Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Stromverbrauch in Thailand

Erstellt von Bajok Tower, 29.07.2010, 18:14 Uhr · 28 Antworten · 6.240 Aufrufe

  1. #1
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower

    Arrow Stromverbrauch in Thailand

    Stromverbrauch steigt 2010 wieder deutlich an. Das hat jetzt zu einer längst fälligen Entscheidung geführt. Künftig will Thailand seine Stromerzeugungsmatrix diversifizieren:

    Thailand will Energiematrix diversifizieren


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Sonnenenergie für Bangkoks Vehikel. Tuk-Tuks sollen grüner werden

    Sonnenenergie für Bangkoks Vehikel: Tuk-Tuks sollen grüner werden - n-tv.de

    Sie prägen das Stadtbild Bangkoks und sichern das Auskommen vieler Hauptstädter. Tuk-Tuks blasen aber auch Tonnen von Abgasen in die Luft. Die Lösung: solarbetriebene Modelle.
    Sie sind eine Mischung aus Motorrad, Dreirad und Blechbüchse - Tuk-Tuks sind unbequem, laut und umweltschädlich: Ihre Kunden sind bei Fahrten durch die heißen, verstopften Straßen von Bangkok stets in Abgaswolken gehüllt. Gegenüber den klimatisierten und oft billigeren Taxis oder dem Skytrain wirken sie wie Relikte aus vergangener Zeit. Trotzdem gibt es fast 8000 motorisierte Rikschas in Bangkok - die bunten Gefährte sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Mit einem solarbetriebenen Modell will der Ingenieur Morakot Charnsomruad die nationalen Ikonen nun in die Zukunft retten.

    Morakots Solar-Tuk-Tuks sollen eine sauberere, grünere Ära auf Bangkoks chaotischen Straßen einläuten. Sein Gefährt ist geräuschlos und abgasfrei."Es wird dazu beitragen, unser Land sauberer zu machen, jeder wird damit fahren wollen", sagt Morako


  4. #3
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925
    Mann darf, sollte auch nicht vergessen, dass diese grüne Energie immens teuer ist und wird. Ob das ein Land wie Thailand und seine Menschen verkraften kann ist eine andere Sache. Die Kosten haben sich in Deutschland auch zu einem Trauma entwickelt und sind ehrlich gesagt nicht tragbar.

  5. #4
    Avatar von Extranjero

    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    198
    Lungkau, sorry, teuer ist einzig noch die Solarenergie. aBer auch da ist die Tendenz steil fallend. Wind und Bioenergie sind laengst wettbewerbsfaehig. Langfristig am teuersten ist ohnehin die Kernkraft. Die Erneuerbaren sind ein absolutes Erfolgsmodell udn der deutsche Jobmotor. Die Kampagne der ehemaligen Monopolisten ist pures Rueckzugsgefecht und wird den Multis auch nix nuetzen. Jaehrlich steigt der Atneil der Erneuerbaren um knapp 3 % am GEsamtstrommix und ueberholt damit in spaetestens drei Jahren die Kernkraft. Vermutlich schon frueher wenn jetzt die ersten KKW vom Netz gehen.

    So neu wie hier dargestelltist die Entwicklung zu erneuerbaren Energien in Thailand auch nicht. Das Land ist schon laenger ein Vorreiter was den Umstieg angeht. Da tut sich schon laenger einiges. Wenn ich mir hier Ratchaburi Electric ansehe die sind da sehr taff dabei.

  6. #5
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616
    ein tuk tuk ist doch kein tuk tuk mehr, wenn es nicht tuk tuk macht und tuk tuk riecht

  7. #6
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    langfristig hat in D die gezielte Umsetzung von Umweltstandards die Natur in einen akzeptablen Zustand zurückversetzt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass TUK TUK in Zukunft auf Biokraftstoffe umsgestellt werden. Davon könnte Thailand genügend produzieren.

  8. #7
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Das ist doch nur ein verzweifelter Versuch ein Auslaufmodell noch zu retten.

  9. #8
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    tuk tuk ist auch eine Touristenattraktion.

  10. #9
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Und so werden die neuen Solar-Tuk-Tuks aussehen:



    Der Mann auf dem Foto ist der Erfinder. Sein Name ist Morakot Charnsomruad.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wow, das sieht aber ganz mächtig schwer aus, dieser Aufbau mit Kollektoren. Bislang sind die Tuk Tuks - in welcher Version auch immer - mit ziemlich leichten Dachkonstruktionen ausgestattet.
    Wie man hier ganz gut sieht:


    vergrößerte Perspektive auf das Dach:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch pro Monat
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.09.12, 15:12