Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

Erstellt von cheap_charly, 19.04.2005, 17:50 Uhr · 7 Antworten · 644 Aufrufe

  1. #1
    cheap_charly
    Avatar von cheap_charly

    Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Hallo zusammen,
    da meine Mia von sich aus den Wunsch geäussert hat, Deutsch zu lernen,
    würde es mich interessieren, welche Schule ihr empfehlen würdet.
    Die Schule sollte sich im Grossraum Castrop und Umgebung befinden, damit Sie notfalls auch per Bus erreichbar ist.
    Die von Freunden empfohlene (kirchliche) Schule bietet zur Zeit leider nur einen Fortgeschrittenen-Kursus an.
    Ich muss noch dazusagen, das für meine Mia ein Alphabetisierungskurs ebenfalls nötig ist, da sie zwar recht gut Englisch spricht, das Alphabet aber leider nur äusserst mangelhaft beherrscht.

    mfg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Ich weiß, das das Auslandsinstitut NRW in DO permanent solche Kurse im Angebot hat, knapp 500m vom HBhf DO entfernt (Zwischen dem Bahnhof und Cinemax) also auch aus Castrop Rauxel prima zu erreichen - leider sind die Kurse wohl um einiges teurer als die VHS Kurse.

    Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, hier einen Thai Kurs (für mich) zu buchen.

    Hier noch der Link

  4. #3
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Hallo Charly,

    kannst ja auch mal nen Blick auf die Seite der Dortmunder VHS werfen, hoert/sieht auch nicht schlecht aus. Meine Frau hat mit der Kölner VHS gute Erfahrungen gesammelt.

    https://vhs.domap.de/programm/3120000003.html

    und zu Hause ist dieser Onlinekurs empfehlenswert.

    www.ich-will-schreiben-lernen.de

  5. #4
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Zitat Zitat von didl69",p="238084
    kannst ja auch mal nen Blick auf die Seite der Dortmunder VHS werfen, hoert/sieht auch nicht schlecht aus. Meine Frau hat mit der Kölner VHS gute Erfahrungen gesammelt.
    Jepp. Nachdem meine Mia Anfang des Jahres einen Kurs bei Inlingua mitgemacht hat, der nicht nur sehr teuer war, sondern sich auch als viel zu schwer erwiesen hat, probieren wir es jetzt auch mit der VHS - und sind bisher auf jeden Fall schonmal davon positiv überrascht, dass sie schon vor dem Kurs mengenweise Übungsmaterial mitbekommen hat.

    Schon bei der Anmeldung hat sich ein Dozent über 1 Std. mit ihr beschäftigt, und später, als der erste Stapel Übungsblätter durchgearbeitet war, waren wir nochmal bestimmt eine Stunde da - wie gesagt noch alles vor dem eigentlichen Kurs.

    Der Kurs selbst fängt am 2. Mai an (VHS Dortmund - ob das im benachbarten Castrop-Rauxel genauso ist, weiß ich nicht, aber vermtl. ist es zumindest ähnlich) - wenn also jemand noch in diesem Trimester loslegen will, wäre hier höchste Eile geboten.

    Gruß Ralf

  6. #5
    Avatar von Nimra

    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    192

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Hallo Charly

    Die kurse der VHS in Dortmund sind sehr gut,
    meine Frau macht ab Mai den dritten Kurs.
    Mit viel glück haben die jetzt noch Plätze frei.
    Die Kurse starten ab Mai, auch der Kurs um das ABC
    korrekt zu lernen.

    Gruß NIMRA

  7. #6
    cheap_charly
    Avatar von cheap_charly

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Zitat Zitat von RaDo
    ....Der Kurs selbst fängt am 2. Mai an (VHS Dortmund - ob das im benachbarten Castrop-Rauxel genauso ist, weiß ich nicht, aber vermtl. ist es zumindest ähnlich) - wenn also jemand noch in diesem Trimester loslegen will, wäre hier höchste Eile geboten.

    Gruß Ralf
    Hallo Rado,
    welchen Kurs meinst du GENAU ?.
    Etwa diesen hier "Alphabetisierung/Deutsch Stufe 1"?
    Denn ich habe auf der Homepage der VHS DO nur diesen Grundkurs gefunden (LINK), der allerdings
    eine erfolgreich absolvierte "Selbstlernphase" vorraussetzt.
    Dieser ist somit für meine Mia nicht unbedingt geeignet...

    mfg

  8. #7
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    Zitat Zitat von cheap_charly",p="238331
    ....welchen Kurs meinst du GENAU ?.
    Etwa diesen hier "Alphabetisierung/Deutsch Stufe 1"?
    Denn ich habe auf der Homepage der VHS DO nur diesen Grundkurs gefunden (LINK), der allerdings
    eine erfolgreich absolvierte "Selbstlernphase" vorraussetzt.
    Ja, den meinte ich, wobei die Selbstlernphase (über die ich oben ja auch indirekt berichtet habe) wohl glaube ich eher eine Empfehlung als eine zwingende Voraussetzung ist - es wird da im wesentlichen das Alphabet und die Aussprache der einzelnen Laute und Lautkombinationen geübt.

    Wobei die Frage, welcher Kurs für Deine Mia infrage kommt, am besten gar nicht von Euch selbst beantwortet wird: Jeden Montag vormittag findet in der VHS ein kurzer Spracheingangstest statt, und danach wird entschieden (ok, empfohlen), welcher Kurs am sinnvollsten ist (hätte selbst z.B. nicht gedacht, dass meiner Mia dieser Alphabetisierungs-Kurs empfohlen wird, weil sie eigentlich ganz gut mit lateinischer Schrift klarkommt - aber so kann man sich irren :-) ). Zu dem Test könnt ihr montags vormittags unangemeldet irgendwann kommen (oder ruf vorher noch mal an, gibt natürlich schon irgendein von ... bis... Uhr).

    Gruß Ralf

  9. #8
    Avatar von Detlef

    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    92

    Re: Sprachschule/Kursus im Raum Castrop/RE/Dortmund ges.

    z.B. in Recklinghausen:

    "Euro-Schule", oder so ähnlich. Einstieg auch während der laufenden Kurse möglich, da immer wieder Anfänger-Klassen gebildet werden. Das wiederum ist interessant bei Unterbrechungen (unvorhergesehene Ereignisse in TH, die Heimreise erfordern usw.)Lehrpersonal o.k. Schlechte Erfahrungen mit PDL-DO gemacht. Sind mit dem Lehrstoff wie mit ´nem Rasenmäher über die armen Schülerinnen und Schüler gejagt. Ergebnis: 95% mussten wiederholen. Anders die "Euro-Schule". Nehmen sich mehr Zeit. Z.B. Uhrzeiten: wurde so lange durchgekaut, bis es alle begriffen hatten. Kosten: 1,- bis 2,- €/Std. bei 25 Std./Woche.

    Die Freundin meines Kollegen besucht die Schule. Hatte bei PDL in DO erhebliche Probleme, jetzt, nach ca. 4 Wochen beachtliche Fortschritte zu verzeichnen.

    Gruß Detlef

Ähnliche Themen

  1. Sprachschule in BKK
    Von Tomcat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 14:57
  2. THAI-Supermarkt/Restaurant im Raum Dortmund/NRW ges.
    Von cheap_charly im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.05, 22:44
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 22:12
  4. Wat in Dortmund
    Von Zange im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 12:15