Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

thai business und rechnungen

Erstellt von zappalot, 22.02.2009, 16:54 Uhr · 18 Antworten · 1.894 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    thai business und rechnungen

    also eigentlich keine frage aber vielleicht weiss doch noch einer was nützliches dazu.

    ich bin völlig unvermittelt an einen auftrag einer thai-company, die ausschliesslich hier in thailand operiert gekommen, der jetzt bezahlt wird.
    jetzt stelle ich der firma über eine meiner deutschen in deutschland angemeldeten firmen eine rechnung aus, den betrag kann ich jetzt bar kassieren und in zukunft - kann der da einfach den ausgewiesenen euro-betrag, den ich schon vor-umgerechnet habe in baht auf mein in thailand befindliches konto bei der kasi-korn bank überweisen? dumm nur dass dann der deutsche staat von dem konto erfährt, oder ich deklariere das einfach als bar bezahlt gegenüber dem deutschen finanzamt, auch wenns aufs thaikonto geht

    oder hab ich irgendwas übersehen und noch ganz was anderes beachten? hab eigentlich noch nie geschäfte mit dem ausland gemacht..., sind auch nur ein paar tausend baht um die es geht, aber 2. geschäft ist schon in aussicht

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: thai business und rechnungen

    Zitat Zitat von zappalot",p="693934
    also eigentlich keine frage aber vielleicht weiss doch noch einer was nützliches dazu.

    ich bin völlig unvermittelt an einen auftrag einer thai-company, die ausschliesslich hier in thailand operiert gekommen, der jetzt bezahlt wird.
    jetzt stelle ich der firma über eine meiner deutschen in deutschland angemeldeten firmen eine rechnung aus, den betrag kann ich jetzt bar kassieren und in zukunft - kann der da einfach den ausgewiesenen euro-betrag, den ich schon vor-umgerechnet habe in baht auf mein in thailand befindliches konto bei der kasi-korn bank überweisen? [highlight=yellow:f22799e04f]dumm nur dass dann der deutsche staat von dem konto erfährt,[/highlight:f22799e04f] oder ich deklariere das einfach als bar bezahlt gegenüber dem deutschen finanzamt, auch wenns aufs thaikonto geht

    oder hab ich irgendwas übersehen und noch ganz was anderes beachten? hab eigentlich noch nie geschäfte mit dem ausland gemacht..., sind auch nur ein paar tausend baht um die es geht, aber 2. geschäft ist schon in aussicht
    Warum erfährt es der deutsche Fiskus, wenn Dir ein Kunde auf dein thailändisches Konto Geld überweist?

  4. #3
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai business und rechnungen

    ganz einfach - er erfährt davon, weil ich kosten durch den auftrag in deutschland habe, die ich widerum von der steuer absetze. und dummerweise ergibt sich zumindest bei genauerem hinsehen dann eine direkte verbindung nach thailand.

    es gibt dinge die braucht man dem finanzamt nicht mitzuteilen, keine frage. ich bin langjähriger unternehmer und bilde mir ein etwas erfahrung gesammelt zu haben. ich werde dem finanzamt aber nicht erzählen können, dass ich für eine ausländische firma kosten übernehme ohne gegenleistung.

    ich werde also einnahmen als bareinnahmen deklarieren.

    und da kommt mir schon als nächstes die idee, dann in zukunft aufenthalt + flug von der steuer abzusetzen, ich kann reale geschäftsbeziehungen nachweisen

  5. #4
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: thai business und rechnungen

