Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 180

Spende fürs Wat

Erstellt von huahin, 31.10.2006, 17:44 Uhr · 179 Antworten · 14.844 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.849

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Monta",p="415686
    Die vorgetragene Geschichte enspringt nicht der Realität,
    zumindestens ist sie seehr sehr ungewöhnlich.

    Bekannter sind da schon die Stories von den reudigen Farangs und den armen Mönchen.

    Ein beschreibendes kleines Beispiel:
    auf dem Taxischiff auf dem Chao Praya existieren - auch in englisch - extra ausgewiesene Zonen fuer Moenche. Sowohl Sitz- als auch Stehplaetze. Dennoch habe ich am Samstag wiederholt beobachtet, dass sich direkt neben einen dort sitzenden Moench eine athletische Europaerin setzt, wohl nicht ahnend, dass jede - auch ungewollte - Beruehrung fuer den Moench aufwendige Saeuberungsrituale nach sich ziehen (koennen). Dem Moench ist die Gefahr offensichtlich bewusst und er erhebt sich, nutzt nun einen der ausgewiesenen Stehplaetze.

    An der naechsten Haltestation steigt ein deutsches Touristenpaar hinzu. Die Dame platziert/stellt sich direkt neben den Moench, fuchtelt wild mit den Armen um ihrem Mann aufgeregt auf entdeckte, scheinbare Sehenswuerdigkeiten hinzuweisen und rueckt dem armen Mann immer naeher auf den Pelz. Dem Moench ist dies greifbar unangenehm und er hat Muehe jeder moeglichen Beruehrung aus dem Weg zu gehen. Was bei dem Schaukeln auf dem Kahn aber eher zur Glueckssache wird. Letztendlich steigt er schnell an der naechsten Haltestelle - moeglicherweise eigentlich unbeabsichtigt - aus.

    Meine Frage nun:
    wie empfindet das jemand, der im Land lebt bzw. sich lange dort aufhaelt?
    Nimmt man dies (noch) wahr?
    Schaemt man sich ob dieses Verhaltens der "Farang"?
    http://www.reise-preise.de/reise-pre...wmode=threaded

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    Was ist da "reudig"?
    Setzt das nicht ein Unrechtsbewußtsein und einen Vorsatz voraus?

  4. #63
    nongmuang
    Avatar von nongmuang

    Re: Spende fürs Wat

    Voll das Himmelfahrtskommando
    Als Buddist kommt man selten in der nächsten Erleuchtung in den Himmel,da muß schon was vorzuweisen sein in früheren Leben, und ich bezweifle das das für zum Katholizismus konvertierte Buddisten einfach sein kann

  5. #64
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Spende fürs Wat

    @Ray, nun dieses ganze Geldgeraffe ist letztendlich auch der Grund warum die Menschen noch nicht reif für die Raumfahrt sind ;-D . Aber das ist wieder ein anderes thema.
    dort lässt sich der mönch in den .... fahren, hier fand man etliche babyskelette in klostern. hier führte die kirche kriege um zu missionieren, man könnte beliebig fortfahren.
    schwarze schafe der raffgier wird es immer geben.
    wenn die menschen in thailand für ihr wat spenden warum nicht? wenn diese frau 200000 bath für den glockenturm spenden möchte ist es ebenso ihr ding.

  6. #65
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Monta",p="415686
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,
    ist sie nicht aus Überzeugung Katholikin. Somit wird das kaum ein Konflikt für sie ergeben.....
    jo monta,

    der prakmatismus der thailänder iss für uns so net nachvollziehbar,
    eine fredundin meiner frau auch zur römisch-katholischen kirche konvertiert,
    iss in d, solange sie sich hier aufhält katholisch, in thailand geht sie dann wieder ins wat ;-D
    darf/muss/kann wohl jeder mit sich selber ausmachen

    gruss

  7. #66
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.849

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Monta",p="415709
    Was ist da "reudig"?
    Setzt das nicht ein Unrechtsbewußtsein und einen Vorsatz voraus?
    klar, vorsätzlich nicht über Thailand informiert :-)

  8. #67
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    @DisainaM schreibt:
    "klar, vorsätzlich nicht über Thailand informiert"

    Als Urlauber?
    In dem Zusammenhang geht mir das ganz eindeutig zu weit.
    Dann sollte man auch so konsequent sein sein,
    und auf die Einnahmen aus dem Tourismus verzichten.
    Oder mit so etwas, wenn es denn vorkommt, leben.
    War ja nicht Dein Ernst, oder doch?
    Nee, glaub' ich nicht bei Dir.
    Bei anderen wäre ich mir da nicht so sicher.

  9. #68
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Spende fürs Wat

    Wie gehen eigentlich buddh. Moenche hier in Europa mit dem Thema Frau um?

    Die muessen ja auch mal raus aus dem Kloster und sich ins Gewuehl stuerzen. Laesst sich doch gar nicht vermeiden, da mal von einer Frau beruehrt zu werden. Hier weiss das doch so gut wie keine, dass sie das nicht darf.

    Kann mich auch an ein Foto vom Sommer hier in der Tageszeitung errinnern auf dem der oertliche Abt eintraechtig eng neben der Kulturbeauftragten der Stadt sass. Fand das zwar oberpeinlich, aber so geht es doch einem Moench hier laufend.

    Sioux

  10. #69
    ede
    Avatar von ede

    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    249

    Re: Spende fürs Wat

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal alle Beiträge durchgelesen und das eine oder andere mal gelächelt und auch die Stirn gerunzelt. Da werden aber schon viele Aspekte angesprochen.
    Von meiner Warte kann ich nur zu den letzten Beiträgen bezug nehmen.
    Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal in Thailand gewesen und haben uns darin verliebt. Wir haben gelesen, Filme gesehen und alles in uns eingesogen was und unter die Finger kam.
    Das es Plätze für Monks auf den Flußbussen gibt habe ich jetzt erfahren. Danke dafür. Das hilft im nächsten März.
    Ich spende immer nur wenn ich es für richtig halte (also bei jedem Wat-Besuch). Zu dieser ganz speziellen Farang-estellung mag ich aber nix sagen, da es zu sehr um die Seele der Thai geht.

    Ede

  11. #70
    woody
    Avatar von woody

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Sioux",p="415741
    ......Wie gehen eigentlich buddh. Moenche hier in Europa mit dem Thema Frau um?...
    Sioux
    Das kann @DisainaM bestimmt erklären. Auch das Problem mit den Schuhen ;-D .

    .woody. (tabulos)

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPENDE
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 04:47
  2. Bitte mal um eine Spende - Penergame.de
    Von ms-fun im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 15:38
  3. Spende meine Postinganzahl
    Von alhash im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 22:05
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38