Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Spinnentiere

Erstellt von ling, 07.09.2006, 21:14 Uhr · 38 Antworten · 4.819 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Spinnentiere

    Gute,

    beim Durchstöbern meiner Urlaubsfotos, bin ich soeben auf eine Spinnenaufnahme gestoßen. Mit Sicherheit haben hier noch mehrere Member ähnliche Fotos. Vielleicht kennt sich ja auch jemand etwas mit diesen interessanten Tierchen aus und kann ein paar informative Takte dazu verlieren.

    Dieses in Thailand sehr verbreitete Art, nennt sich Golden Orb Spider (Nephila maculata). Einen deutschen Namen konnte ich leider nicht ausfindig machen.

    Golden Orb Spiders sind sehr eigenartig, da die Männchen nur wenige Millimeter groß sind, während die Weibchen (siehe Foto) bis zu 20 cm Druchmesser erreichen können.

    Hier ist noch ein interessanter link zu dieser Spinne (leider nur auf englisch).

    Würde mich über ein paar schöne Fotos von euch (bzw. euren Spinnentieren ;-D) sehr freuen.

    LG, ling

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Spinnentiere

    Sawasdeekrap,
    der deutsche Name dieser Spinnen heißt "Seidenspinnen", man hat früher in manchen Teilen der Welt die Fäden zur Herstellung von Seidenstoffen benutzt.
    Meine erste Begnung mit diesen Spinnen, deren Weibchen so riesig sind, hatte ich in Madagaskar, als ich nach meinem Abi um mir etwas Geld zu verdienen im Auftrag eines Museums und zoologischen Forschungsinstituts Insekten (genauer: Nachtfalter und bestimmte Fliegen) dort sammelte. In Perinet, einem Ort, der damals mitten im Urwald lag, übernachtete ich im einzigen Hotel. Als ich morgens aufwachte und aus dem Fenster schaute, war vor jedem Fenster eine solche Spinne...Insekten, die vom Licht meines Zimmers angelockt wurden, wurden so unweigerlich abgefangen..Damals wusste ich noch nicht, dass diese Seidenspinnen absolut ungefährlich sind, und ich muss gestehen, ich hatte mächtig Angst...Zumindest im vorigen Jahr konnte man diese Spinnen im Insektarium des Kölner Zoos bewundern.
    Gruß, Erwin

  4. #3
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Spinnentiere

    @ chinnotes:

    Vielen Dank. Seidenspinne also... Ich dachte zwischenzeitig schon, die Dinger heißen Radnetzspinne.
    Du scheinst ja vom Fach zu sein und hast doch mit Sicherheit ein großes Wissen. Wenn jetzt noch jemand mit Fotos kommt, kannst du ja [s:b6279928af]klugsche*ßen [/s:b6279928af] loslegen .

    LG, ling

  5. #4
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Spinnentiere

    Auf jeden Fall ein schönes Foto. Ich hab totale Angst vor Spinnen, obwohl sie nützliche Tierchen sind.

    Ach was freu ich mich schon, bald wieder in Thailand zu sein und Angst vor so großen Spinnen haben zu können :bravo:

    Wie groß war diese Spinne denn, also der Körper *grusel* War sie insgesamt Handtellergroß, mit Beinen ?

    Oh nee, ich wills doch lieber nicht wissen :O

    PS: Naja gut, aber ich wills erst morgen früh wissen. Bitte auf keinen Fall antworten, bis, naja sagen wir 1 Uhr. Danach ist es ok. OK ?

    Ach was solls, wenn du mir diese Fragen überhaupt nicht beantwortest, ist es auch nicht soooo schlimm

  6. #5
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Spinnentiere

    auch eine hübsche spinne =>


  7. #6
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Spinnentiere

    @ Lamai:

    Diese war nicht ganz so groß, wie (m)eine Hand, aber beinahe. (Es sei dazu gesagt, dass ich riesige Hände habe). :P

    @ J-M-F:

    Wo hast du dieses Foto geschossen? Weißt du vielleicht, zu welcher Art diese Spinne gehört oder hast sonstige Infos diesbezüglich?


    LG, ling

  8. #7
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Spinnentiere

    Ich finde es immer wieder erschreckend, welch grauenhafte Kreaturen Mutter Natur hervorbringt :O

  9. #8
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Spinnentiere

    Zitat Zitat von Lamai",p="395969
    Ich finde es immer wieder erschreckend, welch grauenhafte Kreaturen Mutter Natur hervorbringt :O
    Das klingt ja schon fast nach Arachnophobie. Spinnen sind (zumindest welche, auf die man in LOS stößt), weder aggressiv, noch gefährlich für den Menschen, aber sehr nützlich.

    Hier noch ein weiteres Exemplar:


    Etwas kleiner, als die Golden Orb Spider (ca. 12-14 cm Durchmesser).
    Leider weiß ich nicht, um welche Spinne es sich hier handelt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    LG, ling

  10. #9
    schiene
    Avatar von schiene

    Re: Spinnentiere

    Zitat Zitat von Lamai",p="395969
    Ich finde es immer wieder erschreckend, welch grauenhafte Kreaturen Mutter Natur hervorbringt :O
    Wobei die grauenhafteste Kreatur doch wohl der Mensch selbst ist..oder?

  11. #10
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Spinnentiere

    Zitat Zitat von schiene",p="396104
    Wobei die grauenhafteste Kreatur doch wohl der Mensch selbst ist..oder?
    Och nö, seh ich nicht so. Sicher, es gibt schon einige äusserst unangenehme, ja sogar grauenhafte Exemplare. Aber so ein richtig grauenhaftes Expemlar ist mir bisher glücklicherweise noch nicht begegnet.

    Dir ?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte