Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

Erstellt von Landei, 10.06.2007, 22:45 Uhr · 6 Antworten · 1.224 Aufrufe

  1. #1
    Landei
    Avatar von Landei

    Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    Nicht das jemand nun meint ich suche den für mich. :-)

    nein ich suche einen alphabetisierungskurs für eine thaifrau in bangkok oder besser noch pattaya. die alphabetisierung sollte in thai sein und danach oder begleitend in englisch also das abc etc.

    das goetheinstitut hat soas nicht. da muss man schon lesen und schreiben können um da einen kurs besuchen zu können.

    ich denke mal diese sache betrifft nicht nur mich bzw. "meine" Thaifrau sondern auch andere kommen ggf. mal an eine ähnliche problematik. seltenst das die liebste welche man in patty fand sich in einem akademischen grad befand

    Cyrano

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    Also nochmal zum Verständnis:

    Du suchst einen Schreibkurs für jemanden, der weder lesen noch schreiben kann.
    Das heisst: es sind weder Thai noch lateinische Buchstaben bekannt?


    Wieviel darf der Kurs denn kosten?

  4. #3
    Landei
    Avatar von Landei

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    beim thai bin ich mir nicht ganz sicher. es ist wohl was vorhanden, aber thai kann sie wohl auch nicht so dolle. muste als kind halt schon die schule verlassen um geld zu verdienen.

    also denke ich mal beides ist erforderlich.

    der preis spielt eher eine untergeordnete rolle. kostet doch eh nix in thailand. ( nich meine im vergleich zu hier natürlich )

  5. #4
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    ich gehe mal davon aus, dass für diese Dame auch das Visum in dem anderen Threat bestimmt ist.

    Sollte die Frau wirklich nach Deutschland kommen wollen, ist Deutsch (in Wort und Schrift) das wichtigste, das sie benötigt. Darüber hinaus ist es lobenswert, dass Du auch weitergehende Ausbildung finanzieren willst.

    Zurück zum Problem:
    Es fängt schon bei der Landung des Flugzeuges an. (Fast) keiner spricht Thai, alle Hinweisschilder haben keinen "thailändischen Untertitel".

    Wie soll jemand dann diese Tafel "vor dieser Linie stehenbleiben" entziffern können? Wie sieht es aus mit "Ausgang und Exit"? Ärger ist also schon vorprogrammiert.

    Später geht es weiter beim shopping. Umrechnung in Baht/EUR, Inhalt einer Tüte oder Flasche etc.
    Spätestens beim dritten Einkauf für Lebensmittel und dem Satz "i can not read" stellt man fest, dass hier jemand neben einem steht, der für die einfachsten Dinge Hilfe benötigt. Ein Zustand, der für beide Seiten unbefriedigend ist.
    Man sollte schon im Vorfeld übelegen, wie man solche Probleme bewältigen kann.

    Leider kann ich keine Adresse für eine entsprechende Schule in TH beifügen, da ich keine kenne.

    Ein grosser Automobilhersteller hat gesagt:
    Nichts ist unmöglich ... Toy...
    In diesen Sinne: viel Glück
    Dirk

  6. #5
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    @Dingdjo,

    meine stand damals vor einem ähnlichen Problem. Thai kann sie gut lesen und schreiben und gottseidank auch die Lateiteinische Schrift einigermassen. Somit keine Probleme mit der Alphabetisierung. Dafür konnte sie kein Englisch bzw. Deutsch.

    Gottseidank sind in jedem Flieger von und nach Bangkok meistens aber mehere ThailänderInnen so dass man sich da unter Umständen "danhängen" kann. Zusätzlich hatte ich ihr eine Deutsche (Prepaid) SIM besorgt und ihr gezeigt, wie sie die in D dann einfach in ihr Handy drückt. Ich meinte: Wenn Probleme, dann einfach Call. Hat dann aber auch alles problemlos geklappt und sie musste ihr Handy nichtmal bemühen.

