Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Sprachvisum mit VHS-Kurs?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 21.01.2006, 13:29 Uhr · 74 Antworten · 9.291 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Für die Übersetzung-Hilfe hatte meine Freundin 200 Baht gezahlt.
    Das hatte sie aber bereits alles gemacht bevor ich aus meinem guten Schlaf aufgewacht bin... :-)

    Aber zumindest meine "Nachfolger" wissen dann jetzt was auf sie derzeit zumindest zukommt...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Joe

    mit der Versicherung bist du gut beraten, die habe ich bei meiner Frau und ihrer Schwester auch gewählt.

    Das Ausfüllen des Antragsformulares habe seitenerzeit immer ich übernommen.
    Fein säuberlich mit Schreibmaschine in deutscher Sprache ausgefüllt, ergab keine Rückfragen seitens der Botschaft.

    (Kopien der ausgefüllten Anträge hab ich noch in meinem Archiv.)

    Martin

  4. #23
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Zitat Zitat von martinus",p="313579
    Joe
    ...
    Das Ausfüllen des Antragsformulares habe seitenerzeit immer ich übernommen.
    Fein säuberlich mit Schreibmaschine in deutscher Sprache ausgefüllt, ergab keine Rückfragen seitens der Botschaft.

    (Kopien der ausgefüllten Anträge hab ich noch in meinem Archiv.)

    Martin
    Na ja, das Ausfüllen ließ ich sie übernehmen, soll die Botschaft doch sehen, das Madam dazu in der Lage ist...
    ...aber Korrektur hab ich natürlich schon gelesen (scan+email ist schon was tolles :-) )...2mal allerdings..

    Und eine Akte hab ich mir dafür auch schon angelegt,...die wird bereits beängstigend dick...

    Ende der Woche werd ich beim Ausländeramt mal nachfragen ob die mir schon was sagen können, sind dann 2 Wochen her, dass meine Freundin das Visum beantragt hat...

    Gruss
    Joe

  5. #24
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ Joe

    gut wenn die Botschaft die Initiative und das Interesse erkennt.

    Doch mit meiner altmodischen Schreibmaschine siehts für mich einfach ordentlicher aus.

    Hast sich schon was getan auf dem Amt?

    Martin

  6. #25
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    ...leider noch nichts Neues.
    Hatte am Donnerstag mal nachgefragt, da waren aber die Unterlagen aus Bangkok noch nicht in Köln angekommen.
    Aber zumindest wurde bereits ein Fax von der Botschaft an die Ausländerbehörde geschickt, worin die schonmal darauf hingewiesen haben, das da Unterlagen zu denen unterwegs sind.
    Zur Erläuterung: Diese ganzen Unterlagen, die meine Freundin eingereicht hatte, werden von der Botschaft per Kurier nach BERLIN erstmal geschickt und von dort dann nach Köln weitergeleitet.
    ...und jetzt kommt noch der Knaller:
    Die Post bracht hier in der "riesigen" Ausländerbehörde einen vollen Tag, also 24 Stunden!!, bis die letztlich beim zuständigen Sachbearbeiter ankommt... gilt aber wohl nicht nur für die Ausländerbehörde sondern für alle städtische Behörden zumindest hier in Köln...
    das die korrekte Postverteilung einige Stunden benötigt kann ich zwar noch verstehen, aber wieso einen vollen Tag??

    Aber ein Sachbearbeiter meinte ich solle morgen nochmal anrufen, er erwartet die Unterlagen jeden Tag...

    Von daher, ich werds posten wenn ich was Neues weiß.

    Grüße
    Joe

  7. #26
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Ok, die nächste Hürde ist nun geschafft...

    Hab heute beim Ausländeramt angerufen und da bekam ich gesagt, dass die heute den Antrag meiner Freundin zu Ende bearbeitet haben und die Zustimmung bereits auf dem Weg zur Botschaft ist.

    Gute Laune hatte der Bearbeiter heute irgendwie nicht, daher wollt ich auch nicht zuviel fragen, weiß somit nicht wie die diese Info übermitteln, aber morgen soll die Botschaft wohl schon über die Zustimmung informiert sein... :-)

    Daraufhin wird sich die Botschaft dann wohl die nächsten Tage bei meiner Freundin melden...mal schaun.

    Ab welchem Datum dann das Visum gültig sein wird, konnte er mir nicht sagen, ist halt Angelegenheit der Botschaft...

    Also ich geh jetzt mal zu 95% davon aus, dass das Visum genehmigt wird. Sobalds was neues gibt, werd ichs dann wieder posten...

