Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75

Sprachvisum mit VHS-Kurs?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 21.01.2006, 13:29 Uhr · 74 Antworten · 9.290 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ Lille:
    nun ja bei deinem Kumpel ist es ja das Heiratsvisum, da kenn ich mich nicht aus...
    Aber jedes Visa (Touristen-, Sprach-, Heiratsvisa) dauert unterschiedlich lange...
    Daher meine Frage nach dem weiteren Ablauf bzw. Dauer bei den Sprachvisas...

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Meiner Freundin hatten sie bei der Beantragung damals übrigens gesagt, dass sie den Visabescheid per Post bekommt und dann bei positiver Entscheidung mit ihrem Pass zur Botschaft gehen muß und das Visa dort dann in den Pass geheftet bekommt.

    Macht's Sinn die Botschaft ansonsten telefonisch oder per Mail zu kontaktieren und nach dem Stand der Dinge zu befragen? Oder verärgert man die dadurch nur?

  4. #43
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    auskunft bekommt der antragsteller also sie es sei den du hast eine vollmacht von ihr.

    wenn du glueck hast liegt das schreiben der ab heute in der botschaft vor.

    mfg lille

  5. #44
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    bei anfragen auf der botschaft ueber deren homepage un dann kontakt

    oder hier die e-mail addi info@german-embassy.or.th

    mfg lille

  6. #45
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von Lille",p="317123
    auskunft bekommt der antragsteller also sie es sei den du hast eine vollmacht von ihr.

    wenn du glueck hast liegt das schreiben der ab heute in der botschaft vor.
    Vollmacht wurde damals mitabgegeben.

    Lt. Ausländerbehörde lag der Botschaft bereits am 15.02 die Zustimmung der Ausländerbehörde in Bangkok vor (diese Info wird mittlerweile übers Computersystem übermittelt).
    Daher hatten die jetzt schon 5 Tage Zeit zu einer Entscheidung zu kommen...na gut, für ne Behörde sicherlich nicht allzuviel Zeit..

  7. #46
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Jetzt nicht nervös werden!

    Vom 15.02. sind es eigentlich nur 2 Tage. Wenn die AB sagt es lag in Bangkok am 15.02. vor dann war da wahrscheinlich schon Nachmittag und Feierabend. Also blieben nur der Donnerstag, der Freitag und der Anfang von heute. Wirklich ein bisschen viel erwartet von den Beamten. Wenn bis Ende dieser Woche nichts vorliegt würde ich mal nachhaken.

    Warum denn Benachrichtigung über die Genehmigung per Post? Meine Frau hat damals ihre Handynr. angegeben und erhielt 14 Tage nach Beantragung des Visums einen Anruf der Botschaft während wir relaxt am Strand von Koh Samet lagen.

    Meines Erachtens muss sie dann auf jeden Fall persönlich mit ihrem Reisepass zur Botschaft damit das Visum eingetragen werden kann.


    phi mee

  8. #47
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von phi mee",p="317175
    Vom 15.02. sind es eigentlich nur 2 Tage. Wenn die AB sagt es lag in Bangkok am 15.02. vor dann war da wahrscheinlich schon Nachmittag und Feierabend. Also blieben nur der Donnerstag, der Freitag und der Anfang von heute. Wirklich ein bisschen viel erwartet von den Beamten. Wenn bis Ende dieser Woche nichts vorliegt würde ich mal nachhaken.
    naja, genaugenommen erfolgte die Übermittlung bereits am 14.Feb. Somit hatte die Botschaft nun volle 4 Tage Zeit zur Bearbeitung..
    Zitat Zitat von phi mee",p="317175
    Warum denn Benachrichtigung über die Genehmigung per Post? Meine Frau hat damals ihre Handynr. angegeben und erhielt 14 Tage nach Beantragung des Visums einen Anruf der Botschaft während wir relaxt am Strand von Koh Samet lagen.
    :O nur 14 Tage nach Beantragung?
    Bei uns hatte es alleine 14 Tage gedauert bis die Unterlagen bei der Ausländerbehörde in Köln ankamen... dann wurde der Antrag von denen aber in 2 Tagen durchgezogen
    Tel-Nummern haben wir auch angegeben, 2 Handy-Nummern + Zuhause von ihr und entspr. Nummern auch von mir...
    Aber bei der "Befragung"/Beantragung wurde ihr das so gesagt,dass sie per Post wohl über die Genehmigung erfährt..

  9. #48
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    ;-D selbst wenn die erklaerung in elektronischer form vorliegt so brauchen behoerden doch immer noch ein papier zum stempeln lochen und abheften

    mfg lille

  10. #49
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Nun mal keine Panik,

    bei "meinem" Sprachvisum ging das damals in 3 Tagen - allerdings hatte wir auch eine Vorabzustimmung dabei ....

    Ein paar Tage musst du der Botschaft schon lassen - die warten nicht auf dich. Vormittags ist Kundenverkehr und Nachmittags werden diese Anträge bearbeitet - dazwischen kommen dann noch Telefonanrufe aus DE und gar viel Papier von Behörden, RAs und sonst. Bürger - sei es elektronisch oder mit Diplopost.....

    Es ist ja noch Luft bis zum Abflug, reicht völlig aus, wenn Du nächste Woche mal "blöd" nachfragst.

    Juergen

  11. #50
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ MahNoi

    Zur Frage mit den 3 Monaten für ein Sprachvisum:

    die Botschaft darf nur 3-Monatsvisum für diese "privaten" Angelegen erteilen. Im Visum ist noch der Vermerk gestempelt:
    Aufenthaltsanzeige erforderlich

    Im Klartext heißt das:
    Unmittelbar nach der Einreise und nach telefon. Voranmeldung mit der Sprachschülerin zur AB gehen und dort den Jahresstempel abholen.
    Möglicherweise wollen die noch ein Dokument sehen, also einfach ohne Scheu fragen.
    Natürlich kann auch die Frage kommen, warum ein Sprachvisum nötig ist.
    Drauf gefaßt sein und wahrheitsgemäß anworten - sollte bei euren Zukunftsplänen kein Problem sein.

    Die Verlängerung des von der Botschaft BKK ausgestellten Visums ist natürlich kostenpflichtig, so war das bei meiner Frau und bei ihrer Schwester!
    Kostenlos wirds erst wenn der Ehemann Deutscher ist.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob es letztendlich ein 3 Monats- oder Jahresvisum durch die AB wird.
    Offene Karten mit einem beabsichtigen Studium in D werden sicher eine gute Argumentation für ein Jahresvisum sein.

    Martin

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Kurs des THB
    Von richling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 10:29
  2. DEUTSCH KURS
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 07:32
  3. THAI-KURS MEININGEN
    Von echternach im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 16:34
  4. Thai Kurs online
    Von siajai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 09:43
  5. Thailern Kurs
    Von dutjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 19:10