Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Tempelbesuch - was anziehen?

Erstellt von Trottel_vom_Dienst, 02.10.2015, 17:58 Uhr · 91 Antworten · 5.268 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Trottel_vom_Dienst

    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    19

    Tempelbesuch - was anziehen?

    ich bin demnächst zu einem Tempelbesuch eingeladen.

    Anlaß: Geburtstag.

    Was anziehen?

    Normale Straßenkleidung oder Anzug + Kulturstrick?

    Was kommt besser an?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.410
    Lange Hosen.

  4. #3
    Avatar von Trottel_vom_Dienst

    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Lange Hosen.
    Naja, daß ein Tanga-Slipungeeignet ist, darauf bin ich schon ganz alleine gekommen.
    Aber lange Hosen ist doch ziemlich ungenau.

    Dazu gehören auch Jogging-Hosen (die ziehe ich aber garantiert nicht an), Jans und eben "Gediegeneres" z.B. eben eine Anzughose, ggf. mit Jacket und Krawatte.

    Da ich noch nie in einem Tempel war, aber auch nicht respektlos erscheinen will, wäre es mir schon wichtig, es richtig zu machen.
    Wenn man nämlich in Straßenkleidung hingeht und ich komme im Anzug, ist das doch genauso falsch wie umgekehrt.

  5. #4
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    [...] Ist es so schwer, auf eine ernst gemeinte Frage eine ernsthafte Antwort zu geben? Oder verwechselt Ihr das hier mit einem Blödelforum.....
    1. wenn jemand ganz neu im Forum ist und gleich 2 oder 3 Threads lostritt mit diversen Fragen, dann liegt sehr schnell der Vedacht in der Luft, dass es sich um ein Fake handelt, zumal an einem Freitag (erspar' mir die Erklärung wegen Freitag ... wenn Du ein permanenter Besucher des Forums wirst, weißt Du bald was gemeint ist).

    2. Deine "ernst gemeinte Frage" ist doch ziemlich vage, daher sollte dich die Reaktion nicht allzusehr verwundern. z.B. wo ist der Tempel? In Thailand oder Deutschland (wichtiges Detail!); Wer hat Geburtstag (ein Freund oder eine hochgestellte Persönlichkeit, die Du nur beiläufig kennst? ebenfalls wichtig!); Gibt es eine Feier mit Mönchen und allem Pipapo oder nur ein geselliges Zusammentreffen im Sala des Tempels?

    3. Ist die Formulierung "was kommt besser an?" doch etwas eigenartig, denn natürlich kommen Anzug+Kulturstrick immer besser an als Jeans und T-Shirt.

    4. Mach es doch einfach ohne erst mit vager Fragestellung in einem Forum schlafende Trolle zu wecken: Ich halte es in solchen Fällen, wo die Garderobenfrage nicht ganz klar ist ganz einfach so: Lange Hose, einfärbiges helles Hemd, einfaches Allerwelts-Sakko und in der Tasche eine Krawatte, die ich mir schnell umbinden kann, wenn sich mir das Ganze bei meiner Ankunft sehr formell präsentiert. Dann bist Du weder over- noch underdressed.

    5. Frage geklärt?

    6. Bleibt trotzdem die Verwunderung meinerseits, warum man sich bei einem Forum anmeldet um dann genau diese Frage als erste zu stellen.

  6. #5
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    8.973
    es heisst 'casual wear'. Wer Englisch kann, ist immer 5 Schritte voraus.

    auf Deutsch übersetzt :"angemessene Kleidung"

  7. #6
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    haengt vom Tempel ab. Welcher?

    Zum Geburtstag in der Frueh zum Tempel bedeutet normalerweise ein Gebet bei der Buddhastatue mit Blumen, Raeucherstaebchen, Kerze, ev. Goldblaettchen > Gabenuebergabe an anwesenden Moench > anschliessend buddhistische Gebete inkl. Wasserspuelen und Weihwasser > das Spuelwasser an einem Baum. Eventuell Vogelbefreien und/oder Fische/Schildkroeten im Tempelteich fuettern. Eventuell Zukunftsstick ausschuetteln. Eventuell noch zur Buddhastatue, die den Geburtstagswochentag symbolisiert.

    All das dauert ca. 15-25 Minuten. Kleidung je nach Tempel unterschiedlich, normal irgend eine lange Hose und ein kurzaermliges Hemd/T-Shirt.

  8. #7
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    O.K....ganz einfach....in Rom tue wie die Römer tun..wie das uralte Sprichwort sagt...aaaalso gelbe Tunika so wie dort im Tempel alle Mönche anziehen und du wirst vollen Erfolg haben....

  9. #8
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    erstens sind die Moenchsroben orange und zweitens kann es sein, dass Trottel ein Troll ist oder auch nicht. Wahrscheinlich ist es, dass eine Antwort eventuell andere Thailand Newbies interessieren koennte.

    Im Uebrigen sind lange Hosen nicht in allen Tempeln in Thailand zwingend Pflicht. Daher die Frage nach dem betreffenden Tempel, wobei auch gleichzeitig der Trottel gleich seine ehrliche Intuition demonstrieren kann.

  10. #9
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    ohh..ein bisschen Rot im Gelb ist immer gut....macht das Ganze ein bisschen mehr Sozi..Schwarz wäre schon schlechter..macht dann das ganze Braun..hmmm...die Tibetischen Buddhisten allerdings tragen diese Farbe..grübelgrübel......

  11. #10
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    465
    Socken????

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesichtsverlust .- was ist das eigentlich?
    Von MrLuk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.13, 07:07
  2. Heirat in Dänemark und was dann?
    Von pipe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.05.12, 16:08
  3. Ehe im Eimer. Was nun?
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 20:07
  4. Umzug nach EUR - was dann?
    Von Jinjok im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.02, 08:32
  5. Was tun den lieben langen Tag?
    Von Harakon im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.01, 15:06