Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche Infos zum Thema Accounting

Erstellt von Rossi, 12.06.2007, 07:45 Uhr · 6 Antworten · 1.112 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Suche Infos zum Thema Accounting

    Hallo,

    ich hatte hier ja schonml zum Thema registrierung einer "Sole Proprietorship" auf meine Ehefrau gepostet.

    Wir habe dieses nun mit hilfe von Sunbelt Asia gemacht. Nun wollte ich eigentlich auch das Accounting, d.h. besser gesagt die Jahressteuererklaerung meiner Frau, von denen machen lassen. Um gleich die passenden Unterlagen vorlegen zu koennen, hatte ich einige Fragen an Sunbelt gerichtet. Leider meinen die nun, das sie sich mit sole proprietorships nicht so gut auskennen, sondern eher mit companies, und das daher zur beantwortung der Fragen eine Gebuehr von 7.500 Baht faelig waere! Ich glaube ich spinne, die Steuererklaerung selbst soll dann nur 1.000 Baht kosten. Da stimmt doch irgendwie das Verhaeltnis nicht!

    Es geht bei dem Geschaeft um einen Internet-Shop. Die Kaufer werden hauptsaechlich in Europa und USA sitzen. Die Gelder werden in Euro auf ein Deutsches Konto meiner Frau einbezahlt. Dann wird es noch PayPal und Kreditkarte geben, wobei das Auszahlungskonto noch nicht feststeht. Wahrscheinlich wird es aber auch das gleiche Konto in Deutschland sein. Es stellt sich nun die Frage, wie man den Umsatz gegenueber dem Finanzamt nachweist? Welchen Umrechnungskurs muss man nehmen? Wie ist das mit Auslaendischen Rechnungen mit der Umrechnung? Wie schauts mit anderen Geschaeftsausgaben aus wie z.B. Kamera, Computer, Fleuge nach Deutschland? Wie ist das mit Rechnungen aus Thailand, die meist handgeschrieben sind und keinerlei Daten ausser dem Preis (natuerlich ohne MwSt.) und evtl. noch dem Firmennamen enthalten?

    Kennt ihr einen guten Accounting-Service in Bangkok, der sich mit diesen internationalen Aspekten auskennt und nicht allzu teuer ist? Ich kann mir nicht vorstellen, das es so kompliziert ist. Man hat eben Einnahmen und Ausgaben und in dem ersten Jahr bleibt dann unter dem Strich ein ordentliches Minus stehen!

    Gruesse,
    Rossi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    ev. kann Chak noch ein paar Sätze zu dem Thema schreiben,
    ob, und wann eine Steuerpflicht in Deutschland besteht,
    wenn man über eine deutsche Internetplattform Waren anbietet,
    die auf ein deutsches Geschäftskonto bezahlt werden,
    denn ein deutsches Konto setzt meistens bei der Bank eine deutsche Anschrift vorraus, was fürs deutsche Finanzamt schnell ausreicht,
    dies als eine steuerpflichtige Niederlassung einzustufen.

  4. #3
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    DisainaM, nur ein Briefkasten in Deutschland hat noch keine Betriebsstätte hier zur Folge.

    Ansonsten erscheint mir 7.500 Baht nicht viel, im Gegenteil, die 1.000 Baht für die Steuererklärung erscheinen mir verdächtig wenig.

    Hier zu sparen könnte sich als sparen am falschen Ende herausstellen.

  5. #4
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    Nur um das noch schnell zu vervollstaendigen:

    Das Konto lautet auf eine thailaendische Adresse. Ein Wohnsitz in Deutschland besteht nicht.

    Die 7.500 Baht Gebuehr bezieht sich nur auf die Beantwortung von ein paar Fragen. Es geht dabei hauptsaechlich darum, wie man auslaendische Rechnugen umrechnet, wie man Umsaetze die in auslaendischen Waehrungen getaetigt werden umrechnet und nachweist. Dazu kommen dan alle moeglichen einfachen Standardfragen zum Thema Rechnungen ohne VAT, Abschreibung von PC, Anrechnung von Auslandsreisen, usw. Wenn man beruecksichtigt, das ein Accountant meist klar unter 20.000 im Monat verdient, sind 7.500 aus meiner Sicht schon recht viel...

  6. #5
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    Zitat Zitat von Rossi",p="492174
    Wenn man beruecksichtigt, das ein Accountant meist klar unter 20.000 im Monat verdient, sind 7.500 aus meiner Sicht schon recht viel...
    Was du meinst ist eher ein accounting clerk, ein accountant, vor allem als CPA, verdient etwas mehr als 20.000.

    Was hältst du denn für einen angemessenen Preis?

  7. #6
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    Zitat Zitat von Chak3",p="492178
    Was hältst du denn für einen angemessenen Preis?
    Schwer zu sagen. Im Prinzip gehe ich davon aus, das die Firma die am Jahresende die Steuerklaerung macht und dafuer dann bezahlt wird, ein paar Fragen kostenlos beantworten sollte. Wenn am Jahresende alles in passender Form eingereicht wird, haben doch alle etwas davon. Als Sole Proprietor wird das eine ganz einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Es muss eben nur geklaert werden, wie man Waehrungen umrechnet, Ein- bzw. Ausgaben nachweist, usw.

  8. #7
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Suche Infos zum Thema Accounting

    Koennte es nicht einfach sein das, waehrend sunbelt sich laut eigene aussage nicht so gut auskennt , deine fragen einfach outsourcen, deswegen diese 7500 Baht ?
    Irgendwie steht die firma auch dafur gerade wenn sie dir fragen beantwortet...

Ähnliche Themen

  1. suche hilfe zum thema sprache und schrift !!!
    Von masterplan im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.11, 15:44
  2. Bin Flugzeug verrückt suche Infos.
    Von EO im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 19:49
  3. Suche Infos zu Ubon und Mukdahan
    Von Landei im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 21:38
  4. Suche Infos zu Udon Thani
    Von Udo Thani im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 11:21
  5. Ich Suche da ein Thema
    Von Peter-Horst im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 00:09