Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Standort für Buddhastatue

Erstellt von matthi, 21.05.2003, 14:15 Uhr · 70 Antworten · 19.698 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Standort für Buddhastatue

    Ich habe hier noch keine Himmelsrichtungsmessung durchgefuehrt .

    Bei mir ist alles Nordosten ,so ist es und so bleibt es.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Standort für Buddhastatue

    Zitat Zitat von Kali
    ... und bis heute ist uns der Himmel auch noch nicht auf den Kopf gefallen...
    Tja Kali und das obwohl ihr nicht weit von Gallien wohnt

  4. #23
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Standort für Buddhastatue

    Michael, Michael,

    wie kannst Du sowas dem Kali sagen ???

    Gallien ist weit weg !

  5. #24
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Standort für Buddhastatue

    Ein separater Raum, Meditationsraum ist natürlich ideal.
    Nicht im Schlafzimmer, auf dem Klo und auch nicht in einen Abstellraum...auch dann nicht wenn man ihn nicht mehr "benutzt".
    Die Statue sollte prinzipiell einen Ehrenplatz bekommen, sie wird ja verehrt...!
    Eine Buddha Statue sollte in Richtung Osten (Sonnenaufgang) blicken. Die Toten in Thailand werden übrigens mit dem Kopf nach Westen, also richtung Sonnenuntergang aufgebahrt.
    Das kann man sich auch merken für das Schlafzimmer: niemals mit dem Kopf nach Westen schlafen, man will ja nur schlafen und nicht gleich sterben:-) (findet man auch im Feng Shui - in Thailand übrigens Huang Schui gennant). Soweit mein Wissenstand...ohne Gewähr:-)

  6. #25
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Standort für Buddhastatue

    Die Statue sollte prinzipiell einen Ehrenplatz bekommen
    ja, im eigenen Kopf, wer wert drauf legt.

    Die meisten anderen Hinweise auf die Himmelsrichtung sind müssig.

    In Thailand sind die Bhots (Tempel mit dem Hauptbuddha) nach Ost-West ausgerichtet. Der Hauptbuddha blickt nach Osten. Richtig.

    Ganz anders bei den Nebengebäuden, wie Sala oder das Gemeindehaus des Ajahn (Abbot), das ja meistens ein ganzes Sammelsurium von Statuen enthält. Dort ist es völlig wurscht.

    Sage damit aber nichts neues, wie jeder weiss, der mal über eine Wat Gelände gepattert ist. Dort blicken die Buddhas in alle Himmelsrichtungen.

    Also bitte kein schlechtes Gewissen, wenn der Buddha zu Hause nicht exakt nach Osten blickt. Und für die anderen, die sich danach richten, kein Grund zu besonderem Stolz, es "richtig" zu machen.

    Buddha ist es sowieso egal. Der hat nie was auf solchen Gedankenkram gegeben, sondern immer nur seine Lehre in den Vordergrund gestellt und dreht sich heute wahrscheinlich im Grabe wg. des, oberflächlich betrachtet, Buddha-Statuen-Götzen-Dienstes um.

    Aber wem der Anblick seiner Statue hilft, sich zu besinnen, seine Gedanken von Unrat zu befreien, dem seien die exakte Ost-West-Ausrichtung gegönnt. Wie auch jede andere Ausrichtung.

  7. #26
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Standort für Buddhastatue

    Hallo Dauwing,
    aus Süddeutscher Sicht liegt Heinsberg auf halbem Wege nach Gallien, dem Land in dem die Gallier Angst haben, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

  8. #27
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Standort für Buddhastatue

    Hier stelle ich einfach mal ein Foto von unserem kleinen Altar als Betrag zu diesem Thread rein.



    Gruß CrassuS

  9. #28
    garni
    Avatar von garni

    Re: Standort für Buddhastatue

    @ crassus,
    wo sind die Blumen und Räucherstäbchen? :-)
    Gruß Matthias

  10. #29
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Standort für Buddhastatue

    Die einen bestücken regelmäßig ihre Obstschale,
    die anderen nicht.
    Die einen haben rote Kerzen,
    die anderen Weiße ...

    Wer Buddha in seinem Herzen hat, und ev. ohne thailändische Freundin ihm Respekt zollen will, der muß nicht die Thai-Rituale erlernen,
    und sämtliche Thai Handlungen.

    Er soll aus seinem Herzen seinen buddhistischen Weg gehen, so gut er kann, das ist schon o.k.

  11. #30
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Standort für Buddhastatue

    Zitat Zitat von Dauwing
    ...
    Er soll aus seinem Herzen seinen buddhistischen Weg gehen, so gut er kann, das ist schon o.k.
    Ich denke, Buddha hat sich mit diesen Gedanken nie beschäftigt. Egal, in welche Richtung er blickt - er sieht auf die Welt und die Menschen.

    Ausserdem: das monotone Absingen der Internationalen macht auch noch keinen Arbeiterfreund...

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verkaufe ein tuktuk,standort deutschland
    Von roelfle im Forum Talat-Thai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.12, 16:10
  2. BMW R1150 GS zu verkaufen, Standort Bangkok
    Von bmw_r1150_gs im Forum Talat-Thai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 06:56
  3. Standort-raten für bkk skyline-Kenner
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 06:43
  4. Buddhastatue exportieren
    Von buoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.05, 12:15
  5. Standort Dtschld - Miesmacher - Fuer Chak
    Von Serge im Forum Sonstiges
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 16:35