Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Taxi in Bangkok wird teurer

Erstellt von Hippo, 11.06.2008, 17:04 Uhr · 58 Antworten · 4.645 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Mal bezueglich der "Preise" von 20 oder 35 Baht, von der RamaIV bis Don Muang waren es immer 70 oder 80 zuletzt... mal Jemand die franzoesische Autobahn, die Rhone entlang benutzt oder gebuehren in Oesterreich pro Fahrkilometer gerechnet? ;-D

    Bezahlt werden muss die Konstruktion und Erhaltung hier ja auch!

    Von BKK bis Suratthani, durchweg bis nach Sadao kein Pfennig, aeh'... Satang!

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Gebühren für gefahrene KM gibt es in Ö für PKW nicht.Nur für LKW, die betragen allerdings pro gefahrenen Autobahn-KM satte € 0,33 = THB ca. 17,-
    Für PKW gibt es nur eine zeitlich begrenzte Vignette, mit der kannst Du allerdings tagelang im Kreis fahren.

    Grüße
    Mandybär

  4. #53
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Zitat Zitat von Mandybär",p="603582
    Für PKW gibt es nur eine zeitlich begrenzte Vignette, mit der kannst Du allerdings tagelang im Kreis fahren.
    Ja und zwar so begrenzt, dass der durchscnittliche Wintersportler aus Deutschland genau 2 solcher Plaketten für einen Urlaub braucht. Was da abgeht, ist modernes Raubrittertum in übelster Form, bin auch mal aus versehen auf der Bahn gelandet, obwohl ich nebenher fahren wollte und sowas passiert täglich häufiger. Dabei war ich sogar nur auf Durchreise, skifahren tu ich eh in der Schweiz.

  5. #54
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Zitat Zitat von Mandybär",p="603582
    Gebühren für gefahrene KM gibt es in Ö für PKW nicht.Nur für LKW, die betragen allerdings pro gefahrenen Autobahn-KM satte € 0,33 = THB ca. 17,-
    Für PKW gibt es nur eine zeitlich begrenzte Vignette, mit der kannst Du allerdings tagelang im Kreis fahren.

    Grüße
    Mandybär

    Danke Mandy, fuer die Aufklaerung, wollte ja nur mal das Schneebrett fuer die Noergler hier lostreten, die offensichtlich vergessen haben wo sie herkommen und wo sie (z.Zt.) leben...

  6. #55
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    @Samuianer
    Das sollte keine Nörgelei darstellen, sondern nur eine Information.
    Ausserdem möchte ich noch bitten, wenn Du schon solche Vergleiche aufstellst, auch das durchschnittliche Einkommen eines Thais zu einem Europäer mit einzubeziehen, wenn man das macht, ist die Bangkoker Maut schon eher als hoch einzustufen.

    Ein Beispiel:
    Ich bin mit dem Taxi von Don Muang zum Hua Lumpong gefahren, das sind ca. (+/- 2km) 25 km, davon ca. 95% auf den Tollways (das sind dann ca. 23,75km). Die Maut dafuer betrug THB 35 (Don Muang - Din Daeng) + THB 40 (an der Mautstelle in Din Daeng bezahlt), ergibt THB 75 für ca. 24 km ==> 3,125 THB/KM, das entspricht dann ca. 6,25 Eurocent/KM.
    Das Gegenbeispiel: Die Brennerautobahn in Italien, die ich sehr regelmaessig befahre und eine der teuersten Autobahnen in I ist, kostet ca 10 Eorocent/KM fuer PKW.

    Wenn man also noch die Einkommen berueksichtigt, sind die Bangkoker Tollways schon eher teuer.
    Was mich allerdings eher stoert, ist die drastische Erhöhung um 75% (Don Muang - Din Daeng war im Oktober noch bei THB 20, die andere Strecke kann ich mich nicht mehr erinnern).

    Es ist natuerlich richtig, dass die Bangkoker Tollways ausschliesslich auf Bruecken laufen, das heisst hohe Baukosten. Ich denke aber, dass , wenn man die Baukosten pro KM betrachtet, die ital. Brennerautobahn deutlich teurer war, man muss hier aufgrund des Frostes ganz anders bauen + kostet hier die Arbeit ein Vielfaches. Dann kommt noch dazu, dass hier der Winterdienst auch aus den Mauteinahmen finanziert werden muss, dass duerfte in BKK wohl eher wegfallen ;-D .

