Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Sprachvisum mit VHS-Kurs?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 21.01.2006, 13:29 Uhr · 74 Antworten · 9.292 Aufrufe

  1. #61
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von Joe-Cheap-Charlie",p="317693
    mann oh mann... die übertreibens aber...

    aber Vielen Dank schon mal



    Na gut, werd dann bei Gelegenheit die Ausländerbehörde nach deren Wünschen bzgl. dieser Sache mal "befragen"...
    Brauchst du eigentlich nicht, die Meldebehörde, also das EW in deiner Gemeinde/Stadt kennt das schon, du musst nur sagen dass du eine Meldebescheinigung brauchst zur Vorlage bei der AB, das gibt dann ein extra Papier (Vordruck dafür gibts nicht) mit extra Gebühr ;-D ha, reimt sich: extra Papier für extra Gebühr.

    o.k.?
    Günny

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ Günny:

    ok, alles klar. Besten Dank!

  4. #63
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Meine Freundin hat jetzt das Visum bekommen, aber nur für 90 Tage.. :-(
    Das führte dann zu einem unterbrochenen Nachtschlaf für mich heute, da sie total enttäuscht anrief und wissen wollte, wieso sie nur 3 Monate und nicht 1 Jahr bekommen hat.
    Aber soweit ich weiß werden Visas immer nur für 3 Monate ausgestellt, richtig?
    Die AB erweitert das ganze dann erst durch die Aufenthaltserlaubnis auf 1 Jahr...
    Hatte jemand schonmal Schwierigkeiten, das die AB aus irgendeinem Grund die Aufenthaltserlaubnis letztenendes nicht auf 1 Jahr ausgeweitet hatte?

    Übrigens, ihr Visa beginnt erst 10 Tage vor Kursbeginn...

  5. #64
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    "Meine Freundin hat jetzt das Visum bekommen, aber nur für 90 Tage.. :-(
    ....
    Aber soweit ich weiß werden Visas immer nur für 3 Monate ausgestellt, richtig?
    Die AB erweitert das ganze dann erst durch die Aufenthaltserlaubnis auf 1 Jahr..."

    So isses ;-D

    Danach zur AB und die AE beantragen unter Vorlage einer Ausbildungsbescheinigung und Buchung des weiteren Kurses/Blocks.

    Kann sein, dass die Ab nur vierteljährlich gewährt, kann aber auch sein, dass es gleich ein Jahr gibt.


    "Übrigens, ihr Visa beginnt erst 10 Tage vor Kursbeginn..."
    -> So sollte es auch laufen - sie kommt ja schließlich zum Deutschlernen und nicht auf Holiday

    Juergen

  6. #65
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    wie oft und wie lange die AB die Aufenthaltserlaubnis dann erteilt, liegt somit immer im Ermessen der Ausländerbehörde..?

    Können wir uns denn sicher sein, das bei Vorlage der Kursbescheinigungen ihr Aufenthalt hier mind. 1 Jahr sein wird?
    Schließlich hatten wir das so beantragt...

    Kann es aufgrund von "Launen" der AB möglich sein, dass die nach 3 Monaten sagen: "Gibt keine Verlängerung" ?
    Regelmässiger Besuch der Schule, Vorlagen der Kursbescheinigungen sowie polizeilich einwandfreies Benehmen natürlich vorausgesetzt...

  7. #66
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Oha,

    macht Dir mal nicht so viel Gedanken - das passt schon. Es gibt halt Abs, die nur blockweise die AEs ausstellen, so lange halt der Unterricht geht. Macht sie weiter, wird entsprechend verlängert bis max. 1 Jahr. Es gibt aber auch andere, die gleich die AE auf das Maximum ausstellen - lass dich einfach überraschen.


    Juergen

  8. #67
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ Jürgen
    ...polizeilich melden...
    ist aber nicht in allen Behörden nötig.
    Die Stadt Fellbach sah das nicht so eng, in Waiblingen wird das wiederum gern gesehen. :-)

    Zumindest war das 2000 und 2003 so.

    Martin

  9. #68
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @Joe-Cheap-Charly

    In Essen wurde mir gesagt, dass die polizeiliche Anmeldung innerhalb 1 Woche nach Eintreffen in D. beim AA erfolgen muss. Im Grunde geht sie nur zum AA mit ihrem Pass und Einreisestempel und meldet sich unter deiner Adresse an. Eventuelle Ummeldungen müssen in Essen auch beim AA gemacht werden.

    Wie schon geschrieben ist ein Visum für 3 Monate normal. Wie lange dann das AA eine AE erteilt liegt wie schon gesagt im Ermessensspielraum. Meistens werden die Kurse ja im Blockuntericht von 3 Monaten abgehalten. Also schlimmstenfalls alle 3 Monate mit der Anmeldebestätigung für den nächsten Block zum AA. Ist dann zwar lästig aber ansonsten solltest du keine Bedenken haben.


    phi mee

  10. #69
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Es gibt aber 2 Arten der Anmeldung:

    - Anmeldung am Wohnort beim Einwohnermeldeamt
    - Aufenthaltsanzeige beim Ausländeramt

    Martin

  11. #70
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von martinus",p="318036
    Es gibt aber 2 Arten der Anmeldung:

    - Anmeldung am Wohnort beim Einwohnermeldeamt
    - Aufenthaltsanzeige beim Ausländeramt

    Martin

    Eben nicht!
    In Essen wird z. B. beides beim Ausländeramt gemacht!

    Als ich dann letztes Jahr eine Meldebescheinigung mitnehmen wollte für die Namensänderung in Bangkok, habe ich diese problemlos beim Bürgeramt für meine Frau bekommen.

    Aber ich denke, dass es hier vielleicht noch nicht überall so gehandhabt wird.


    phi mee

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Kurs des THB
    Von richling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 10:29
  2. DEUTSCH KURS
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 07:32
  3. THAI-KURS MEININGEN
    Von echternach im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 16:34
  4. Thai Kurs online
    Von siajai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 09:43
  5. Thailern Kurs
    Von dutjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 19:10