. Ich hab hierzu erstmal gar keine Anweisungen gegeben, sondern die Jungs einfach mal machen lassen.





















  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Ach ja, die Wände im 1.OG sind aussen aus Holz und innen aus Rigips (Gipskartonplatten).
    Das fand ich ganz praktisch, da dadurch die Stromkabel automatisch ohne viel Aufwand unterputz liegen.

    Andererseits wollte ich dies unbedingt so haben, da mir bei der Besichtigungen von Vollholz- Musterhäusern immer wieder auffiel, daß das 1.OG viel zu dunkel war...wie im Bauch eines Walfischs.





    Etwas problematisch waren die Innenwände des Badezimmers im 1.OG, da aufgrund des Naßbereiches weder Rigips noch Holz in Frage kamen. Deshalb wurde innen zusätzlich gemauert und verputzt.



  6. #5
    Avatar von Renato

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    81

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Sieht jetzt schon sehr gut aus, das Haus im Rohbau!

  7. #6
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Inzwischen ist der Bau praktisch fertig...

    Fehlt nur noch das Mobiliar und der Anstrich der Mauer drumherum,


























    Dadurch, daß meine Frau und ich nicht immer vor Ort waren, da wir in bkk arbeiten, ist natürlich einiges vermurkst oder vergessen worden. So hab ich die Treppe nach oben nochmal komplett abreißen lassen, weil die Höhe der einzelnen Stufen nicht gleich waren...im Großen und Ganzen kann man aber trotzdem zufrieden sein.

  8. #7
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    wunderschön geworden und ein absoluter traum von mir.
    bei mir wird es wohl nur zu einem guten steinhaus reichen.
    in welcher preisklasse ist denn so ein haus zu realisieren?
    wünsche dir ein schönes leben in deinem tollen haus.
    schöne ostern wünscht,
    Roelfle

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.857

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Zitat Zitat von lucky2103",p="710869
    so daß wir knapp über 1 Rai Grund haben.

    Die Mauer haben wir in Anfang 2008 komplett um den Acker rumgezogen. Diese hat mit Arbeit und Material ca. 150k gekostet und ist an manchen Stellen 3 Meter hoch.
    Verputzt wurde innen und aussen.
    Das sind die regionalen Preisunterschiede, in der Gegend von Pattaya kostet 1 Meter Grundstücksmauer bei 3 Meter Höhe 2.500 Baht, 100 Meter Mauer also 250.000 Baht, insgesamt, dank einer vorhandenen Nachbarmauer waren es 280.000 Baht.

    Nun wartet auf mich noch die Aufgabe, eine vernünftige Dränage zu machen, habt ihr bei eurer Mauer sowas gemacht ?

  10. #9
    Avatar von thai-rodax

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    733

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    sehr schönes haus.
    haste gut gemacht.
    wir haben in der nähe von phan ein haus,da sind wir ja fast nachbarn.
    ca.50km von dir entfernt.
    mfg.robert.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thai- Hausbau in Phayao

    Faszinierend diese Kombination von alten Hausteil mit neuen Teilen. Schön zu sehen, wie gut das die einheimischen Bautrupps können. Die Geschichte mit der Treppe, war wohl doch eher ein Ausrutscher.

    Aber alte Häuser in Holz gibt es nicht mehr so viele in vielen Gegenden. Viel Spaß beim Einrichten.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 15:48
  2. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:38
  4. Phayao / Nan / Phrae
    Von Tomcat im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 07:22
  5. Hausbau
    Von MrPheng im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 20:27