  7. #56
    Avatar von Hanspeter

    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    2

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Ich bin jetzt in Thailand und habe am Montag ein Taxi genommen vom Bahnhof Luopong zum Suedterminal des Buscarrier und habe dafuer 130 Bath bezahlt. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zweieinhalb Jahre die gleiche Strecke gefahren bin, aber der Start war an der Surawong-Street, also etwas weiter und habe damals 90 Bath bezahlt. Beidemale wurden die Taxiuhren eingestellt, also alles richtig. Ich denke in der Zwischenzeit hat es doch eine starke Teuerung gegeben, vorallem auch der Oelpreis machte sich zu spueren.
    Aber schlussendlich muss ich doch schreiben, dass 130 Bath doch noch guenstig sind. Die Taxifahrer muessen ja schliesslich auch noch etwas verdienen.

  8. #57
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Zitat Zitat von carsten",p="603753
    Was mich allerdings eher stoert, ist die drastische Erhöhung um 75% (Don Muang - Din Daeng war im Oktober noch bei THB 20, die andere Strecke kann ich mich nicht mehr erinnern).
    Was den Don Muang Tollway betrifft, da gab es zeitweise eine Preissenkung die mit einer Regierungssubviention finanziert wurde. Bis vor etwa 2-3 Jahren war der Preis schon mal bei 35 Baht, dann erfolgte die Senkung auf 20 Baht mit dem Ziel die Verkehrssituation in der Gegend zu entspannen. Diese Subvention ist wohl kürlich ausgelaufen, daher die Erhöhung auf 35 Baht.

    Der Don Muang Tollway ist auch einer von denen in Bangkok der sich am leichteten umgehen lässt. Wenn man unten fährt braucht man ausserhalb der Stosszeiten kaum länger als oben.

  9. #58
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Ich denke, die Taxifahrer sind über evtl. Mauterhöhung ebenso wenig begeistert, wie deren Fahrgäste.

    Ob die Mauterhöhungen gerechtfertigt sind oder nicht, nur manchmal auch seltsam. Ich fahre z.B. die Strecke Bang Na - Ramintra 1 Mautstelle, kosten 40 Baht.

    Die Strecke zurück plötzlich 2 Mautstellen a 40 Baht.


    Muss leider auch öfters beobachten, dass Taxifahrer gerne Umwege in kauf nehmen. Einem "Bangkokunwissenden" mag dies entgehen.

    Wird der Fahrer auf diesen Umweg angesprochen, die verlegene Antwort er würde sich nicht auskennen.

    Somit hätte eine Fahrt vom Rachathewi zum Baiyoke Sky (ca. 3 KM) wegen Unkenntnis des Taxifahrers 80 Baht gekostet.

  10. #59
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997

    Re: Taxi in Bangkok wird teurer

    Zitat Zitat von Silom",p="604358
    Ich fahre z.B. die Strecke Bang Na - Ramintra 1 Mautstelle, kosten 40 Baht.

    Die Strecke zurück plötzlich 2 Mautstellen a 40 Baht.
    Dann bist du auf dem Hinweg nicht in Bangna auf den Expressway gefahren, sondern erst in der Sukhumvit 64. Ist eine beliebte Abkürzung um sich die 40 Baht Maut zu sparen. Gute Taxifahrer wissen das. Wenn man schon in Bangna auffährt zahlt man einmal den Expressway Bangna/Dindaeng/Daokhanong für ein kurzes Stück, und dann noch mal den Raminthra. Auf dem Rückweg macht es in der Regel wenig Sinn so zu fahren weil man dann in der Sukhumvit stadtauswärts im Stau stehen würde, aber über den Expressway immer ganz flott in Bangna ist.

    Mir ist es auch schon passiert dass ich mich erst über die Streckenwahl eines Taxifahrers gewundert habe, aber dann positiv überrascht war einen neuen Schleichweg kennen zu lernen. Andersrum läuft es natürlich auch oft, da kennt einer die Gegend nicht und fährt haarsträubende Varianten. Wenn man merkt dass man so einen Fahrer hat muss man halt an jeder Ecke den Weg ansagen.

    Es gibt natürlich auch die Abzocker die absichtlich Umwege fahren, aber die sind nach meiner Erfahrung eher selten. Die meisten Taxifahrer wollen doch auch so schnell wie möglich zum Ziel kommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Overstay wird teurer
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.03.06, 12:52
  2. ab 1.september wird das fliegen teurer!
    Von soi1 im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.04, 12:44
  3. Es wird teurer ...
    Von wasa im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:36
  4. Karaoke-Taxi in Bangkok
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 01:26
  5. Bangkok Taxi
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 15:30