Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Tauchlehrer

Erstellt von philipp, 02.01.2003, 13:56 Uhr · 31 Antworten · 1.581 Aufrufe

  1. #1
    philipp
    Avatar von philipp

    Tauchlehrer

    Hallo zusammen,
    ich hatte ja eigentlich vor Ende Juli für 10 Monate nach Thailand zu fahren. Das hat sich in soweit geändert, dass ich mich letzte Woche um einen Ausbildungsplatz als Tauchlehrer auf Phuket beworben habe. Um diese Insel wollte ich zwar einen großen Bogen machen aber die Chance erst 6 Monate kostenlos in der Sonne zu wohnen um dann irgendwo ne Saison zu arbeiten hat mich doch überzeugt.
    Warscheinlich klappt das sowieso nicht. Ich mein, ich werd wohl nicht der einzige sein der sich da beworben hat. Wenns nicht klappt fahr ich halt 10 Monate als Touri dahin, was ja nicht unbedingt das schlechteste ist. Falls es klappen sollte...hach ja...Tauchlehrer in Thailand...das wär schon was.

    So, noch ein paar Fragen zu phuket:

    - ist es wirklich so schlimm wie ich es mir vorstelle? Bettenburgen, alles voller Touris, ähnlich Ibiza/Mallorca

    - kennt einer die Tauchschule Sea-Bees?
    Die haben diese Anzeige geschaltet in der sie nach Leuten suchen die Sie in 6 Monaten ausbilden können

    - wie ist das mit der Arbeits-/Aufenthaltsgenehmigung?

    gruß+danke

    philipp

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Tauchlehrer

    Kann dir nur eine Frage beantworten:
    Es ist nicht überall so schlimm. In Patong geht die Post ab. Dort halten sich die meisten Touristen auf und dementsprechend sind die Preise.
    Schon besser ist es in Karon. Zwar auch noch viele Touristen, doch bereits deutlich ruhiger und auch preisgünstiger.
    Noch weniger Rummel hast du in Kata. Aber auch hier lebt man vom Tourismus.
    Die weiteren Küstenorte sind dann deutlich ruhiger und in diesen gibt es oft nicht einmal eine Bar.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #3
    philipp
    Avatar von philipp

    Re: Tauchlehrer

    Da es eine deutsche Tauchschule ist, denke ich mal, dass sie "mitten drin" ist. Egal, wäre ja auch nur zum "arbeiten".

  5. #4
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Tauchlehrer

    @philipp
    Die "Sea bees" ist im Ort "Chalong". Schau hier.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  6. #5
    philipp
    Avatar von philipp

    Re: Tauchlehrer

    Ach mensch, auf der Site war ich auch schon aber an den Ort hab ich nicht behalten. Danke Man-Gon. Chalong ist "gegenüber" (also Karon Ostküste – Chalong Westküste) von Karon, oder? Habe auf die Schnelle nur ne ziemlich schlechte Karte gefunden. Werd ich zu Hause mal richtig nach schauen.
    Ich finde, dass die Tauchbasis ziemlich einladend aussieht. Der Webauftritt ist professionell gemacht, das Gebäude macht einen guten Eindruck und sie ist nicht in Patong. Was will man mehr? Na ja, vielleicht ne Zusage, dass sie mich nehmen...

    philipp

  7. #6
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Tauchlehrer

    @philip
    Du fährst, von von Karon aus gesehen, nach Kata. Dort biegst du links (nach Osten) ab. Diese Straße führt dann direkt nach Chalong (eine große Bucht).

    Gruß

    Mang-gon Jai

  8. #7
    sam
    Avatar von sam

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    127

    Re: Tauchlehrer

    hi phillip,

    erste Frage bist Du schon TL??
    - kennt einer die Tauchschule Sea-Bees?
    jap, war schon ein paar mal mit denen tauchen. allerdings immer nur tagestrips. haben eine ordentlichen eindruck gemacht (hatten mal eine super suesse, ich glaube, französische guide)
    meines wissens nach von einem deutschen geleitet, die basis ist schon recht prof. geführt. allerdings mußte ein freund von mir (arbeitet als freelancer) schon öfter mal seinem geld hinterherspringen.
    die boote sind ganz ok. dort arbeitet auch der einzige wirklich gute th guide, ich glaube der tauchst schon 15 jahre oder so. stimmung drt war eigentlich (als gast) recht gut.
    wenn du geld verdienen willst mußt du am besten eh kurse machen. wenn du lieber viel tauchen willst (kann auch stressig werden) dann lieber aufs boot (am besten keine tagestouren) aber ich denke wenn du genommen wirst, hast du eh keine große auswahl.

