Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Sprachvisum mit VHS-Kurs?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 21.01.2006, 13:29 Uhr · 74 Antworten · 9.294 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Danke für eure Meinung.....

    mein Plan ist auch einfach mit offenen Karten zu spielen.
    Da sie momentan bei einer großen deutschen Firma in Bkk arbeitet und auch bereits an den Wochenenden am Goethe-Institut deutsch lernt, lässt sich wohl hoffentlich glaubhaft machen, dass ihr das Sprachvisum berufliche Vorteile verschafft.

    Schengenvisum hat bereits 5 mal problemlos geklappt. 3 mal geschäftlich zu Trainingszwecken und 2 mal mit Verpflichtungs-erklärung von mir (die aber laut AB gar nicht nötig gewesen wäre).
    Das waren aber immer nur sehr kurze Aufenthalte.

    Wie weist man denn bitte die Rückkehrwilligkeit nach, wenn sie ihren Job nun wegen dem Sprachvisum kündigt?

    Gruss an alle Tippgeber, besonders auch an den Nachbarn aus Winterbach

    MahNoi

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    ..für ein Sprachvisum ist die Rückkehrwilligkeit nicht von derartiger Bedeutung wie beim Schengen-Visum.

    Selbstverständlich wird sie ihren Job verlieren, wenn sie für ein Jahr Thailand verlässt.

    Meine Freundin hatte ich aus diesem Grund auch instruiert ihr Sparbuch mit zur Botschaft zu nehmen, da war genug Geld drauf als möglicher Rückkehrgrund, war für die Botschaft aber von überhaupt keinem Interesse, da sie meine Verpflichtungserklärung ja hatte.

    Bei euch beiden seh ich überhaupt kein Problem bzgl. des Sprachvisums, sofern die Verpflichtungserklärung für 1 Jahr klappt.
    Die ist ein wenig strenger gehandhabt als bei Touristenvisa.

    Mach ein schönes Anschreiben an die Botschaft bzw. AB wieso deine Freundin dieses Sprachvisum gebrauchen kann, verweise auf die bereits erfolgten Kurzaufenthalte in Deutschland,...alles kein Problem...ach so, und ihre Rückkehrwilligkeit hat sie ja auch schon damit mehrfach bewiesen...

    Viel Glück, aber das hört sich wirklich alles sehr positiv an..

  4. #33
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zusatz:
    ...legt dem Antrag dann noch Urkunden bzw. Teilnahmebestätigungen der Deutsch-Kurse vom Goethe-Institut bei und verweise darauf sowie auf ihren deutschen Arbeitgeber in eurem Anschreiben, womit sehr deutlich wird, das sie nicht nur ernsthaftes Interesse am Erlernen der deutschen Sprache hat, ihre Bemühungen dadurch auch nachweisst und große beruflich Vorteile aus dem Erlernen der deutschen Sprache hat/haben wird...

  5. #34
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    ....das klingt ja alles gut und einfach

    Nächste Woche dues ich nochmal für ein paar Tage nach Bangkok, dann nochmal über Songkhran im April, dann im wieder Ende Mai und zuguterletzt im Juli und August nochmal für 6 Wochen.

    Im September ist es dann hoffentlich soweit und die ständige hin und her Fliegerei hat ein Ende

    Will I miss it?

    Gruesse MahNoi

  6. #35
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Die bisherigen Nachweise aller Deutschkurse sollte deine Freundin/ Verlobte unbedingt und unaufgefordert beigefügt werden. Das trägt zur Glaubwürdigkeit bei.
    So haben wir das bei meiner Frau auch mit Erfolg praktiziert.
    Ich hatte auch so meine Bedenken, denn auch sie mußte ihren Job kündigen; das war aber anno 1999 kein Problem.

    Zum formlosen Schreiben kann ich nicht viel sagen, ich wurde seinerzeit vor dem Visum bei der AB in WN vorgeladen und dann zur Aufenthaltsanzeige war unser beider Erscheinen notwendig.
    Dabei wurden wir gefragt, warum sie ein Sprachvisum beantragt hatte.

    Nunja, damals waren unsere Pläne noch "...in Deutschland studieren...", doch im Verlauf des 1. Intensivkurses fand meine Frau, daß ein Studium in D für sie zu schwierig sei, denn allein die Intensivkurse waren trotz meiner Unterstützung bei den Hausis wahrlich kein Zuckerschlecken.

