Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Suche Übersetzer/in für ein paar wenige Thailändische Zeilen

Erstellt von Ukulele, 09.06.2010, 18:25 Uhr · 14 Antworten · 1.840 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    870
    Man kann diesen Brauch, etwas aufzuschreiben und dann wegwerfen, in etwa damit vergleichen, wie wenn wir uns was merken wollen. Merken wir es uns nur, haben wir es meist vergessen. Schreiben wir etwas auf, brauchen wir meist den Zettel nicht mehr, da wir uns es merken. Thais möchten aber eher mit dem aufschreiben betonen das es ihnen wichtig und ernst ist.

    Natürlich sollst du nun nicht immer mit der Nase im Papierkorb hängen, aber du kannst sie ruhig fragen, sie wird dir meist sagen was sie sich "gewünscht" hat ...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Ukulele

    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    29
    Guten Abend liebe Nittaya Gemeinde

    Ich habe da auf Weihnachten wieder mal eine Übersetzungsanfrage für die Thais unter euch. Und zwar würde ich meiner Kollegin gerne eine Halskette schenken an der ein Onyx Stein hängt. Das passende Armband dieser Kollektion hat sie bereits. Ich habe mal auf Wikipedia nachhelesen wofür der Onyx steht und dachte mir es wäre ganz nett wenn ich ihr diese Zeilen vielleicht noch beilegen könnte auf Thailändisch. Etwas schenken kann jeder, ich würde dem Geschenk aber gerne noch etwas mehr Persönlichkeit aufdrücken.
    Auf deutsch erklären kann ich es nicht wirklich, da sie dafür zuwenig deutsch versteht da auch ein paar nicht alltäglich Wörter vorkommen. Auf Englisch geht leider auch nicht da unser beider Englisch nicht all zu gut ist Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier aus dem Forum bei der Übersetzung auf Thailändisch weiterhelfen könnte; Hier der Text.....

    Esoteriker sprechen dem Onyx eine positive Wirkung auf Haut, Haar und Nägel zu und ordnen ihn dem Tierkreiszeichen Steinbock sowie dem Planeten Saturn zu. Als Heilstein soll er Übelkeit, Wetterfühligkeit und Darmprobleme lindern beziehungsweise heilen können. Zudem soll seine Heilwirkung auf Körper in der Lage sein, die Haut zu durchdringen und ihre natürliche Funktion zu fördern.
    Auf spiritueller Ebene soll Onyx das Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein steigern und als sogenannter „Stein der Egoisten“ die Fähigkeit zur Selbstverwirklichung und analytischem Denken fördern, zu große Anteilnahme verhindern und damit nervenschonend die Lebensfreude erhalten. Menschen, die sich zu leicht beeinflussen lassen, soll er Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin geben, um die eigenen Ziele unaufhörlich zu verfolgen und zu erreichen.
    Wissenschaftliche Belege für die angeblichen physischen und psychischen Wirkungen gibt es allerdings nicht.

    Schon komisch das sie sich gerade den "Stein der Egoisten" ausgesucht hat So ganz untreffend ist das nämlich nicht in einigen Bereichen..... Zum Sternzeichen kann ich nur soviel sagen, sie ist Steinbock. Zufall oder so gewollt?, ich konnte mich mit solchem Zeugs noch nie wirklich anfreunden, aber hier hat es mir wirklich etwas zu denken gegeben.
    Cheers!

  4. #13
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    Anfrage:


    Ich habe die Tage folgende Mail von einer mir unbekannten Person bekomen:

    สวัสดีค่ะ
    สนใจเจลทำตาสองชั้นคะ
    ถ้ายังมีอยู่ช่วยติดต่อมาหน่อยนะคะ
    ขอบคุณคะ
    อิ๋ว

    Weiß nicht, woher diese Person meine Adresse hat, würde aber dennoch gern wissen, was die freundlichen Zeilen bedeuten. Leider kann mir Clickthai-online-Wörterbuch nicht helfen. Wäre jemand unter euch so freundlich?

    Vielen Dank

  5. #14
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    So wie das aussieht ist es eine Werbung für ein Gel oder Salbe gegen dicke oder doppelte Augenlieder.
    Also leider kein heimlicher Liebesbrief.

  6. #15
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von jai po Beitrag anzeigen
    So wie das aussieht ist es eine Werbung ... Also leider kein heimlicher Liebesbrief.
    Schade einerseits, aber für ein Techtelmechtel hätt ich gar keinen Bedarf

    Hab Dank für deine Mühen

    lg.
    AYAP

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein paar wenige Monate in Thailand
    Von Dieter1 im Forum Literarisches
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 17.08.13, 13:40
  2. Suche Thailändische Ornamente
    Von Ampudjini im Forum Talat-Thai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 07:04
  3. suche Vereidigten Übersetzer in Sachsen (raum 09...Chemnitz)
    Von biertruckkoenig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 19:16
  4. Ein paar wenige Bilder meiner Hochzeit...
    Von doc.gyver im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 17:03
  5. Suche Übersetzer
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.04, 23:04