Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

TH hat sich entwickelt - Richtung Unfreiheit

Erstellt von lucky2103, 31.03.2013, 22:32 Uhr · 93 Antworten · 6.256 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Orientalische Despotie mit westlicher Demokratie verbunden ergibt autoritäre Systeme.
    So sind auch heute noch japanische Regierungsparteien feudal strukturiert.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.689
    Solange "Faschist" Newin Chidchob seine Drecksarbeit für Thaksin machte war es wohl genehm für Dich, Waanjai? Meine Güte, was für eine Heuchelei!

  4. #73
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Solange "Faschist" Newin Chidchob seine Drecksarbeit für Thaksin machte war es wohl genehm für Dich, Waanjai? Meine Güte, was für eine Heuchelei!
    Solange war er unter Gleichen. Nun wurde er Ehrenmitglied der Edlen. Und die Heuchler haben es noch nicht einmal bemerkt.

  5. #74
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.689
    Prima, Waani & ehrlich: Gibst Du zu dass TRT zumindest mit "Faschisten" durchsetzt war. Aber wie FDR schon sagte "He maybe a ....... but he is o u r ......." oder frei übersetzt: Solange er meine Politik vertritt ist mir egal ob er ein Faschist (Kommunist, .........) ist.

    Deinen letzten Satz betrachte ich als billiges Rückzugsgefecht....

  6. #75
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Right-wing Buddhist groups...
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Ist das so etwas wie ein zweihorniges Einhorn?
    Nein, eher so was:



    Mettanando Bhikkhu, ein Mönch, der neunzehn Jahre lang dem umstrittenen Phra-Dhammagaay-Tempel (oft geschrieben "Dhammakaya") angehörte, berichtete in The Nation über die Verfilzung dieser mächtigen buddhistischen Bruderschaft mit der ehemaligen Regierungspartei TRT Thaksin Shinawats.

    Eine unheilige Allianz

  7. #76
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    N'Abend, x-pat, links sind rar aber ich erlaube mir aus Pssuk/Baker "A history Of Thailand", Seite 194 einen Absatz zu zitieren.
    Danke für das Zitat, clavigo. Es überrascht mich eigentlich nicht, dass es auch unter den Mönchen in Thailand Wirrköpfe gibt, die die Lehre ihren eigenen Anschauungen gemäß zweckentfremden. Während der rot-gelben Demos gab es ja auch teils tatkräftige Unterstützung seitens der Mönche auf beiden Seiten. Aber das zitierte Beispiel ist natürlich besonders krass. Mich würde interessieren welches Momentum diese Gruppierungen damals entwickelt haben, also ob es sich um Einzelfälle handelte, oder ob eine gesellschaftlich getragene Basis existierte.

    Cheers, X-pat

  8. #77
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Right-wing Buddhist groups...

    Nein, eher so was:



    Mettanando Bhikkhu, ein Mönch, der neunzehn Jahre lang dem umstrittenen Phra-Dhammagaay-Tempel (oft geschrieben "Dhammakaya") angehörte, berichtete in The Nation über die Verfilzung dieser mächtigen buddhistischen Bruderschaft mit der ehemaligen Regierungspartei TRT Thaksin Shinawats.

    Eine unheilige Allianz
    Muesste das nicht buttistische Bruderschaft heissen? Sicherlich ein Schreibfehler.

  9. #78
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    ไม่เป็นไร ไม่ต้องเป็นห่วง เพระเป็นห่วงไม่เปลี่ยนไม่มีอะรเลย
    ไม่เป็นไร · ไม่ต้อง เป็นห่วง · เพราะ เป็นห่วง ไม่ เปลี่ยน ไม่มีอะไร เลย

    mâi bpen rai · mâi dtông bpen hùang · prór bpen hùang mâi bplìan mâi mee a-rai loie
    ไม่เป็นไร mâi bpen rai be ok ; be all right ; be nothing
    ·
    ไม่ต้อง mâi dtông not have to ; no need to ; not necessary to
    เป็นห่วง bpen hùang to be concerned ; to be worried
    ·
    เพราะ prór because ; because of
    เป็นห่วง bpen hùang be concerned ; be worried
    ไม่ mâi no ; not
    เปลี่ยน bplìan change ; transform ; vary
    ไม่มีอะไร mâi mee a-rai to have nothing
    to be nothing ; to have no problem ; to be fine
    เลย loie (เลย is very commonly used as an intensifier in Thai, but an be difficult to translate directly into English. If it appears in combinations with abverbs such as มาก or จัง, which themselves serve to add emphasis to the sentence, then there's little need for a direct translation. If not, then a translation of "completely" or "totally" can work, or it might evade a direct translation and require a re-wording in English. In a negative sense, a ไม่....เลย combination can be translated as "not....at all" into English.)


    Ein Gebot der Höflichkeit wäre es, wenn man schon meint, man muss so etwas posten, dann auch eine deutsche Übersetzung beizufügen. Andere Variante: PM an Leute, die Thai lesen können.

  10. #79
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947
    Zitat Zitat von storasis Beitrag anzeigen
    Ein Gebot der Höflichkeit wäre es, wenn man schon meint, man muss so etwas posten, dann auch eine deutsche Übersetzung beizufügen. Andere Variante: PM an Leute, die Thai lesen können.
    Und das in einem "Thaiforum", was sich überdies mehr und mehr zum einem Thai-Expat-Forum entwickelt.
    Bei englischen Texten liefert auch niemand eine Übersetzung.

    Zum Text: Wozu sich einen Kopp machen? Ändert eh nix.

  11. #80
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Und das in einem "Thaiforum",
    ach sag mal ,seit wanni den das?Ich dachte ,das wäre ein deutschsprachiges Forum der Freunde Thailands.
    so kann man sich irren.

    und so zeigt auch der kleine Mann ,was er hat und was er kann...

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strassensperrungen richtung Bangkok
    Von norberti im Forum Treffpunkt
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.04.09, 08:34
  2. Bang Saphan Richtung Trang
    Von butterchicken im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 14:43
  3. Test für SARS-Erreger entwickelt.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 22:05
  4. Das Forum entwickelt sich
    Von Jinjok im Forum Forum-Board
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 10:32