    wie ist das mit der Arbeits-/Aufenthaltsgenehmigung
    tja das wird interessant. normalerweise sollte deine basis das für dich erledigen. wenn du das selbst in die hand nimmst ohje. zur zeit haben auch die tl welche schon öänger unten sind, immer mehr probs eine work permitt zu bekommen. aber lass mich mal raten... ich vermute du wirst ohne eingesetzt!!??
    ist es wirklich so schlimm wie ich es mir vorstelle? Bettenburgen, alles voller Touris, ähnlich Ibiza/Mallorca
    sie sollte in kata sein. (liegt auf dem weg nach chalong)
    dort gibts zwar auch touris, aber es ist dort deutlich ruhiger als in patong (ist nur ca. 15 min mit moped weg) und wesentlich mehr pauschal touris. (die bringens geld)
    ich war zwar noch nie auf mallorca, aber das mit den bettenburgen hä#lt sich in grenzen. und bei zehn monaten aufenthalt wirst du eh noch eine low season mtnehmen. wobei die letzten zwei low seasons tauchtechnisch, zeimlich viel los war.
    ach noch ein tip zum schluß, du wirst dir wahrscheinlich richtig viele freunde dort unter den "einheimischen" tl machen, denn die konkurenz hat dort schon gut angezogen, und die "billig" tl sind dann natürlich nicht wirklich beliebt.
    ich würde aber auch machen, kanns besseres geben, du frönst deinem hobby bekommst noch was dafür. und das drumrum ist auch nicht zu verachten.
    viel glück
    sam

  9. #8
    philipp
    Avatar von philipp

    Re: Tauchlehrer

    Hi Sam,
    erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Nein, ich bin noch kein Tauchlehrer. Hatte eigentlich garnicht vor Tauchlehrer zu werden. Dann hab ich diese Anzeige gelesen und hab mich beworben. Daumen drücken...
    Wo ich dann arbeiten würde wäre mir herzlich egal. Ob auf nem Boot oder Kurse. An sowas denke ich jetzt noch garnicht.

    Das mit den Touris klingt ja garnicht sooo schlimm. Ich hab mir schon gedacht, dass an nem einsamen Strand kein Geld zu verdienen ist...man kann nicht alles haben. Da fällt mir noch was anderes ein: Wie sind denn die "normalen" (wenn es sowas überhaupt gibt) Arbeitszeiten eines Tauchlehrers?

    Danke
    philipp

  10. #9
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Tauchlehrer

    Hallo Philipp,

    muss man nicht eine Ausbildung zum Tauchlehrer haben, um als solcher zu arbeiten? Wenn die Station so professionell wie ihr Internetauftritt geführt wird, dann suchen die Leute mit Erfahrung. Schließlich hat man ja die Verantwortung für die Leute, mit denen man taucht und einen Ruf zu verlieren. Die Konkurrenz ist groß in diesem Geschäft.
    Einen Versuch ist es aber wert. Mach Dir nur nicht zu große Hoffnung. :-)

    P.S. Die Arbeitszeiten kannst Du Dir ausrechnen. Du warst doch sicherlich schon mal auf einen Tauchtrip in so einer Urlaubsgegend. Auf Koh Samui gehen die Touren früh am Morgen los, mit dem Boot in die Tauchgegend und abends wieder zurück. 12 Stunden sind für so eine Tour schon möglich. Wenn die Tauhregionen näher bei Phuket liegen kann es auch kürzer sein.

  11. #10
    sam
    Avatar von sam

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    127

    Re: Tauchlehrer

    philip, seven,
    muss man nicht eine Ausbildung zum Tauchlehrer haben, um als solcher zu arbeiten
    so isses. allerdings werden oftmals nur guides gesucht und da reicht dann ein divmaster aus (alles auf padi bezogen).

    Wie sind denn die "normalen" (wenn es sowas überhaupt gibt) Arbeitszeiten eines Tauchlehrers?
    tja da kommt es daruf an, wo du eingesetzt wirst. aber ein normaler arbeitstag beinhaltet i.d.r ca.12 h

    Die Konkurrenz ist groß in diesem Geschäft.
    da hat seven recht, ich hatte dies ja auch schon im ersten posting erwähnt. suchten die fertige tl oder bieten die an auszubilden mit gesichertem arbeitsplatz hinterher?
    ich werde nicht so ganz schlau aus der geschichte wenn du noch kein tl oder divemaster bist??
    sam

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte