Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sunbelt buy or sell business in asia

Erstellt von birgit08, 13.05.2004, 11:52 Uhr · 4 Antworten · 1.019 Aufrufe

  1. #1
    birgit08
    Avatar von birgit08

    Sunbelt buy or sell business in asia

    Hi, kennt ihr das :

    http://www.sunbeltasia.th.com/default.asp

    Was haltet ihr davon / Erfahrungen ???

    DANKE

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    telliman
    Avatar von telliman

    Re: Sunbelt buy or sell business in asia

    hallo birgit,

    habe mir die seite mal kurz angeschaut. ja ja viele verlockende angebote wie das folgende auf samui, da du ja grosser samui-fan bist:

    Thailand/Southern Thailand
    BusinessType: [Food and Beverage] Bars and Taverns
    BKK11089FS - The owner of this Koh Samui Bistro Bar and Internet Café is forced to listen to offers as he has to attend to urgent family matters on the mainland. Only established one year ago, in Chaweng, the business has already chalked up annual profits of 660,000 baht from receipts of 1,020,000 baht.

    - der besitzer muss sich um familäre angelegenheiten kümmern....
    anders ausgedrückt:
    - der besitzer hat jede nacht von obigen umsatzzahlen geträumt und
    da die realität leicht anders war, muss er jetzt mal wieder irgend-
    wo geld verdienen gehen.

    meines erachtens alles lockangebote ohne jeglichen sinn für die realität.
    da ich selber einige jahre auf samui gelebt habe, kann ich dich nur warnen auf so etwas reinzufallen. neulich wolltest du doch einen internet-shop auf samui übernehmen. auch da hoffe ich für dich, dass es nicht geklappt hat.
    vor allem vor den gebürtigen samuianer möchte ich dich warnen - die sind zu 95% link und du wirst mit denen ganz bestimmt nichts gewinnen. - NO CHANCE!!!

    auch ich war mal auf dem trip dass ich raus muss aus D und nach thailand gehen, irgendwas aufmachen und dann ein relaxtes leben
    ohne viel arbeit zu geniessen.
    in meiner zeit auf samui von 1998 bis 2001 habe ich KEINEN einzigen farang erlebt, der dort neu hingekommen ist und mittel-und langfristigen erfolg in der tourismusbranche -gleich welcher art hatte. Die erfolgreichen waren schon alle über 1o jahre auf unserem traum-eiland.
    kann dir den wirklich guten rat geben dass bevor du in irgendwelche komischen etablissements investiert, dir erst mal die zeit nimmst dich dort richtig einzuleben - 1-2 jahre vielleicht.
    dann hast du die kohle erstmal für die investition gespart, hast alles geld für dich selber, musst dich nicht über die vielen linken typen aufregen und du kannst das easy linin' auf samui geniessen.

    lass dir das mal durch den kopf gehen. ich weiss wenn frau/man aus diesem unserem lande kommt muss man ja immer was machen - immer und überall - sofort.
    genau das war auch mein fehler damals - schön waren die 3 jahre trotzdem - sie wären aber noch viel easier gewesen hätte ich nicht in ein zwar schönes aber auch unrentables etablissement einen grossen teil meiner vorhandenen mittel investiert.

    lass es dir wirklich lange und gut durch den kopf gehen.

    grüsse von telliman

  4. #3
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Sunbelt buy or sell business in asia

    Ich würde es nicht ganz so negativ sehen, aber eine ausgesprochene Vorsicht und Skepsis scheint mir jedenfalls angebracht.

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Sunbelt buy or sell business in asia

    Hallo Birgit,

    Mir ist die Sunbelt Asia Seite bekannt und ich beobachte die Angebote dort schon eine ganze Weile. Obwohl viele Businesses überbewertet sind, habe ich auch schon die ein oder anderen "Schnäppchen" gesehen. Jedenfalls erschienen sie ohne genauere Prüfung als das. Man sollte sich aber die Frage stellen, wie diese Angebote auf Sunbelt Asia gelangen. Wahrscheinlich nicht weil das angebotene Geschäft ein Goldesel ist und sagenhafte Profite abwirft, sondern eher weil der Eigentümer einsieht das er sich verrannt hat, pleite ist, oder das Geschäft aus anderen Gründen aufgeben muss/will. Wenn es zum Beispiel heisst "Annual Profit of 600,000 THB" -was nicht gerade eine beeindruckende Zahl ist- dann muss man sich die Bücher genau ansehen und ergründen ob es sich um Nettoprofit oder Einkommen minus Wareneinsatz/Umsatzkosten ist.

    Ein Wort zu Goodwill/Geschäftswert und "intangible assets": Es gibt wenige Thais die bereit sind für Goodwill auch nur einen Pfennig auszugeben. Wenn das Geschäft über Sunbelt verkauft wird, kann man davon ausgehen das der Goodwill ohnehin sehr gering ist. Man sollte sich also nichts über angebliche Geschäftswerte erzählen lassen. Das gleiche gilt für das beliebte Wort "Potential". Was zählt sind Firmenmantel, harte Assets, und Bilanzen.

    Was Orte wie Koh Samui und Phuket angeht schliesse ich mich dem Rat von telliman an - da würde ich nichts mehr anfangen. Die Pionierzeiten sind dort definitv vorbei. Die wirklich lohnenden Geschäfte auf den Inseln teilen die Locals unter sich auf. Als Aussenseiter hat man überhaupt keine Chance dort.

    X-Pat

  6. #5
    birgit08
    Avatar von birgit08

    Re: Sunbelt buy or sell business in asia

    Vielen Dank für die Antworten ! Ich werde wohl weiterhin "nur" meinen Urlaub dort machen und alles beobachten !

Ähnliche Themen

  1. thai business und rechnungen
    Von zappalot im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 13:23
  2. LKW (Speditions)-Business in LOS
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 18:12
  3. business Visa
    Von Jetset im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 21:19
  4. Kauf eines Restaurants via Sunbelt
    Von andigraber im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 15:19
  5. my business to be
    Von MaGic im Forum Thaiboard
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 13:02