Umfrageergebnis anzeigen: Wie habt ihr Thai gelernt

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Durch Bücher ?

    7 38,89%
  • Durch Eure Mia´s ?

    2 11,11%
  • Lebt in Thailand

    3 16,67%
  • sonstiges ?

    6 33,33%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sprach TECHNIK ....

Erstellt von Thaimaus, 16.10.2005, 23:41 Uhr · 9 Antworten · 1.040 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Sprach TECHNIK ....

    Was mich ja gerne mal interessieren würde.
    Die Thai gelernt haben...

    Habt ihr euch durch Bücher angeeignet ?
    Durch Eure Frauen gelernt ?
    Lebt ihr in Thailand ?

    Und wenn, habt ihr dann Euch auch den Dialekt angeeignet,den die Mia spricht oder wo Ihr in Thailand wohnt ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Hallo Thaimaus,

    anfangs durch Bücher und Kassetten. Später durch meine Frau.
    Ich habe also für Bücher gewählt.

    Meine Frau versteht alle Regionalsprachen, ich aber
    keine.

    Gruss, René

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Auch Bücher, wobei da freilich auch Tonträger dazu gehören.

  5. #4
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Sprach TECHNIK ....

    @Thaimaus, es fehlt noch eine Alternative zum ankreuzen.
    Zu Anfang habe ich hier in D thai gelernt, bei Thais, die ein Restaurant betreiben. Das war nach meinem ersten Thailandurlaub. Dann war ich natürlich sehr neugierig und habe mir Bücher und Casetten gekauft. Meine erste Frau hat mir sehr sauberes thai beigebracht und auch sehr viel dazu erklärt, was z.B. die Betonung angeht. Von ihr habe ich am meisten gelernt. Alles natürlich immer während der Urlaube im Praxistest erprobt.

  6. #5
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Ich hab' jetzt auch mal "Bücher" angekreuzt, weil das tatsächlich der Anfang war. Allerdings fehlt da ein wichtiger Aspekt:

    Nachdem ich relativ schnell gemerkt hatte, dass das ganze (auch mit dazugekaufter CD) eine halbe Sache bleibt, solange man nicht tatsächlich sprechen übt, habe ich eine Thailänderin angeheuert, mit der ich mich - gegen ein Nachhilfe-Stunden-übliches Taschengeld - alle 1-2 Wochen getroffen habe, und dann einfach versucht habe, mich mit ihr auf Thai zu unterhalten; das hat sehr viel gebracht.

    Gruß Ralf

  7. #6
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprach TECHNIK ....

    - 4 Semester auf der VHS (fast nix versäumt)
    - die Kassetten der VHS-Dozentin
    - Musik hören
    - zuhören was Thailänder/innen so alles sagen
    - selbst drauflos sprechen, irgendjemand wirds schon sagen wenns falsch ist ;-D

    Martin

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Ohne ein gutes Buch geht mal garnichts, meine ich.

    Das hier leben erleichtert moeglicherweise die Betonung, Aussprache aber das Lernen nimmt es einem mit einiger Sicherheit nicht ab.

    Leider, leider ist es mir bisher, mangels Zeit, versagt geblieben richtig schreiben und lesen zu erlernen.

  9. #8
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Ich hab bisher wirklich sehr wenig gelernt, und das wenige einfach durch nachsprechen. Der Dialekt hier wird Lao genannt. Ist alles etwas gemixt, aber das ist mir egal, solange ich mich hier verständlich machen kann.

    Gruss
    mipooh

  10. #9
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Sprach TECHNIK ....

    ich vergaß noch:

    das mit dem paak-issan (= dem Nordostdialekt laß ich vorerst noch bleiben; aber ab und zu bleibt schon mal eine Vokabel hängen.
    Dann wundert sich meine Frau immer, wo ich das schon wieder aufgeschnappt habe. ;-D

    Am Besten lernt man eh unter Gleichgesinnten, also in einer Gruppe und bei schulmäßigen Unterricht mit viel Gelegenheiten etwas falsch zu sagen oder aus Fehlern anderer zu lernen. :-)

    Martin

  11. #10
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Sprach TECHNIK ....

    Hallo Freunde,

    wir haben hier in Salzburg einen Thail.Kulturverein wo Kurse angeboten werden.
    Lernen in kleinen Gruppen in Wort und Schrift
    Lesen finde ich beim Erlernen der Thail. Sprache besonders wichtig, da man sich dann auch mit den Betonungen viel leichter tut.

    Grüße aus Salzburg
    Mandybär

Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Sprach-Lern-Software...?
    Von LEON im Forum Treffpunkt
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10.09.13, 10:29
  2. Er kam, sprach und patzte - Westerwave, der" Held"
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 531
    Letzter Beitrag: 13.05.10, 12:24
  3. ......Probleme? Applikation oder Technik?
    Von strike im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.09, 02:24
  4. Sprach Programm fürs Handy
    Von thailand-classified im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 15:39
  5. Deutsche Technik !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 21:38