Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 180

Spende fürs Wat

Erstellt von huahin, 31.10.2006, 17:44 Uhr · 179 Antworten · 14.829 Aufrufe

  1. #91
    hananga
    Avatar von hananga

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Monta",p="415919
    @hananga schreibt:
    "Glaubt sie, so muss sie spenden!"

    Wieso MUSS?
    Was hat das mit Glauben zu tun,.... von einem Scharatan vorgeführt.... sein eigenes Denkvermögen abstellt... sie ... nicht erkennen kann/will, ... schlechtes Benehmen dieses "Abtes" ist, .... Glaubensausprägung .... fragwürdig.
    gar nicht mehr ...einen Mönch, ... ein Mönch zu sein verwirkt hat.
    ...Einfältigkeit von ihr,...erkaufen zu können, obwohl sie im Grunde gar nicht spenden will.
    ...mittelalterlicher Ablaßhandel pur, ...die Finger schmutig machen ....
    Nur einige Auszüge deiner Antwort.
    Mit wieviel ... muß deine Meinung geprägt worden sein?

    Auf deine Frage: „Wieso muss“ will ich Antworten.

    Ja, sie muss nicht für den Glockenturm, sondern sie muss für ihr inneres Heil, oder wie auch immer du das nennen magst. Die Höhe der Spende wird sie selbst bestimmen können.

    Außerdem, was maßen wir uns an, über einen, für viele hier fremden Glauben zu urteilen.
    Einen Abt / Mönch zu verurteilen ist der falsche Weg, und setzt ein falsches Zeichen.

    Da bin ich doch ein wenig enttäuscht, über den mangelnden Respekt den einige der fremden Kultur zollen.

    Ich kann mich da leider auch nicht immer völlig ausschließen, aber versuche es zumindest.

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    @Jörg

    ich kenne die Familienverhältnisse deiner Frau nicht.

    Meine Frau hat starke Bindungen zu ihrer Familie, für
    sie ist selbstverständlich sich in ihrem Dorf so zu verhalten, wie sie es vor ihrer Ehe mit mir gemacht hat.

    Sie ist in D gut integriert und hat ihren Job, mit dem sie recht zufrieden ist.
    Es hat unserer Ehe bisher auch noch nicht geschadet.

    Warum sollte ich versuchen sie von ihrer Heimat zu entfremden?

    Gruß huahin

  4. #93
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von huahin",p="415936
    @Jörg

    ich kenne die Familienverhältnisse deiner Frau nicht.


    Warum sollte ich versuchen sie von ihrer Heimat zu entfremden?

    Gruß huahin
    Ich sag ja nicht dass Du es tun solltest,
    ich schreibe wie es bei uns ist und meine Frau diesen religiösen dinegen in
    Thailand gegenübersteht

    Meine Frau hat auch bindung zu ihrer Famillie, vielleicht nicht ganz so eng, ihre wichtigste Famillie sind unser 2 jähriger gemeinsamer Sohn und ich als ihr Ehemann.

    Meine Frau würde eher sagen "spende das Geld eine Schule im Isaan, die können es besser brauchen"

    Gruss
    Jörg

  5. #94
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="415938
    Meine Frau würde eher sagen "spende das Geld eine Schule im Isaan, die können es besser brauchen"
    Die Einstellung finde ich gut, sie hilft den Kindern.

    Ich möchte jetzt nicht allzu weit ausholen, deshalb ganz kurz.

    Der Mönch von dem ich schrieb, hat einen grossen Geldbedarf, seit 20 Jahren sorgt er ständig für Waisenkinder. Er nimmt sie bei sich auf sorgt für die Schulausbildung und die begabten schickt er nach Bangkok zum Studieren

    Das ist einer der Gründe, warum meine Frau so ein grosses Vertrauen in ihm hat.

    Ich möchte nicht weiter erzählen, sonst wird mir wieder Unglaubwürdigkeit vorgehalten.

  6. #95
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von huahin",p="415939
    ....Ich möchte nicht weiter erzählen, sonst wird mir wieder Unglaubwürdigkeit vorgehalten.
    tach huahin,

    schade eigentlich, hatte das ansinnen/anliegen deiner frau nie in zweifel gezogen, kann ein jeder
    für sich selbst entscheiden, ob und was er für sein seelenheil/tamboon machen will

    meine frau hat auch enge familienbande und ich werde mich hüten das in frage zu stellen,
    sie iss auch nach 6 jahren hier in d der festen überzeugung, eines tages wieder in thailand zu leben ;-D

    gruss

  7. #96
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    @hananga schreibt:
    "Mit wieviel ... muß deine Meinung geprägt worden sein?"