    Du kannst und darfst als D-Unternehmer ein Konto haben wo du willst. Die Einnahmen musst du allerdings angeben. Wenn du eine Rechnung von D aus schickst, dann dürfte die UST keine Rolle spielen. Mach dir doch einfach in TH ein Geschäftskonto auf.
    Die Flüge kannst du dann als Ausgaben ansezten, allerdings wird bei einer Betriebsprüfung besonders auf diese Ausabe geachtet. Wenn dir ein privater Hintergrund, auch wenn nur anteilig nachgewiesen wird - dann wirds halt gestrichen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  6. #5
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai business und rechnungen

    ja grundsätzlich sollten die in D eigentlich nix vom thaikonto erfahren. ich weiss nicht was fürn bürokratischer aufwand es wäre, wenn die irgendwelche besonderen unterlagen haben wollen, hab keine lust auf noch mehr sinnlose bürokratie. is ja nich so dass ich die einnahme verheimlichen will, aber bitte ohne bürokratie.


    na das is ja schon wieder son ding, dann streichen die flug und accomodation komplett, wenn die privat was nachweisen? also das genießen der wärme und der früchte da unten ist was privates, also wirds gestrichen, wenn die diese tatsache hier aus dem forum erfahren?

    also ab sofort hasse ich die hitze und die früchte hier in thailand.

  7. #6
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.991

    Re: thai business und rechnungen

    Zitat Zitat von zappalot",p="693956
    ganz einfach - er erfährt davon, weil ich kosten durch den auftrag in deutschland habe, die ich widerum von der steuer absetze.
    Alex, das musste dann halt lassen :-) .

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: thai business und rechnungen

    das ist doch kein Problem, das TH-Konto buchst du genauso wie das Konto in D. Und mit dem Flug ist es halt einfach so, bleibst du sehr lange, dann hat das mit dem Geschäft nichts zu tun. Muss halt passen. Fantasie ist da auch angesagt.

  9. #8
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai business und rechnungen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="693975
    Zitat Zitat von zappalot",p="693956
    ganz einfach - er erfährt davon, weil ich kosten durch den auftrag in deutschland habe, die ich widerum von der steuer absetze.
    Alex, das musste dann halt lassen :-) .
    der ehrliche ist der dumme, stimmt schon. nur in dem fall ists ein gesamtpaket, in dem dieser kostenfaktor aus thailand anteilig auftritt.

    und wenn dann eben mal son dämlicher verwaltungsfutzi genauer hinschaut dann särs halt schlecht um mich bestellt.

  10. #9
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai business und rechnungen

    Zitat Zitat von ernte",p="693978
    das ist doch kein Problem, das TH-Konto buchst du genauso wie das Konto in D. Und mit dem Flug ist es halt einfach so, bleibst du sehr lange, dann hat das mit dem Geschäft nichts zu tun. Muss halt passen. Fantasie ist da auch angesagt.
    ja mei, fantasie? tatsache ist doch, dass kein geschäft von heute auf morgen zustande kommt. das erste hat halt 3 wochen gedauert, dass zweite dauert halt auch drei wochen und der rest der zeit ist halt weitere aquise, die können mir da wegen der dauer doch keinen strick drehen. es sei denn die verraten mir den trick wie man in kürzerer zeit die gleichen geschäfte an land zieht...

  11. #10
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.262

    Re: thai business und rechnungen

    Aufwendungen für Aquise, "Marktforschung", Geschäftsaufwendungen auch für zukünfzig mögliche Geschäfte kannst du steuerlich absetzen, musst natürlich Belege dafür vorweisen können, aber das sollte ja kein Problem darstellen.
    Kosten hast du ja wahrscheinlich schon genug durch Flug, Unterkunft und Verpflegung sowie Reisekosten im Land, selbst wenn du 50% Privatanteil hättest, denn noch gehts ja wohl um kleine Fische, wenns mehr wird hast du logisch mehr Kosten und weniger Probleme das dem FA zu belegen,

    du musst ja nicht zwangsläufig mit jedem Geschäft einen Gewinn machen, is klar näh

    rolf2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LKW (Speditions)-Business in LOS
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 18:12
  2. business Visa
    Von Jetset im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 21:19
  3. Eco bezahlt, Business fliegen
    Von dear im Forum Touristik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 07:33
  4. my business to be
    Von MaGic im Forum Thaiboard
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 13:02