    Mittlerweile ist sie fleissig am Deutsch lernen - und das aus freien Stücken. Das mit dem Lesen und Schreiben ist IMHO (anfangs) nicht ganz so wild, man selber steht ja meistens vor dem gleichen Problem wenn man nach Thailand kommt und irgendwo Abseits von Bangkok Shoppen geht. Und ich muss gestehen, den Thai Rath zu lesen fällt mir auch immer noch recht schwer

    @Landei,
    kann Dir da auch nicht weiter helfen. Gibt aber AFAIK auch in Thailand ausserhalb der grossen Städte Kurse, Schatz besuchte (wenn auch nur für kurze Zeit) mal einen Englischkurs in Bang Phli. Vielleicht kann sich Deine ja mal bei den umliegenden Schulen schlau machen...

    Grüsse
    Alex

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    Well,

    Alphabetisierungskurse bieten in DE viele VHS an; alternativ gibt es auch das "Hamburger ABC", eine Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.V., das sich Migrantenkindern angenommen hat. Mit diesen Heften hatte ich damals meiner Frau mit Hilfe einer Lehrerin das Lesen und Schreiben beigebracht (kostete aber viel Geduld ;-D )


    Für das Seebad speziell gibt es in der Tat solche Istitutionen. Eine Bekannte meiner Frau war in Naklua "zu Hause" und dort wurden solche Kurse (auch Englisch) von einer kirchlichen Institution angeboten - meine die sind in der Nähe vom Wat. ABER das kann ja die Dame vor Ort selber rausfinden, soviel Eigeninitiative sollte da schon vorhanden sein ;-D

  8. #7
    Landei
    Avatar von Landei

    Re: Suche Alphabetisierungskurs in Thailand

    Zitat Zitat von JT29",p="491457
    Well,

    Alphabetisierungskurse bieten in DE viele VHS an; alternativ gibt es auch das "Hamburger ABC", eine Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.V., das sich Migrantenkindern angenommen hat. Mit diesen Heften hatte ich damals meiner Frau mit Hilfe einer Lehrerin das Lesen und Schreiben beigebracht (kostete aber viel Geduld ;-D )


    Für das Seebad speziell gibt es in der Tat solche Istitutionen. Eine Bekannte meiner Frau war in Naklua "zu Hause" und dort wurden solche Kurse (auch Englisch) von einer kirchlichen Institution angeboten - meine die sind in der Nähe vom Wat. ABER das kann ja die Dame vor Ort selber rausfinden, soviel Eigeninitiative sollte da schon vorhanden sein ;-D
    danke @alek, djingjo und jt

    habe einiges an guten infos zusammentragen können. insbesondere auch adressen. ( für bkk und seebad ) werde übermorgen vor ort gleich checken was wo machbar ist. verabschiede mich nun aus dem fred und aus dem forum. ( Nicht zu früh freuen @( landeikritiker, landeineider, landeizanker, landeihasser und wer auch immer :-)) es ist nämlich kein abschied für immer. ich komme wieder.

    ich komme wieder weil es auch noch andere gibt ausser der zuvor genannten kategorien :-) und denen stehe ich gerne mit aktuellen infos zur verfügung.

    jt das mit den kirchlichen istitutionen ist geklärt. danke noch mal. es gibt im seebad aber noch weitere interessante alternativen, z.b. in der soi buakao und in yensabai. das eine kostet 50 baht das ander ist kostenlos. vielleicht berichte ich nach meiner rückkehr darüber. aber ich denke die wenigsten interessiert es.

    diejenigen die es aber interessiert wie benachteiligten thaifrauen zu bildung verholfen werden kann können mich gerne per pm kontaktieren. gebe sehr gerne an diese leute meine aktuellen und selbst eruierten erfahrungen weiter. ach ja, bevor wieder ein witzbold auf den plan kommt. ja ich meine mit benachteiligten thaifrauen auch und insbesondere barmädchen. und zwar ohne besondere schulbildung und englischkenntnissen. by the way es gibt auch andere kurse, z.b. pc kurse. u.v.m. falls da doch bereits was an kenntnissen schon da ist.

Ähnliche Themen

  1. Job Suche in Thailand
    Von fligher im Forum Treffpunkt
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 10.08.14, 23:40
  2. Suche Deutschen in Thailand!
    Von fligher im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.12, 18:17
  3. Suche Wanderwege in Thailand!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 06:16
  4. Suche PSP Spiele in Thailand
    Von chopper im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.06, 12:06
  5. Suche Bonsai Fan in Thailand
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 04:04