    Was muß ich denn unter dem "...." verstehen?

    @hananga schreibt:
    "Außerdem, was maßen wir uns an, über einen, für viele hier fremden Glauben zu urteilen."

    Wieso geht das hier um einen Glauben?
    Über den wird doch nichts angemaßt.
    Es geht hier um das Verhalten von Menschen, mit (möglichen) Fehlern.

    @hananga schreibt:
    "Einen Abt / Mönch zu verurteilen ist der falsche Weg, und setzt ein falsches Zeichen."

    Das kommt doch wohl drauf an, wie dieser sich verhällt.
    Immmer schön das eigene Denk- und Urteilvermögen eingeschaltet lassen.

  8. #97
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von alhash",p="415435
    Eine Spende von 100 Baht ist ausreichend, [...]
    Der Realist

    Ich habe mir folgende Theorie zurecht gelegt: Selbst bei der hypothetischen Annahme, dass tham bun meine Chancen im Nächsten tatsächlich verbessern sollte, so ist es unsinnig gleich in die Vollen zu gehen.
    Dann doch lieber regelmäßig 100 THB, das ist nicht nur kontinuierlicher, hält den momentanen Stand und tut dem khrapau dingens, ääh Baht nicht so weh

    Was Suay, meine mir Angetraute betrifft: Nun, es ist ihre Überzeugung, und bisher konnte sie sehr wohl differenzieren - da rede ich ihr auch nicht drein.

  9. #98
    woody
    Avatar von woody

    Re: Spende fürs Wat

    Zitat Zitat von Kali",p="415967
    Zitat Zitat von alhash",p="415435
    Eine Spende von 100 Baht ist ausreichend, [...]
    DIch habe mir folgende Theorie zurecht gelegt: Selbst bei der er Realist ...
    Geiz ist geil

  10. #99
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Spende fürs Wat

    @huahin schreibt:
    "Der Mönch von dem ich schrieb, hat einen grossen Geldbedarf, seit 20 Jahren sorgt er ständig für Waisenkinder. Er nimmt sie bei sich auf sorgt für die Schulausbildung und die begabten schickt er nach Bangkok zum Studieren"

    Sicher dat.
    Kannst Du aber auch nur versuchen den Leuten hier zu verklickern, die den ganzen Fread nicht aufmerksam verfolgt haben.

    @huahin schreibt:
    "Ich möchte nicht weiter erzählen, sonst wird mir wieder Unglaubwürdigkeit vorgehalten."

    Nee, mußt nicht noch mehr erzählen, reicht schon so.

  11. #100
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Spende fürs Wat

    Tja HuaHin.Nach den Meinungen der letzten 16 Seiten muesste eigentlich bei dir die Meinung vor herrschen das wahrscheinlich die meisten Member hier diese spende in der 200 000Bth Hoehe nicht leisten wollen oder koennen.aus ihren Ueberzeugungen /ueberlegungen heraus.ist auch alles verstaendlich.Ich habe aber das gefuehl das du-egal was passiert-dich in dein Ehemann/Familienbande mit deiner Frau fuegst-und am Ende diese Spende leistest.ok deine Sache.
    Nur-wenn immer komischerweise eine Thaifrau mit einem Farang verheiratet ist-kommen immer wieder irgendwelche Forderungen der Familie/Bruder/Schwester wie auch immer-wir haben Probleme- bitte schick uns mal ne wagonladung Money. .aber das ein Moench ne klare Ansage macht? :O .das sollte einem schon zu denken geben.Und wenn ich das schon hoere-im Dorf die Leute sollen zu mir als Spenderin aufsehen.ich habe was besonderes geleistet.seht her da ist die reiche Goennerin.Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.ein paar kleine tausend Bht tuns auch.aber grundlegend fehlen mir einfach die worte zu diesem Thread.mich interessiert -was sagt deine frau zu den Aeusserungen und Meinungen die hier bis jetzt gefallen sind?
    Aber wahrscheinlich akzeptiert sie das nicht."Wir" haben ja alle keine Ahnung davon und koennen das nicht verstehen.
    Also zahl mal schoen.

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPENDE
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 04:47
  2. Bitte mal um eine Spende - Penergame.de
    Von ms-fun im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 15:38
  3. Spende meine Postinganzahl
    Von alhash im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 22:05
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38