Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Stromzaehler

Erstellt von andrusch, 21.05.2013, 07:48 Uhr · 68 Antworten · 9.504 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Mit 6 kWh/Tag darfst du dich nun wirklich zu den sparsamen zaehlen.
    Auch 229 kWh fuer einen Monat und das zum Originalpreis (Rechnung direkt vom Versorger) insg. unter 1000 Baht. super!
    Ich kenn da Condo Mieter, die mit 7 Baht/kWh oder mehr abgezockt werden und als allein lebende bis zu 3000 Baht Stromrechnung haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von joachimroehl

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    4.935
    Die 16er Klima läuft nachts immer durch auf 24 Grad, tags um die 10h, PC-Schirm, Drucker, Flachbild, Heimkino, 2x2 Personen duschen, Küchenspüle und Waschbecken warm, der große Kühlschrank, Eismaschine und eine Espressomaschine muss in Asien ja auch nicht fehlen .. da kommen im heißen April weit über zweitausend Baht zusammen. 5 Baht die Einheit teuer? Eine einzige Klimaanlage frisst in den heißen Sommermonaten in Berlin fast 220€ monatlich!!!

  4. #13
    Avatar von andrusch

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    441
    Vielen Dank. Jetzt habe ich 7877, also 4 KW ueber die Nacht. Keine Klima. Wenn ich alles ausschalte, steht der Zaehler. Also wirds wohl richtig sein. Am morgen Kaffee kochen, Kuehlschrank, neu, Computer, aber nicht durchgehend und am Abend der Fernseher und Ventilator. Werde es mal weiter ueberpruefen. Hier noch ein Foto von zwei Zaehlern. Der untere ist mein. Werden diese verschieden abgelesen? Zaehler 2 001.jpgZaehler 2 003.jpgZaehler 2 002.jpgDa bei dem Einen die letzte Zahl mit Puenktchen umkreist ist?

  5. #14
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Der Zaehler vom Nachbarn ist BJ 2005 und gut moeglich, dass dort die letzte Stelle noch 1/10 kWh anzeigt (also nur 4 stellige kWh Anzeige). Deiner (BJ 2007) zeigt mit Sicherheit ganze kWh (und hat damit eine Stelle mehr bis zum Ueberlauf, 5 stellig).

    Da habe ich eine hahnebuechene Geschichte in Erinnerung:
    einer hat sich ueber seine gigantische Stromrechnung gewundert.
    Die hat sein Vermieter pauschal mit 7 Baht/kWh berechnet und dabei leider den zehnfachen Wert "abgelesen"
    Ihr habt beide einen "kraeftigen" Anschluss/Zaehler (15/45 A).
    Hier auf dem Land immer noch haeufig nur 5/15 A.

  6. #15
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von phi mee Beitrag anzeigen
    Ich kalkuliere in Deutschland mit durchschnittlich 9 - 10 KW pro Tag. Keine Klimaanlage, dafür heize ich aber auch nicht mit Strom und Warmwasser wird mit Gas erzeugt.
    Soviel verbrauchen wir auch zu zweit, und ebenfalls Heizung und Warmwasser über Gas.

  7. #16
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Stromkosten

    ich habe auch gerade die Stromrechnung bekommen

    IMG_20130525_0001.jpg

    Bei uns laufen folgende Geräte, Fernseher, Gefriertruhe, 2 Kühlschränke, Ventilatoren, Computer und wenn es sehr heiß ist, eine Aircon im Obergeschoss (Arbeitszimmer).
    Die Beleuchtung ist in jedem Zimmer energiesparend.

    Mich wundert immer, wie die auf eine so hohe Grundgebühr kommen. Ich vergleiche es mit Deutschland, dort bleibt die Grundgebühr immer gleich. Hier steigt sie mit dem Stromverbrauch !

    Aufteilung
    485.00 verbrauchte Kwh
    1721,28 Grundgebühr
    227,56 - 485kwh x 0.4692 Bath je Kwh
    136.42 Steuer

    2085.26 Bath Rechnungspreis ergibt 4.30 Bath je Kwh

  8. #17
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Missverstaendnis
    Diese 1721,28 ist nicht die Grundgebuehr, sondern der
    Nettostrompreis inkl. der Grundgebuehr von 38,22 Baht.

    Der Nettopreis errechnet sich aus gestaffelten kWh Preisen:

    1 bis 150 kWh: 2,7628/kWh
    151 bis 400 kWh: 3.7362/kWh
    ab 401 kWh: 3.9361/kWh

    Die 227,56 ist der sog. "Ft" Aufschlag.
    Dieser Ft wird alle vier Monate von einer Kommission neu ermittelt aufrgund von Energiepreisen (Gas, Oel?) und irgendwelchen Subventionen, die aus dem Strompreis bezahlt werden.
    Er wird linear auf die Anzahl der kWh berechnet, hier also 0,4692 Baht/kWh.
    Damit kostet jede kWh ab 401 inkl. Steuer: 4,71 Baht.
    Rechnung zahlbar bis 6.6., zwei Wochen spaeter wird ohne weitere Vorwarnung abgeklemmt
    Na ja, du bist ja nicht verantwortlich, die Rechnung ist auf den Namen deiner Frau, auch wenn sie deinen Nachnamen traegt

    Zur Staffel, Tarif 1.2:
    http://www.mea.or.th/profile/index.p...id=111&pid=109

    Zum Ft:
    http://www.mea.or.th/content/all.php...=2987&pid=2985
    The Electricity Regulatory Commission passed a resolution concurring the Fuel adjustment charge (Ft) is going to be collected in electrical invoice during May 2013 – August 2013 at 0.4692 baht/kWh

  9. #18
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Erstaunlich, daß die Ehefrauen als Rechnungsempfänger fungieren. Bedeutet dies auch, dass dann die Abbuchungen vom Konto der Ehefrau oder einem Gemeinschaftskonto erfolgen müssen?

  10. #19
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.410
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, daß die Ehefrauen als Rechnungsempfänger fungieren. Bedeutet dies auch, dass dann die Abbuchungen vom Konto der Ehefrau oder einem Gemeinschaftskonto erfolgen müssen?
    Geht doch an den Hauseigentuemer. Die Stromrechnung hat Dir Deine Frau wahrscheinlich noch nie gezeigt, Wanja . Drum hast ja auch die Batterien in der Garage....555

  11. #20
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Käse. Die Rechnung geht an mich und das Lastschriftverfahren wurde in einem dreiseitigen Vertrag zwischen E-Werk, Bank und mir geregelt. Nicht jedem wird schließlich geglaubt, dass er stets genügend auf dem Konto hat. Das trifft hier viele Thais und einige Expats, die man dann regelmäßig zum E-Werk oder Wasser-Werk fahren sieht.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromzaehler
    Von Kurt im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.09, 08:09