Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

SPENDE

Erstellt von Lanna, 22.01.2010, 18:59 Uhr · 57 Antworten · 3.961 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von phimax",p="817630
    Zitat Zitat von Joerg_N",p="817629
    Ich komme gerade leider nicht auf den Begriff
    Restavecs.
    Danke Phimax,

    hier auch mal eine erlauteung der Kindernothilfe:

    In Haiti gibt es nach Schätzungen der UN ca. 300.000 Kinder zwischen 4 und 16 Jahren die in einem Sklavenähnlichen Zustand leben müssen. Man nennt sie Restavecs. Viele dieser Kinder stammen aus ländlichen Bezirken Haitis. Die Eltern leben in äußerst ärmlichen Verhältnissen, oft leiden sie an Hunger oder haben große Schulden. Die meisten dieser Familien haben keinerlei Schulbildung. In der Hoffnung darauf ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen geben sie ihre Kinder an Menschenhändler ab, die diese Kinder in der Hauptsstadt Port-au-Prince an Familien verkaufen.

    Dieses Procedere ist in der haitianischen Gesellschaft wohl bekannt, wird aber geduldet. Obwohl es offizielle Gesetze gibt, die den Sklavenhandel verbietet und den Schutz der Kinder fordert, wird ein Verstoss gegen diese Gesetze nur sehr selten geahndet. Vermutlich auch deshalb, weil es in der Bevölkerung so viele andere Probleme wie Hunger und Armut gibt, wird das Leiden der Kinder hingenommen.

    Hinzu kommt, dass die Bevölkerung nach 300 Jahren Sklaventum noch sehr mit deren Gebräuchen und Handlungen verwurzelt sind. Die Familien, oft der untere Mittelstand denkt sich gar nichts böses dabei. Viele glauben noch den Kindern einen Gefallen zu tun, weil sie sie ernähren

    -----------

    Anmerkung von mir,

    klingt sogar noch etwas beschönigt - da die Organisation
    auch gerade für die Bebenopfer sammelt

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: SPENDE

    @Jörg

    Ein Land, in dem sich die Bevölkerung "Kuchen" aus Lehm backen muss, um das Hungergefühl zu bekämpfen, ist grundsätzlich nicht mit unseren Maßstäben zu messen.

    Und das schon lange vor dem Beben!

    Da kannst Du schreiben was Du willst.

    Sorge mit dafür, daß diese Menschen wie Menschen leben können. Dann kannst Du die Grundlagen mitschaffen, daß die von Dir beschriebenen Mißstände auch ein Ende finden.

    Pupsende Maulhelden, Pharisäer und Moralisten auf kuscheligen Sofas gibt's schon genug.

  4. #43
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von Paddy",p="817634
    @Jörg

    Ein Land, in dem sich die Bevölkerung "Kuchen" aus Lehm backen muss, um das Hungergefühl zu bekämpfen, ist grundsätzlich nicht mit unseren Maßstäben zu messen.
    Dann tue lieber was für hungernde in Afrika oder ähnliche Laender,

    denn nicht mal im TV hab ich halbverhungerte Haitianer gesehen - spindeldürr vor Hunger war keiner,
    und so wenig Du wohl mitleid damals mit den Südstaaten gehabt hättest - so wenig tut mir die Bevölkerung des Landes Haiti leid,
    klar berühren Einzelfälle - aber als gantes gesehen ist Haiti ein Land mit schlimmer Geschichte und Gegenwart -
    im politische und im gesellschaftlichen gesehen.
    Und die Hauptschuld haben hier mal Ausnahmsweise nicht die Anderen - meine nict die Naturkatastrophen - aber vielleicht hats sie richtigen erwischt - die Sklavenhändler und die die es dulden

  5. #44
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: SPENDE

    @Jörg

    Mach Dir mal keinen Kopf darüber mit wem ich Mitleid habe/hatte. Habe ich mit niemanden.

    Aber Mitgefühl kenne ich schon immer und ich bin nicht so vermessen, aus der Ferne zu entscheiden und abzuurteilen, wer leben darf und wer nicht.

  6. #45
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von Paddy",p="817638
    @Jörg


    Aber Mitgefühl kenne ich schon immer und ich bin nicht so vermessen, aus der Ferne zu entscheiden und abzuurteilen, wer leben darf und wer nicht.
    Ach das entscheide ich auch nicht - ich weiss nur wer mir symphatischer ist und welches Gebahren oder welche Kultur
    mich eher zur Antiphatie verleitet.

  7. #46
    Avatar von

    Re: SPENDE

    Joerg, was soll denn dein OT-Gewinsel ueber Kindersklaven in diesem Thread? Das macht das Leid der Menschen doch nur noch mehr anschaulich.
    Menschen die aus lauter Verzweiflung auch noch ihre Kinder abgeben muessen zu verurteilen zeugt nur vojnh jeglicher REalitaetsverweigerung.

    Halt dich aus sowas dann aber bitte auch ganz einfach raus. Danke!

  8. #47
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: SPENDE

    Nicht jeder Verzweiflung entschuldigt Verbrechen an Kindern -
    vor allem wenn bekannt ist was mit ihnen passiert.

  9. #48
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="817864
    Nicht jeder Verzweiflung entschuldigt Verbrechen an Kindern -
    vor allem wenn bekannt ist was mit ihnen passiert.
    Und wenn's nach Dir ging, könnten die versklavten und noch nicht versklavten Kinder gleich verhungern, weil man einem solchen Land natürlich keine Hilfe zukommen lassen darf.

    Du ekelst mich an in Deiner inhumanen Selbstgerechtigkeit.

  10. #49
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von Paddy",p="817868

    Du ekelst mich an in Deiner inhumanen Selbstgerechtigkeit.
    kann ich mit leben - sogar sehr gut

  11. #50
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: SPENDE

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="817870
    Zitat Zitat von Paddy",p="817868

    Du ekelst mich an in Deiner inhumanen Selbstgerechtigkeit.
    kann ich mit leben - sogar sehr gut
    Das eben ist der scheinbare Vorteil der Selbstgerechten.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte mal um eine Spende - Penergame.de
    Von ms-fun im Forum Sonstiges
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 15:38
  2. Spende fürs Wat
    Von huahin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 13:54
  3. Spende meine Postinganzahl
    Von alhash im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 22:05
  4. Was ist eine Matthäus Spende ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.01, 14:38