  8. #27
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    - dann wurde unsere Beziehung befragt, wie lange kennt sie mich schon, wie oft haben wir uns gesehen
    Hallo,

    meine Freundin kommt auch bald mit Sprachvisum. Wir sind seit über 4 Jahren ein Paar.

    Sollte man vor der Botschaft / AB generell sagen, dass man nur befreundet ist, oder mit offenen Karten spielen? (D.h. Beziehung ja, Heirat aber noch nicht geplant)

    Wie habt ihr das gemacht?

    Gruss MahNoi

  9. #28
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    @ MahNoi:
    Ich denke am besten ist eigentlich immer die Wahrheit. Wenn nämlich einer da mitbekommt, dass ihr da irgendwas am drehen seid, könnte es ungünstig werden.
    ...wie naiv müßten denn die Mitarbeiter dort sein zu glauben, du würdest diese ganzen Kosten NUR für eine normale Freundin aufnehmen.. na ja...
    Meine Freundin hatte es aber nicht so gemacht, sie hat gesagt wir wären NUR Freunde... (schien aber nichts negatives nach sich gezogen zu haben..)

    Ich glaub wie man sich dazu alleine äußert ist nicht entscheidend.

    Die ganze Story muss stimmig sein. Wenn ich darüber zu entscheiden hätte und sehe da ist ein Päarchen, das nur das Sprachvisum ausnutzen will um zusammenleben zu können, dann würd ich das vielleicht nicht aktzeptieren.
    Wenn aber das Sprachvisum Sinn für das Mädel macht (Weiterbildung, Jobperspektiven), dann siehst ja schon wieder anders aus.
    Dagegen weiß ich aber auch nicht, ob ich meine Zustimmung geben würde, wenn mir jmd. erzählt, es ist NUR ein Freund und bei der weiteren Befragung kommt heraus, die beiden kennen sich kaum und sollen/müssen dann 1 Jahr zusammenleben...(Ablehnung zum Schutz der Frau)
    Daher denke ich solange keine Heiratsabsicht in irgendeiner Art und Weise erkennbar wird, kann man ruhig sagen, dass man ein Paar ist, glauben die ja ehh...
    Ich glaub letztlich kommt es auf das ganze drumherum an, bzw. wie man das ganze verpackt.

    Nur, von der Botschaft haben wir bislang noch kein OK bekommen, nur von der Ausländerbehörde, daher ist meine Meinung zu dem Thema sicher noch mit Vorsicht zu geniessen.

    Ich hoffe es ist aber deutlich geworden wie ich zumindest die Sache derzeit sehe.

    Grüße
    Joe

  10. #29
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.285

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Well, Napoleon wird ja folgender Spruch nachgesagt: Die Toten werden nach der Schlacht gezählt ;-D

    Die Zustimmung geht heute übrigens elektronisch. Nun, wenn auch die Botschaft ihr ok gibt - davon wollen wir mal ausgehen - dann wird sie in den nächsten Tagen die Dame anrufen und dann werden die Details abgeklärt.

    Das wird schon ..... aber gratulieren tue ich erst wenn sie den Pass mit dem nationalen Visum in den Händen hat ;-D

    Juergen


    Nachtrag: Paar oder nicht - spielt nicht so eine Rolle. Wir haben damals die Karten auf den Tisch gelegt, hat aber nur am Rande interessiert (allerdings war ich auch auf der Botschaft mit dabei).

    Visaanträge ab 01.03. nur noch mit Termin via call-center möglich :O

  11. #30
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprachvisum mit VHS-Kurs?

    Besser die Karten auf den Tisch, doch bei erkennbarrer Rückkehrwilligkeit spielts sowieso keine Rolle ob nur eng befreundet oder verlobt oder heiratswillig aber später.

    Der Beamte auf der AB sagte mal, es spielt für ihn keine Rolle ob und wann eine Heirat beabsichtigt ist oder nicht, wichtig sei der persönl. Eindruck beim persönl. Termin.
    Zu eine Eheschließung könne er sowieso nicht viel sagen, sowas sei die persönl. Entscheidung und ihm stehe nicht zu, über die Liebe zweier Menschen zu entscheiden.

    Martin

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Kurs des THB
    Von richling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 10:29
  2. DEUTSCH KURS
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 07:32
  3. THAI-KURS MEININGEN
    Von echternach im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 16:34
  4. Thai Kurs online
    Von siajai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 09:43
  5. Thailern Kurs
    Von dutjai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 19:10