Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Sprachvisum mit VHS-Kurs?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 21.01.2006, 13:29 Uhr · 74 Antworten · 9.289 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von Joe-Cheap-Charlie",p="317183
    :O nur 14 Tage nach Beantragung?
    Bei uns hatte es alleine 14 Tage gedauert bis die Unterlagen bei der Ausländerbehörde in Köln ankamen... dann wurde der Antrag von denen aber in 2 Tagen durchgezogen
    Ich war in Bangkok dabei und habe auf Faxbearbeitung bestanden und darauf hingewiesen, dass das so mit dem Kollegen der AB in D. abgesprochen wäre. Dafür wurden mir 1.200 THB extra abgeknöft.

    Dafür durfte ich meine Mia auch gleich mit Heiratsvisum mit nach Hause nehmen!


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    ;-D :bravo: ;-D :bravo: ;-D :bravo:

    Es ist vollbracht!!!

    Meine Freundin bekam heute morgen einen Anruf der deutschen Botschaft.
    Morgen kann Sie sich ihr Visa abhholen!

    Ab wann das Visa gilt, erfahren wir dann morgen..

    Vielen Dank jedenfalls schon mal im besonderen an Kodiak, Monta, phi mee, JT29, Tramaico, didl69 und ans gesamte Nittaya, für die prächtige Vorbereitung und Unterstützung für diesen Visaantrag!!

  4. #53
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Na siehste, geht doch!


    Herzlichen Glückwunsch!



    phi mee

  5. #54
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Na dann Herzlichen Glückwunch, ihr hab das mal geschafft!

    Alles Bangen und Sorgen war doch umsonst.

    Martin

  6. #55
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Joe,
    das freut mich sehr für Euch beide. :bravo:
    Freue mich auch schon auf das ein oder ander mal, wo wir mal was thailändisches (oder auch italienisches) zusammen kochen werden.

    Gruß
    Monta

  7. #56
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von martinus",p="317211
    @ MahNoi

    Zur Frage mit den 3 Monaten für ein Sprachvisum:

    die Botschaft darf nur 3-Monatsvisum für diese "privaten" Angelegen erteilen. Im Visum ist noch der Vermerk gestempelt:
    Aufenthaltsanzeige erforderlich

    Im Klartext heißt das:
    Unmittelbar nach der Einreise und nach telefon. Voranmeldung mit der Sprachschülerin zur AB gehen und dort den Jahresstempel abholen.
    Martin
    Nachdem es glatt gegangen ist - herzlichsten Glückwunsch - ich weiss wie ihr euch fühlt, mir gings genauso, nochmal ein Wort zur Klarstellung (auch wenn's vielleicht keinen mehr interessiert):
    Das Visum der Botschaft bedeutet lediglich, dass der Antragsteller innerhalb der im Visum angegebenen Zeit nach Deutschland einreisen darf um eine Aufenthaltsberechtigung durch die AB einzuholen für den Grund, für den er das Einreisevisa erhalten hat.
    Sind diese drei Monate abgelaufen, dann ist ein neuer Antrag fällig. Gewöhnlich gilt dieses Visum ab dem Tag der Abholung bei der Botschaft.

    Entscheidend ist dann die AB, die kann, muss aber nicht für ein Jahr stempeln. Sie kann auch sagen, AB (Aufenthaltsberechtigung) gibts für drei Monate, dann wieder Bescheinigung der Schule vorlegen und verlängern lassen. So war's bei mir, sie wollten offenbar verhindern, dass jemand eine Anmeldung vorlegt und nach dem Jahresstempel dann nix mehr macht und die An,meldung storniert.

    Also kurz und schmerzvoll ;-D : Visum der Botschaft bedeutet Einreiseerlaubnis, Stempel der AB bedeutet Aufenthaltserlaubnis.
    günny

  8. #57
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Nee günny, das interessiert schon - Wer allerdings mal schnell nach Schengenstaaten muss (wie gehen oft in Frankreich thai/lao einkaufen), sollte die AE bald beantragen -> ist dann wie ein Schengenvisum.

    Das mit den AEs kann dann auch richtig ins Geld gehen, wenn alle 3 Monate ein neuer Aufkleber fällig wird (Schwein gehabt, wir bekamen den Jahresstempel nach 3 Monaten ;-D - hängt aber in der Tat von der AB ab.

    Ach ja, wenn sie da ist, polizeilich melden nicht vergessen und dann zur AB.

    Dann wünsche ich mal viel Spass, vor allem Geduld, denn das ist nun wieder anders wie ein Besuch oder gar Urlaub in LOS. Und wenn das dann alles soweit passt, denkt daran rechtzeitig an die Hochzeitspapiere dranzugehen.

    Juergen

  9. #58
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von JT29",p="317672
    Ach ja, wenn sie da ist, polizeilich melden nicht vergessen und dann zur AB.
    das mit der AB war mir bereits bekannt, aber was ist gemeint mit polizeilich melden? Muß ich dann mit ihr zu irgendeiner Polizeistation und einmal gemeinsam "Hallo" sagen?
    Ich dacht mit der Ausländerbehörde das reicht dann aus.. :???:

    Zitat Zitat von JT29",p="317672
    Dann wünsche ich mal viel Spass, vor allem Geduld, denn das ist nun wieder anders wie ein Besuch oder gar Urlaub in LOS. Und wenn das dann alles soweit passt, denkt daran rechtzeitig an die Hochzeitspapiere dranzugehen.
    nana, jetzt mal langsam... Wie du schon sagts, wird was ganz anderes sein als im Urlaub... von daher will ich an Hochzeit noch lange nicht denken..

  10. #59
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Nein, ich weiss ja nicht wie das in Kölle ist, aber hier gehst du zu deiner Gemeinde / Meldeamt und meldest sie an (ortspolizeilich sozusagen - hat jetzt nichts mit den Grünen zu tun) - genauso wie wenn du umziehst -> im Visum müsste auch dementsprechend: "Aufenthaltsanzeige erforderlich" stehen. Mit dem Wisch dann zur AB, dann ist sie dort auch registriert und dann ist erstmal Ruhe.

    Juergen

    Nachtrag:
    Klär es mal mit deinem Sachbearbeiter bei der AB ab, wie die das haben wollen.

  11. #60
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    mann oh mann... die übertreibens aber...

    aber Vielen Dank schon mal

    gut, dann geh ich also mit ihr in den ersten Tagen dann zum Meldeamt, sag denen, dass meine Freundin jetzt mit bei mir wohnt, mach also eine Meldeanmeldung für sie und mit der gehen wir dann zur AB und bekommen dann die Aufenthaltserlaubnis für sie...

    Na gut, werd dann bei Gelegenheit die Ausländerbehörde nach deren Wünschen bzgl. dieser Sache mal "befragen"...

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Kurs des THB
    Von richling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 10:29
  2. DEUTSCH KURS
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 07:32
  3. THAI-KURS MEININGEN
    Von echternach im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 16:34
  4. Thai Kurs online
    Von siajai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 09:43
  5. Thailern Kurs
    Von dutjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 19:10