    So kehrte sie nach 2 Deutschkursen wieder vorzeitig nach LOS zurück um ihre Heiratspapiere klar Schiff zu machen.
    So ganz nebenbei wohnte sie damals bei ihrer Schwester in BKK und gab sich morgens und nachmittags im Goethe den nächsten Kurs.
    Kaum zu glauben, das machte ihr ziemlichen Spaß, denn trotz hochkarätigen Leuten in ihrer Klasse, hatte sie den besten sprachlichen Ausdruck (wen wunderts? :-) )

    Das nur als kleine Anregung, wie sich die Wartezeit bis zum Visum sinnvoll überbrücken läßt.

    Grüße nach Esslingen

    Martin

  7. #36
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Ok, aber eine Frage hätt ich noch.....

    Meine Maus ist ja jetzt in der Mittelstufe des Goethe-Instituts in Bkk.
    Die an der VHS haben mir gesagt, dass es nach diesem Niviau nur noch 2 Intensivkurse bis zum kleinen deutschen Sprachdiplom sind.
    Diese beiden Kurse kann sie in einem Semester absolvieren.

    Jetzt frag ich mich, ob sie dann auch nur ein Sprachvisum für 3 Monate bekommt, das nicht verlängert wird.

    Soll ich sie daher lieber noch mal in die Grundstufe einschreiben und die bisherigen Goethe-Kurse beim Visum-Antrag unterschlagen?

    Gibt es nach dem kleinen deutschen Sprachdiplom weitere Kurse, so dass das Sprachvisum nach 3 Monaten verlängert werden kann?

    Wie funktioniert das mit der Verlängerung bzw. AE überhaupt?

    Eigentlich würde sie sich gerne für eine Doktorandenstelle/PHD hier bewerben (Bachelor und Master sc. hat sie von der Mahidol-Uni)
    Sollte das beim Sprachvisum-Antrag bereits gesagt werden?

    Jaja.........Fragen über Fragen.


    Danke für eure Tipps, obwohl das ja gar nicht mein Thread ist
    Thanks @ Joe-C.-C. und alle anderen!

    Gruesse MahNoi

  8. #37
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    warten, warten, warten...

    Weiß einer wie lange es eigentlich dauert von der Zustimmung der Ausländerbehörde bis zur Visumserteilung der Botschaft, bzw. bis man von der Botschaft angerufen wird und eine dann hoffentlich erfreuliche Nachricht über den positiven Visabescheid bekommt?

    Letzten Dienstag am 14.02 hat die Ausländerbehörde die Zustimmung an die Botschaft übermittelt,..seitdem ist nun fast eine Woche schon vergangen.. :-(

    Macht es evtl. Sinn bei der Botschaft anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen?

    Grüße
    Joe

  9. #38
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    14.02 und er wartet mein kumpel wartet seit oktober :O das kann also bis zu 3 monaten dauern.

    mfg lille

  10. #39
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von Lille",p="317097
    14.02 und er wartet mein kumpel wartet seit oktober :O das kann also bis zu 3 monaten dauern.

    mfg lille
    Hallo ??? :O

    der Sprachkurs fängt aber schon am 24.04 an, wann soll sie denn bitte den Flug buchen?
    Sie hat ja jetzt schon auf Verdacht für den 13.04 gebucht und ist auf Warteliste für den 10.04 (beantragt wurde das Visum lt. Verpflichtungserklärung etc. für den 10.04), da die Flüge in diesem Zeitraum schon soweit voll sind...

  11. #40
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    na bis dahin hast du ja noch ein bisschen zeit so mitte maerz wuerde ich mal schaetzen, und es kommt auch noch auf die vorgeschichte deiner kleinen an, sollte es denn eine geben.

    zurueck zu meinem kumpel 14 tage nach abgabe der papiere auf der botschaft bekam sein maedel einen anruf, sie sich gefreut und er wollte schon einen flug buchen, bei nachfrage auf der botschaft wegen dem datum war die antwort : wir haben nur gesagt das wir jetzt mit der bearbeitung anfangen. (es handelt sich zwar um ein heiratsvisum aber es soll zeigen das die nicht so flott arbeiten)

    und in deinem fall sind es ja nur ein paar tage also geduld und den postweg nicht vergessen da kann auch schon mal ne woche auch zwei ins land gehen.

    auch ist von der botschaft gesagt worden das, das visa zugeschickt wird und nicht mehr abgeholt.

    wie sieht es da mit erfahrungen anderer member aus, hat jemand in den letzten tagen ein visa bekommen?

    mfg lille

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Kurs des THB
    Von richling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 10:29
  2. DEUTSCH KURS
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 07:32
  3. THAI-KURS MEININGEN
    Von echternach im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 16:34
  4. Thai Kurs online
    Von siajai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 09:43
  5. Thailern Kurs
    Von dutjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 19:10