Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 180

Spende fürs Wat

Erstellt von huahin, 31.10.2006, 17:44 Uhr · 179 Antworten · 14.848 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Monta",p="416059
    ...so wie Du Deine Frau beschreibst, könnte ich mir das "Opfer geben", nicht nur im buddhistischen Sinn, vorstellen.
    jo monta,

    kann mann auch als aufgabe sehen, die die frau hat/hatte

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    @Armin

    Du stellst Fragen, mit denen ich etwas anfangen kann.

    Wie schon berichtet, ist das eigentliche Problem für meine Frau die Höhe der Spende und der Zeitpunkt.
    Für nächstes Jahr war vorgesehen, das neue Haus mit Möbeln, AC und einem Wasserwerk auszustatten, dafür waren 300.000 veranschlagt.
    An dem Haus haben sich ihre beiden Schwestern, jeweils in der gleichen Grössenordnung beteiligt.
    Ich habe zuerst einmal keine Unterstützung angekündigt, da sie mit ihrem Einkommen ihre Angelegenheiten selbst geregelt hat.

    Wenn sie mich aber um Hilfe bittet, werde ich wahrscheinlich einwilligen.

    Viele Grüße huahin

  4. #113
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    @alhash

    Natürlich hast du Recht, man sollte eine Spende immer seinen Möglichketen anpassen.

    Wenn ein Tagelöhner 20 THB spendet ist das wertvoller,
    als eine Spende in grosser Höhe von einem Wohlhabenden,
    da der Arme nichts übrig hat.

  5. #114
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    Sag mal, @huahin,

    Deine Frau ist erst 32, da können ihre Eltern ja noch nicht so alt sein. So Mitte 50? Und was machen die beruflich? Scheinen ja nicht ganz arm zu sein. Genauso wie der Rest der Familie.
    Wie kommt es eigentlich, daß gerade bei Deiner Frau mit einer relativ hohen Spendensumme nachgefragt wird.
    Wieviel haben dann bisher die Geschwister gespendet, bzw. mit welchen Summen hat man bei ihnen nachgefragt?

  6. #115
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="416050
    Dann erzählte ich das mit der Namensplatte :
    " für Sanuk oder für was ?" meinte sie
    @Joerg

    Es ist in Thailand und nicht nur dort üblich, dass Spender , die in beträchtlicher Höhe für religiöse oder
    mildtätige Zwecke ihr Geld hergeben, mit ihrem Namen veröffentlicht werden.

    Wenn du mal aufmerksam durch ein Wat gehst, wirst du auf solche Spenderehrungen stossen.

    Bei uns im Westen, werden die grossen Spenden auch hervorgehoben, es sei denn, der Spender will nicht genannt werden.

    Vieleicht hast du deine Frau noch nicht danach gefragt, aber es ist tatsichlich so, dass die Mönche auch Waisenkinder aufnehmen und ihnen die Eltern ersetzen.

  7. #116
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von huahin",p="416181
    Für nächstes Jahr war vorgesehen, das neue Haus mit Möbeln, AC und einem Wasserwerk auszustatten, dafür waren 300.000 veranschlagt.
    An dem Haus haben sich ihre beiden Schwestern, jeweils in der gleichen Grössenordnung beteiligt.
    Meine Frau plant auch gerade einen groesseren Hausbau. Hasst du mal ein paar Bilder vom Haus.

    Bin auch fuer andere Anregungen dankbar.

    Kann man eigentlich, wenn das eigene Grundstueck gross genug ist auch da einen Glockenturm hinstellen oder ist das nur bei einem Wat erlaubt?

    Sioux
    (katholisch)

  8. #117
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Sioux",p="416187
    ...Kann man eigentlich, wenn das eigene Grundstueck gross genug ist auch da einen Glockenturm hinstellen oder ist das nur bei einem Wat erlaubt?....
    ei sicher sioux,

    kannst abber auch einen kamin samt verbrennugsofen hinstellen,
    sieht aus der ferne ähnlich aus ;-D

    gruss

  9. #118
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    @huahin,

    ja, überhaupt ein paar Bilder, auch von dem Wat und den Waisenkindern, wäre ganz nett. Könnte man sich dann viel besser vorstellen.

  10. #119
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    @Hallo Monta

    Die Eltern verdienen ihr Geld mit Salzwassershrimps.

    Eine Schwester lebt in Bangkok und ist auch gut situiert, die andere Schwester ist wieder bei den Eltern, sie hat eine schwere Krankheit hinter sich und ist deswegen nicht verheiratet. Sie leitet die Farm und verwaltet das Geld für die ganze Familie.

    Die Familie hat sich an dem Bau des Bots beteiligt.
    Der Bau hat sich über 10 Jahre hingezogen, ich kann dir im Moment nicht genau sagen wie hoch die Beteiligung insgesamt war, die einzelnen Spenden lagen aber immer im mehrstelligen 10tsder Bereich.

  11. #120
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    @huahin,

    Dein Familienhintergrund liest sich ja, zumindest was das Materielle angeht, nicht unerfreulich.
    Dann werdet Ihr in Deutschland ja auch nicht zur Miete wohnen.

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPENDE
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 04:47
  2. Bitte mal um eine Spende - Penergame.de
    Von ms-fun im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 15:38
  3. Spende meine Postinganzahl
    Von alhash im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 22:05
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38